News Radeon RX 8800 und 8700: 2 × Navi 44 = 1 × Navi 48?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Während Nvidia mit den Geforce RTX 5000 ("Gaming-Blackwell") in völlig neue Sphären vordringen will, wird AMD mit seinen Radeon RX 8000 ("RDNA 4") vorerst kleinere Brötchen backen müssen. Dennoch könnte so die erste "Chiplet-GPU" entstehen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 8800 und 8700: 2 × Navi 44 = 1 × Navi 48?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Das Gerücht geistert doch schon ewig rum, samt der viel wahrscheinlicheren (weil günstiger zu produzierenden) Variante, dass Navi 44 durch Zersägen von Navi 48 entsteht. (und Nvidia das gleiche bei GB203 und GB202 macht)
 
Das macht kein Sinn
am ehesten ist das strix halo was auch die Größe Erklärt
basis Si mit 256bit n12 node + ccx 120mm² n6 node und 40cu Die 120mm² n4 node
Das man von planaren mcm Weggeht war klar cowos ist die Zukunft. Bei gpu dürfte dass aber erst ab rdna5 losgehen und dann richtig mit nenn 512bit si und einen 384bit si Die, keine kleineren.
n48 ist definitiv monolithisch.
 
Das Gerücht geistert doch schon ewig rum, samt der viel wahrscheinlicheren (weil günstiger zu produzierenden) Variante, dass Navi 44 durch Zersägen von Navi 48 entsteht. (und Nvidia das gleiche bei GB203 und GB202 macht)
Die Entwicklung von Navi 48 wurde später als Navi 44 begonnen, sonst würde dieser Navi 41, 42 oder 43 heißen. Es ist üblich mit dem jeweils größten & Leistungsfähigsten Chip zu beginnen, und dann herunterskalieren um die kleineren zu erhalten.
 
Magst Du es erläutern, warum die Zersägen-Variante Blödsinn ist? Sie wirkt immer wie eine, die enorm guten Yield erzeugen kann...
Das mit Navi48 war einfach nur Troll.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Und GB202 hat ne 12 GPC x 8 TPC Struktur und GB203 ist 7 GPC x 6 TPC.
 
Wenn das stimmen würde, dann hätte man es sicher auch vorgesehen 3 oder 4 chiplets zusammen zu schalten und könnte auch den High-End Markt bedienen.
Halte ich auch für eine 🦆
 
Magst Du es erläutern, warum die Zersägen-Variante Blödsinn ist? Sie wirkt immer wie eine, die enorm guten Yield erzeugen kann...

Mir wäre zumindest kein anderes Beispiel bekannt, in dem man quer durch prinzipiell aktive Leiterbahnen sägt und hofft, dass im zerfetzten Endprodukt keine problematischen Kurzschlüsse zurückbleiben. Was nicht heißt, dass es unmöglich ist – aber für kleine Stückzahlen entwickelt niemand neue Techniken und für hohe Stückzahlen erscheint das Konzept sinnlos:
a) Beidseitige funktionierende, als "große" GPU verkaufte Exemplare werden durch den nötigen großen Spalt zwischen beiden Abschnitten, zahlreiche unnötigerweise doppelt vorhandene Funktionseinheiten teurer.
b) Beidseitig funktionierende, als zweit getrennte "kleine" GPUs verkaufte Exemplare haben keinerlei Vorteile gegenüber einer getrennten Fertigung, sofern die Stückzahlen ohnehin für eine zweite Wafer-Linie ausreichen.
c) Einseitig funktionierende, als eine "kleine" GPU Verkaufte Exemplare können zwar das unveränderte Package von b) nutzen. AMD hat aber schon bewiesen, dass sie auch bequem ein größeres Package auf eine kleine Karte packen und einfach die Hälfte der Funktionseinheiten im unzerteilten, großen Chip verwenden können, sodass dies nur ein kleiner Vorteil sein dürfte und umgekehrt braucht es drastisch verbessertes Testing vor der Zerteilung des Wafers, um z.B. Chipabschnitte mit zu niedrigem Taktlimit zu erkennen und ebenfalls zu zerteilen, ehe sie auf ein "großes" Substrat geklebt werden.

Je nach Organisation der Arbeitsteilung und Dimension des internen Links hat man gegenüber zwei unterschiedlicher Monolithen außerdem Leistungs- und/oder Verwertungsnachteile: Reicht das Interface nicht aus, um wie eine homogene GPU zu arbeiten, ergeben sich Leistungsnachteile im Vollausbau und Exemplare mit zwei verschiedenartigen Defekten können diese möglicherweise nicht ausgleichen. Fällt z.B. ein Shader-Cluster und ein Speicherblock, könnte aus einer monolithischen ?900 XTX immer noch eine ?900 XT werden. Wenn dagegen von zwei Teil-GPUs die eine ein Speicher- und die andere ein Shader-Defizit hat und das nicht durch Queraustausch kombiniert werden muss, kann beide Teile nur noch als kastrierte Mittelklasse verkaufen, hat also statt einer ?900 XTX zwei ?700.
 
Zurück