Radeon RX 6700: Start nur als XT-Modell und mit Referenz-Design?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6700: Start nur als XT-Modell und mit Referenz-Design?

Neuesten Gerüchten zufolge soll die Radeon RX 6700 nur als XT-Modell und im Referenz-Design starten. Das Non-XT-Modell wurde angeblich verschoben und erscheint später. Über die Gründe wird spekuliert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6700: Start nur als XT-Modell und mit Referenz-Design?
 
Einfach mal 10% am 7nm Konsolenkontingent abknapsen und wir bekommen eine 6700XT Schwemme. :stick:
Man wird ja noch mal träumen dürfen. :schief:
 
Die Leistungssteigerung ist zu gering mit ca. 10% zur 2060, die UVP zu hoch. Ich hätte <300Eur erwartet. Besonders im Vergleich zur Alten bin ich da nicht begeistert.
 
AMD Karten starten seit eh und je immer erst mit der Referenz, dafür wird diese aber auch von den Bordpartnern vertrieben.
 
Ja ich frage mich auch wann die Herstellung von sagen wir 80% Konsolen Chips vs. 20% Rest (RX6000, Zen3, etc) der sinkenden Nachfrage wegen (Konsolen verkaufen sich sicher nicht mehr so gut wie noch Ende letzten Jahres) umgeschiftet wird auf 70/30 oder 60/40 oder so.

Schade, dass es hier keine Statistiken oder Zahlen gibt wie hoch die Produktion ist und dazu die Nachfrage....
Wäre höchstspannend. Aber AMD (wie auch jeder andere Hersteller) lässt sich da eh nicht in die Karten schauen. Leider
6 GiB VRAM bei der XT? Meh.
Nein, 6GB sagt man der RX6700 nach...die 6700XT hat 12Gb. Das ist sicher wie das Amen in der Kirche.
 
Nein, 6GB sagt man der RX6700 nach...die 6700XT hat 12Gb.
Ja, habe gerade nochmal nachgelesen. War vorher nur überflogen, muss ich gestehen ^^
Kommt darauf an wie die Leistung der 6700 wird. Weil selbst dann dürften 6 GiB vielleicht zu wenig sein. Wenn die XT-Version als 3060 Ti-Konkurrent kommt, wären 6 GiB für die Non-XT-Variante ein bisschen mau, vor allem da die 3060 ja 12 GiB hat, Raytracing und DLSS. Da müsste AMD schon extrem mit dem Preis runtergehen auf gleichem Preis-Leistungs-Niveau.
 
Ich vermute mal, dass entweder die Ausbeute an "vollen" Chips sehr hoch und/oder die Verfügbarkeit von anderen Bauteilen so niedrig ist, dass man keine nennenswerte Menge an non-XT-Grafikkarten liefern könnte, ohne dadurch weniger XT produzieren zu können.
Und da die XT höhere Margen abwirft, macht es nur Sinn, sich erstmal auf die zu konzentrieren.

Wir als Spieler werden so oder so erstmal nichts davon sehen, zumindest nicht zu humanen Preisen.
Das wird sich erst bessern, wenn die aktuelle Crypto-Blase endlich wieder platzt.
 
Irgendwie klammere ich mich immer mehr an meine Rx5700XT wenn ich sowas lese und wenn ich die Preise dazu erfahre habe ich angst, meine Karte vor Freude zu erdrücken :heul:
 
Zurück