Radeon RX 6000: Sienna Cichlid als Navi 21 bestätigt; kein Paperlaunch?

AMD sollte auch liefern. Sie können es sich nicht leisten den Launch bis ins nächste Jahr zu verschleppen. Das haben ja hier viele aufgrund der Custom-Modelle befürchtet. Gut zu hören, dass es anscheinend nicht der Fall sein soll. Der Oktober wird sehr interessant. Mehr bin ich aber auf Zen 3 gespannt.

Der Zen3 5900X wird blind gekauft und bei den neuen Navis muß man mal sehen, ob die oder eine PS5 mehr Sinn ergibt...
Toll wäre noch eine Karte um unter 100€.

Toll wäre, wenn ich bei einem Gewinnspiel gewinnen würde :)

Leider geizt AMD an manchen Stellen inzwischen auch beim VRAM... ich sage nur RX5600XT mit 6GB :(

Das lag aber daran, dass man dadurch die teildefekten Chips der 5700 (XT), bei denen ein Teil der Speicheranbindung defekt war, nutzen konnte.
Klar, man hätte auch 12GB Versionen bringen können, aber dann hätte der Preis direkt wieder über der 5700 gelegen...

Insgesamt finde ich die 5600 aber eh so sinnlos, dass ich gerne mal vergesse, dass es die überhaupt gibt :ugly:

Die 5500 XT, 8GB ist nur ca. 10€ teurer als die RX 580, dafür bekommt man aber auch eine geringfügig höhere Leistung, und die aktuellere Architektur mit geringerer Leistungsaufnahme.

Die 8GB-Variante verliert auch kaum Leistung, wenn man diese in einem PCIe 3.0-Slot betreibt.

Wozu ein Paperlaunch? Große Erwartungen wecken, unnötige Diskussionen von in der Nase bohrenden Forenhelden auslösen und im nachhinein enttäuschen. Da Spam ich doch lieber ein bisschen:P

Komischerweise gibt es ja noch neue RX580/570er Karten wie Sand am Meer, nach all den Jahren seit release.
Werden die nach wie vor produziert oder gibts da so große Restbestände? Weiß das jemand? :confused:
Ich mein die ungefähr gleich alten Vega-Karten gibts ja fast nicht mehr neu.

Es wäre auf jeden Fall mal gut, wenn es zum release gleich mal mehr als nur 1 (Nvidia RTX3080) oder 2 (AMD RX5700[XT]) Modelle gibt. Verstehe ich manchmal nicht...
Bei den CPUs hauen AMD (und vor allem Intel) doch auch fast sofort immer ihr ganzes line-up raus :ka:

Verstehe nicht wo die RX570 oder RX580 für den Preis noch zu gebrauchen ist. Meiner Meinung nach sind die beiden Karten beim aktuellen Preis der RX5500XT 8GB obsolet. Die RX570 ist zwar 30€ billiger, aber dafür auch deutlich langsamer. Und die RX580 ist 10€ billiger und bei der Leistung quasi gleich, aber verbraucht deutlich mehr. Da leg ich die 10€ lieber obendrauf. Die 4GB Variante lohnt sich allerdings gar nicht, deutlich zu teuer. Und die RX5600 ist mit ihren 6GB halt leider auch nicht zu empfehlen.
Von daher hat AMD eigentlich nur drei empfehlenswerte Karten im Lineup, dafür mit gutem P/L Verhältnis im Gegensatz zu nVidia.
RX5500XT 8GB
RX5700
RX5700XT

Die 5700 sind im Vergleich zu 5700 XT aktuell auch zu teuer, bis auf ein einziges Modell das bei ein paar wenigen Händler etwas günstiger angeboten wird, und einem Modell mit DHE-Kühler das nur noch ein Händler listet.
Bei den etwas besseren Modellen (nicht die Top-Modelle) liegen zwischen 5700 und 5700 XT nur ~15€. Bei dem geringen Aufpreis gibts kein Grund zur non-XT zu greifen.

Und bzgl. 5500 mit 4GB: Die müsste schon auf ~100€ fallen, damit diese eine Überlegung Wert wäre.

Kanns kaum erwarten.... werd mir auf alle fälle gleich eine kaufen wenns 16gb modelle gibt.... egal was ne 3080 mit irgendwann 20gb kann... wenn die 14gb mehr bei der 3090 schon 800 euro kosten (GPU leistung is ja net so viel mehr vorhanden) Dann wird ne 3080 20gb eh frech teuer.... also amd.... Leistung biss mehr als ne 2080ti für bissl weniger als 700 euro und 16gb schnellen Vram... dann habta mich ;)
Leider geizt AMD an manchen Stellen inzwischen auch beim VRAM... ich sage nur RX5600XT mit 6GB :(

ja das stimmt schon irgendwie aber unter dem aspekt das ne 5600 ganz klar nur für maximal FHD ausgelegt ist kann man das noch verkraften.... im hinblick auf die vergangenen Karten wirkt das aber wirklich wie rumgeizen :D solange sie mit den neuen Karten net geizen bin ich zufrieden... aber das wär schon ne 180° kehre von AMD in ihrer Vram politik wenn da net Minimum 16gb auf den großen chips kommen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück