News Radeon RX 7900 XT(X): AMD zieht Effizienzvergleich mit RTX 4090 zurück

Im Endeffekt sollte man so oder so auf die richtigen Reviews und vergleiche der ganzen Techchannels und Zeitschriften warten und dann sehen wie die Realität wirklich aussieht.
Solche Presse event Spreadsheets sind immer sehr geschönt, mal davon abgesehen, dass, wenn man sich die letzte Generation anschaut, die 7900XTX ehr als mittelklasse Karte und Konkurenz zur 4080 zu sehen ist, den als High end Karte, was eine 4090 ist.
Sollte AMD eine 7950XT rausbringen wird die TBP mal mindestens genauso hoch sein wie bei einer 4090. (Spekulatius aber nicht unwahrscheinlich)
 
Das ist in der Tat etwas was mir auch immer fehlt mit den 60 fps wie auch 144/165 dazu dann auch Auflösung. Das hat mir bei der 3090ti auch erst bange gemacht. Das Upgrade war zwar richtig, von einer 1070 aber der Verbrauch war bei den Test erschreckend. Als ich sie dann eingebaut hatte und mit 60 FPS gelockt hatte, viel mir auf das sie Unglaublich effizent in meinen Spiele war und Teilweise effizenter wie die 1070. Mit DLSS/FSR sogar sau Effizenter es gibt kaum ein Spiel wo sie über 180W geht und das bei WQHD und alles max. Der Höchste Verbrauch war bis jetzt RDR2 und Cyperpunk bei ungeefähr 250-280W auch in WQHD und max settings

Computer Base macht immerhin die Tests auf 144 FPS begrenzt (zusätzlich zu "alles was geht"). Aber ja, zusätzlich noch 60 FPS wäre noch interessant, auch wenn High End PC Gamer vermutlich kaum noch auf 60 FPS begrenzt zocken. Aber bei Mittelklassen GPUs wäre das definitiv hilfreich, und zum besseren Vergleich mit High End GPUs wären die 60/144 FPS Tests generell sinnvoll.
 
Finde ich gut, dass sie dass so handhaben. Immerhin zeigt es, dass sie nicht an falschen Daten festhalten wollen. Das ist nur fair von ihnen.

+1 Sympathiepunkt.
Auf der anderen Seite will man sich natürlich auch nicht angreifbar machen und ins eigene Fleisch schneiden

Sprich eine 6900 XT zieht dann problemlos 360W.
Eine Referenz 6900XT zieht max. 300 W (bei einem Software Reading von 255 W -> GPU+VRAM)
 
Immo können wir eh nichts abschließend taxieren, die Vorstellung lässt zuviele Fragezeichen offen und was brauchbares wurde noch nicht geleakt. Die ersten 3D Marks werden Klarheit bringen im groben, die passen im Mittel eigentlich immer gut zum taxieren.
 
Genau das haben sie aber gemacht: die eigentliche RX 7800XT ist die 7900XT.
Das stimmt aber so nicht AMD hatte auch bei denn 6900 Karten XTX Chips die speziell Selektiert wurden und dann oft mit AIO Angeboten wurden oder in den Top Karten der Marken wie zum Beispiel Sapphire Nitro und Powercolor Red Devil oder Liqued Devil. Jetzt gibt es die Eben schon von Anfang an und Bilden den Vollausbau was bei NVIDIA dann die TI Modelle sind. bei den 7000er Karten gehe ich auch wieder stark davon aus das es 2x die 7800/XT gibt.

Komisch das sich daran erst gestört wird seid NVIDIA die 6800 12 GB/S raus genommen hat und nun als 6700TI neu auflegen will.

Und bevor das Argument kommt, ich gehöre bei weitem nicht ins Grüne Lager.
 
Zurück