News Radeon RX 7800 XT: XFX mit neuem Custom Design - erstmals nur zwei Lüfter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit der XFX Radeon RX 7800 XT Speedster SFWT 210 erreicht ein Nachzügler den Markt, der - erstmals für XFX - auf nur zwei Lüfter setzt. Damit könnte das neue Custom-Design ein Preisbrecher werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 7800 XT: XFX mit neuem Custom Design - erstmals nur zwei Lüfter

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

XFX Radeon RX 7800 XT Speedster SWFT 210 Core Edition
Wufff, was für ein Name, wieso baut man nicht auch gleich "Mega, Ultra, Hyper" ein, oder haben sich das schon die Nvidia Karten gesichert ;-)

Sieht mir eher wie eine OEM Karte aus, oder für Cloud-Betreiber.

Dafür wird man wohl keine Tests finden, aber lasst mich dennoch raten, heiß und laut :D

Ohne LasVegas-Beleuchtung finde ich gut, aber der Kühler sieht mir recht dürftig aus.

Wenn man den Lüfter und einen Haufen Schnickschnack einspart, würde die Grafikkarte auch günstiger werden ?
So um 449 €uro ? :ugly:

Vielen Dank, sehr interessant. Der Launch war im Mai ´24. Ich hab mal noch n paar Infos zusammen getragen

Memory Type: GDDR6
Card Profile: 2.5 slot

DisplayPort 2.1: 3x
HDMI™ 2.1: 1x

External Power: 2x PCI-E 8 pin connections

Card Dimension (cm) 28.3 x 12.5 x 5.2

Mal schauen, ob die nach DE kommt.

Bei einem Neukauf setzen kluge Käufer und Pc,ler auf Zukunftssicherheit .

Gemessen daran dürfte die Karte ohnehin max. 350 ,- Euro kosten .

:schief:
Mir ist auch nicht klar, warum die 7800 XT relativ zur 7900 GRE noch so teuer ist. Ich bräuchte eigentlich ein Upgrade, aber bei den Preisen warte ich definitiv hoffentlich noch das halbe Jahr, bis RDNA 4 zumindest angekündigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Jo,
Wem 2x Lüfter reichen, der kann auch zur Challenger GRE@529€ greifen.

Insofern ist die XFX-7800xt vermutlich ähnlich bezgl. Kühleistung+dB.

Anhänge

• GRE@529€.JPG
    GRE@529€.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 24
Es kommt ja nicht primär auf die Anzahl der Lüfter an, denn selbst bei Kühler mit drei Lüftern kann der unterschied bei der Lautstärke und Temps sehr groß sein.

Zurück