News Radeon RX 9000: MSI Afterburner erhält Support für RDNA 4

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Eines der populärsten Grafikkarten-Werkzeug, der MSI Afterburner, soll schon bald Support für die RDNA-4-Grafikkarten aus der Radeon-RX-9000-Serie bieten, wie der Entwickler offiziell angekündigt hat.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9000: MSI Afterburner erhält Support für RDNA 4

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Kann man dann endlich mal Fast Timings einstellen?
Wenn nein, bleibt der Treiber die go to Wahl.
Alternativ More Clock Tool mit minimal install oder gleich driver only

Wirklich Sinn macht das doch nicht. Der Treiber kann von Haus aus alles was man sich wünscht. Da braucht es keinen AB.
Setzen sich die Settings dann nach dem Neustart zurück, oder bleibt alles erhalten?
Ich hatte damals bei meiner 6800XT nämlich genau das Problem. Das hat mich wahnsinnig gemacht. Hab dann halbes Jahr lang nach jedem Start mein OC Profil laden müssen. Dann kam wieder ne Nvidia und das "Problem" war vom Tisch.

Setzen sich die Settings dann nach dem Neustart zurück, oder bleibt alles erhalten?
Ich hatte damals bei meiner 6800XT nämlich genau das Problem. Das hat mich wahnsinnig gemacht. Hab dann halbes Jahr lang nach jedem Start mein OC Profil laden müssen. Dann kam wieder ne Nvidia und das "Problem" war vom Tisch.
Bleibt alles aktiv. Einmal einstellen und gut ist. Lediglich nach Treiberupdate muss man das Profil einmal neu laden.

Wirklich Sinn macht das doch nicht. Der Treiber kann von Haus aus alles was man sich wünscht. Da braucht es keinen AB.

Man kann im Treiber tatsächlich UV Curves erstellen wie bei AB? Also so was hier ist problemlos möglich?

IMG_4438.png

Man kann im Treiber tatsächlich UV Curves erstellen wie bei AB? Also so was hier ist problemlos möglich?
Der Treiber bei der Radeon Karte steuert die niedrigste mögliche Voltage mittels Künstlicher Intelligenz zu jedem Taktzeitpunkt.
Man kann sich einen mv Richtwert aussuchen, der nie überschritten wird.
Die Karte guckt dann selbst wie viel Mhz sie maximal mit diesem Richtwert raus holen kann ohne Instabil zu werden.
Bleibt alles erhalten.
Kann sein das dein damaliger Treiber Buggy war.

War das erste, was ich nach der grünen Karte aus meinem System entfernt habe.
Ich hatte das nur drauf, weil Nvidia keine vernünftigen Treiber und Software kann.
ähähähähäh (10 Jahre Gaggarantie und Salz in die Wunde streuen, wie wunderbar^^)
:-P

Ich dachte der macht nicht mehr weil er in Russland wohn und er nicht mehr bezahlt werden konnte wegen den Sanktionen von MSI? Scheinen wohl einen weg drumherum gefunden zu haben :)

Ich dachte der macht nicht mehr weil er in Russland wohn und er nicht mehr bezahlt werden konnte wegen den Sanktionen von MSI? Scheinen wohl einen weg drumherum gefunden zu haben :)
Das Thema ist schon lange durch, so einen guten Mann lässt man nicht einfach so hängen.
Nach Russland Karten oder Geld zu schicken ist ja nicht schwer, es gibt genug Länder die Neutral in dem Thema sind, wo man das alles über ein Drittland abwickeln kann, zum Beispiel über Indien.
So macht es übrigens auch Russland, die verkaufen uns noch immer massig an Rohstoffen, natürlich nicht direkt, sondern über Zwischenhändler oder Drittstaaten.

Anhang anzeigen 1496816
Wenn man bei einer Radeon die Last-Spannung senkt, wirkt diese je nach Einstellung, Chipgeneration und -Güte wie ein negativer oder positiver Offset auf die Spannungskurve.

EDIT
Bei meiner Ersatzkarte (RX 7600 Phantom Gaming) setze ich die Spannung im Treiber von 1,20 auf 1,175 Volt. Je nach Szenario lande ich dann in Cyberpunk bei ca. 1,07 bis 1,10 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück