Radeon RX 6700 XT: Angeblich sehr taktfreudig - und dadurch möglicherweise auf 3060-Ti-Niveau

MPT sagt mir nichts, auch Google spuckt da nur anderes aus. Klingt aber nach unnötiger Bastelei, ich wüsste nicht was für AMD dagegen spricht das Senken der Leistungsaufnahme zu verbieten.

Ich sehe schon, am Ende wirds doch ne Nvidia weil AMD ihre Mittelklasse unnötig hochzüchtet und mir die große Effizienz der größeren Karten nichts nützt da >250W in meinem ITX Gehäuse verglühen würden.

Ich sehe schon, am Ende wirds doch ne Nvidia weil AMD ihre Mittelklasse unnötig hochzüchtet und mir die große Effizienz der größeren Karten nichts nützt da >250W in meinem ITX Gehäuse verglühen würden.
Ausgehend von der jetzigen Mittelklasse wird es da höchstwahrscheinlich keine Unterschiede geben. Die spielen alle im Bereich von 120 bis 220 Watt und direkt gegeneinander aufgestellte Modelle weichen wenig bis gar nicht voneinander ab.

Wenn AMD die RX 6700 XT gegen die RTX 3060 Ti mit ihren 200 Watt TDP stellt, wird sie sich ziemlich genau im selben Bereich bewegen.

Wie du dein ITX-Gehäuse beheizt, wird sich also anhand anderer Kriterien entscheiden müssen ... :)

Während NV mit einer 3070 Ti AMDs 6800 XT kontern möchte, kontert AMD mit der 6700 (XT) eine 3060 Ti. Ich lach mich tot.

Die 12 Gb und hohen Takt für die RX 6700er finde gut.

@sinchilla
Meine Sapphire 7870xt ging maximal mit UV/OC auf 1010 Mhz , mit ganz viel Gefrickel auf 1080 Mhz ohne UV.
Die Werte der neuen Karten dagegen sind absolut unglaublich .

Ausgehend von der jetzigen Mittelklasse wird es da höchstwahrscheinlich keine Unterschiede geben. Die spielen alle im Bereich von 120 bis 220 Watt und direkt gegeneinander aufgestellte Modelle weichen wenig bis gar nicht voneinander ab.

Wenn AMD die RX 6700 XT gegen die RTX 3060 Ti mit ihren 200 Watt TDP stellt, wird sie sich ziemlich genau im selben Bereich bewegen.

Wie du dein ITX-Gehäuse beheizt, wird sich also anhand anderer Kriterien entscheiden müssen ... :)
Im Endeffekt gehts eh nur mehr um persönliche Gewichtungen .. Potenteres Raytracing oder vielleicht eher mehr VRAM ... Der Rest ist wohl bei der aktuellen Generation gehüpft wie gesprungen - sogar erwerben kann man beide gleich gut xD

Für mich ist die Sache klar:
RT ist noch nicht am Markt. Wie viele AAA Spiele sind 2020 rausgekommen und wie viele unterstützen RT? Genau!
Dazu macht RT unterhalb der RTX 3070 wenig Sinn, wenn man 60Hz auf 1080p halten möchte.

Die 1070 hatte 2016 schon 8 GB VRAM. Jetzt haben wir's fast 5 Jahre später und NV will mir immer noch 8 GB verkaufen, wo die 6 GB meiner 1060 schon andauernd überlaufen.

Ich werde auf die RX 6700 warten, mich auf den 12GB ausruhen und für lange lange Zeit Spiele auf 1440p mit 60frames zocken.

Was soll diese Bauernfängerei mit maximalen Taktraten für so ein schmieriges Hinterhof-tool?
Gehts noch? Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach mal den Mund halten.
Das "Hinterhof Tool" ist so mächtig wie ein Bioseditor und das ganze on the fly one click.

Wenn da 2950 drin stehen, dann schaffen dass auch Karten, Das wird dann in 2,9Ghz resultieren.

Für mich ist die Sache klar:
RT ist noch nicht am Markt. Wie viele AAA Spiele sind 2020 rausgekommen und wie viele unterstützen RT? Genau!
Nö, die größten Releases und beliebtesten Spiele 2020 unterstützen RT.
Das neue WoW, Cyberpunk 2077, das neue CoD, Watch Dogs Legion.

Mir fällt jetzt einzig das neue Assassins Creed , Doom Eternal bzw Microsoft Flight Simulator ein von den größeren Spielen die es 2020 nicht supporten, Letzteres benötigt aber ohnehin erst ein DX12 Update...

Nö, die größten Releases und beliebtesten Spiele 2020 unterstützen RT.
Das neue WoW, Cyberpunk 2077, das neue CoD, Watch Dogs Legion.
Die einzigst brauchbaren Umsetzungen von RT sind WatchDogs , Cyberpunk sowie Control.

Ziemlich magere Ausbeute nach über 2 Jahren mittlerweile. Alle 3 Titel und die anderen die es vergeigt haben sind dann auch alle noch gesponsert bis zum überlaufen.

Viele kommende Blockbuster kommen ebenfalls ohne, im Strategiegenre gibt es nicht ein einziges RT-Spiel. Bei den Sims und Aufbauspielen ebenfalls. Rollenspiele? Ebenfalls nichts.Racing?Dirt 5 gerade erst erschienen, evtl. kommt mit Forza Motorsport da mal was.Sport Spiele? Adventures?

Mir fällt jetzt einzig das neue Assassins Creed , Doom Eternal bzw Microsoft Flight Simulator ein von den größeren Spielen die es 2020 nicht supporten,
RDR2, Borderlands 3, Anno1800, Total War, Star Wars Spiele, Fifa usw usw.

Die einzigst brauchbaren Umsetzungen von RT sind WatchDogs , Cyberpunk sowie Control.

Ziemlich magere Ausbeute nach über 2 Jahren mittlerweile. Alle 3 Titel und die anderen die es vergeigt haben sind dann auch alle noch gesponsert bis zum überlaufen.

Viele kommende Blockbuster kommen ebenfalls ohne, im Strategiegenre gibt es nicht ein einziges RT-Spiel. Bei den Sims und Aufbauspielen ebenfalls. Rollenspiele? Ebenfalls nichts.Racing?Dirt 5 gerade erst erschienen, evtl. kommt mit Forza Motorsport da mal was.Sport Spiele? Adventures?

Du hast Minecraft RTX vergessen, du Banause. Achja und Fortnite :ugly:

Nein, das neue CoD z.Bsp. hat auch eine sehr gute RT Implementierung, genauso Metro Exodus vom letzten Jahr .
Das sind fast alles ältere Spiele die Du da aufzählst.
Fast alle beliebten Spielereihen unterstützen bereits RT und/oder DLSS.

Call of Duty, Battlefield, Cyberpunk 2077, Fortnite, Minecraft, War Thunder, Tomb Raider, Watch Dogs...

2021 werden wir in Hitman 3, Far Cry 6, The Witcher 3, Dying Light 2 und fast allen größeren Spielen RT und/oder DLSS Unterstützung sehen.

Die meistverkauften Spiele 2020 - Cyberpunk 2077 und das neue WoW - supporten beide RT.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück