Radeon RX 6700 XT: Speicherausstattung bestätigt

Lidl known fact: Ampere und RDNA 2 liegen bei Perf/Watt nicht weit auseinander, nur die RTX 3080 ist relativ durstig. Die RTX 3070 ist sogar die effizienteste der neuen Karten.

MfG
Raff
Jetzt lass doch mal die Discounter da raus. Auch da werden die Karten nicht günstiger sein als auf dem Rest des Marktes. :-D
Die ersten 2 Quartale dieses Jahr werde ich wohl definitiv warten. Mal sehen was die beiden Konkurrenten da so an Leistung bringen. Freue mich schon sehr auf richtige Tests. Vielleicht schafft AMD es ja sogar wirklich genügend Karten zur UVP direkt anzubieten. Ja ich weiss ... ich bin ein Träumer.
 
IMG_20210203_221937.jpg
 
Was da nicht alles so bestätigt wird, gibt es die Karte dann überhaupt die nächsten Quartale und ist der Straßenpreis unter 500 Euro, das wäre ja auch ne interessante Bestätigung von Team Rot. :D
 
Ein Träumchen wenn jetzt noch eine 6600XT (oder ne normale 6700) ebenfalls mit 12GB VRAM folgen würde :D

Eine 6700XT wird für meine Bedürfnisse bestimmt zu teuer sein (grad zu Anfang aber wohl alle kommenden Modelle) :hmm:
Auf die 6600 XT warte ich auch. Aber ich denke die wird 8GB Vram bekommen.;)
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6700 XT: Speicherausstattung bestätigt
Der Artikel hat für mich einen entscheidenen Satz:
" ... aber AMD sagte bereits, dass die Versorgungslage durch das erste Halbjahr hindurch spärlich sein wird. ..."

Und damit ist für mich wie für alle anderen aktuellen Grafikkarten die Diskussion weitestgehend beendet, denn über die Vor- und Nachteile von Karten, die man defacto nicht kaufen kann, ist es Zeitverschwendung zu reden. Die Karte ist zwar als solide Mittelklasse durchaus interessant und scheint in WQHD ähnlich den 3060TI viel Spaß zu bereiten, warten wie den PCGH Test ab, aber ohne Verfügbarkeit erübrigt sich der Gedanke an eine Aufrüstung.

Wenn ich die Stunden sehe, die ich bisher auf der Jagd nach 3060TI bis 3080 sinnlos verbraucht habe, weil man entweder völlig überteuerte sowie unseriöse Karten findet, oder aber Angebote, die nach wenigen Minuten schon wieder leer gekauft sind, ist mir zur Zeit die Suche zu nervtötend und ich habe für mich zähneknirschend beschlossen, das Thema bis in den Herbst zu vertagen.
 
Lidl known fact: Ampere und RDNA 2 liegen bei Perf/Watt nicht weit auseinander, nur die RTX 3080 ist relativ durstig. Die RTX 3070 ist sogar die effizienteste der neuen Karten.

MfG
Raff
Da habe ich mich natürlich saublöd ausgedrückt. Schreibe kleine Ampere, meine bzgl. Effizienz aber die größeren Karten. Takt relativ nahe am Limit müsste dann ja wieder übergreifend passen.
 
Auf die 6600 XT warte ich auch. Aber ich denke die wird 8GB Vram bekommen.;)
Wenn die 6600 XT wirklich auf einem stärker beschnittenen Navi 22 beruht, wird sie wohl auch 12 GB kriegen, die 8 GB bekommt nach allen bisherigen Leaks erst die RX 6500 XT (Navi 23). AMD hat aus der zu schwach bestückten 5600 gelernt und sieht auch an der Konkurrenz, wie schlecht zu wenig Speicher heutzutage angenommen wird. Wobei die 6500 vermutlich auch die Leistung der 5700 erreichen sollte, vielleicht sogar der XT...
 
Wenn die 6600 XT wirklich auf einem stärker beschnittenen Navi 22 beruht, wird sie wohl auch 12 GB kriegen, die 8 GB bekommt nach allen bisherigen Leaks erst die RX 6500 XT (Navi 23). AMD hat aus der zu schwach bestückten 5600 gelernt und sieht auch an der Konkurrenz, wie schlecht zu wenig Speicher heutzutage angenommen wird. Wobei die 6500 vermutlich auch die Leistung der 5700 erreichen sollte, vielleicht sogar der XT...
Mal abwarten, tendenziell ist der Ansatz mit sehr hohem Takt recht vielversprechend von AMD in der prädestinierten Auflösung der Karte.
 
Zurück