Radeon RX 6000: Leise Kritik an Benchmarks wegen Smart Access Memory und Rage Mode

Die Kritik an diesen Benchmarks ist alles andere als Leise. Mich hätte aber gewundert wenn PCGH es anders im TItel geschrieben hätte bei der Community hier. Das hören nur einige nicht weil die Musik der Freude und des Glaubens viel zu Laut ist. Ist wie im Straßenverkehr wenn man durch zu laute Musik die Sirenen nicht mehr hört zum ausweichen. Am Ende ist es sowieso egal, die unabhängigen Tests werden schon zeigen was man bekommt.

Das Interesse der neuen RTX Karten wurde zumindest nicht weniger. Es gibt zwar paar verrückte die jetzt das diskutieren anfangen auf Ebay und co wegen der Preise von "alten" karten. Aber das ist ja normal.

Es stehen jeden Tag mindestens 1000 verrückte auf und auch ein paar dumme. Wobei letzteres mehr wird wenn man so den Alltag erlebt. Shit happens.
 
Wird wohl eine Streitfrage sein, ob das Erhöhen des Powerlimits bereits OC ist. Immerhin ändert der Rage Mode die Einstellungen im Auslieferungszustand.

Wenn ich jetzt doch mehr darüber nachdenke würde es mehr Sinn machen, dass es wirklich kein OC ist, weil mit OC kann man sich die Karte schrotten und AMD würde es nie und nimmer zulassen, dass Rage Mode das auch könnte.
 
Erhöhung des Power-Budgets wäre wohl die einfachste Variante... AMD hätte die Geschichte wohl auch "Ampere-Modus" nennen können, die laufen ja bekanntlich out of the box auf der letzten Rille :fresse:. Möglicherweise wird aber der Lüfter vergleichsweise unangenehm. Eigentlich ein reiner Marketing-Coup, den nVidia durch Ampere erst ermöglicht hat... Getestet wird stock und so wie es momentan aussieht wird AMD "nahezu gleich schnell, gleich leise (?) aber sparsamer/effizienter" - das ist einfach zeitgemäßer und verfängt beim Leser wohl besser als "minimal schneller aber lauter bei gleichem Stromverbrauch", was man eben durch den "Rage-Modus" optional freigibt...
 
Mal eine Frage an die Redakteure wie wird denn jetzt getestet, ich denke mal es ist selbstverständlich, dass das One Click OC nicht in die normalen Benchmarks einfließt, was ist aber mit SAM?

Das höre ich jetzt zum ersten Mal. Hast du dazu was zu Lesen? Wie bekannt verliert man mit OC die Garantie. (auch wenn man das nicht prüfen kann). Warum sollte das so sein, wenn man nichts kaputt machen kann?

Du verlierst die Garantie bei OC nicht grundsätzlich. Jeder Hersteller hat unterschiedliche Bestimmungen.
 
Das höre ich jetzt zum ersten Mal. Hast du dazu was zu Lesen? Wie bekannt verliert man mit OC die Garantie. (auch wenn man das nicht prüfen kann). Warum sollte das so sein, wenn man nichts kaputt machen kann?
Man kann nichts kaputt machen, weil die Chips alle von selbst runtertakten, wenn sie zu heiß werden. Mit RAM OC kann man am ehesten Probleme produzieren, da die RAMs nicht (immer) temperaturüberwacht sind. Aber wenn die RAMs zu heiß werden, bekommt man Grafikfehler und Crashes, lange bevor die Chips den Geist aufgeben.

Dass man die Garantie verliert beim Übertakten ist auch so eine Sache. Speziell seit dem die Hersteller dafür selbst eine API und Tools bereitstellen und damit auch werben.

Man hört dazu immer wieder unterschiedliche Meinungen, am Ende ist es aber irrelevant, da man es eh nicht nachweisen kann. Das ganze ist m.E. nur Juristen-Mumbo-Jumbo, damit niemand auf die Idee kommt, mangelnde OC-Fähigkeiten als Produktmangel einzuklagen oder zu reklamieren.
 
Die GPU arbeitet mit SAM schneller, es ist nicht die CPU die hier limitiert, denn am meisten bringt SAM in 4K!

Es ist ein Speicherfeature, nicht mehr und nicht weniger.
Hast Du Dich auch so aufgeregt als Nvidia seine proprietären Standards veröffentlicht hat, die mit AMD-Karten nicht nutzbar sind? Wenn nicht, dann pack Dir erstmal an die eigene Nase.
AMD profitiert jetzt davon, dass sie CPUs und GPUs anbieten, das ist völlig legitim. Glaube mir, auch Intel wird solche Dinge anbieten, sobald sie am GPU-Markt Fuß fassen.
Meine Güte, Hauptsache Du hast etwas über das böse AMD zu meckern, hm? ;)
 
@RtZk @Grestorn
Danke für die Infos.

Ich bin auch schon gespannt wie man die Karten testen wird. Ich denke anfangs wäre es für alle von Vorteil beide Funktionen zu testen, damit man einen Überblick bekommt. Ich kann mir vorstellen, dass es am Ende eine persönliche Präferenz sein wird.
Als Besitzer eines Ryzen 5000 werden Benchmarks mit SAM natürlich sehr interessant sein. Wer eine Intel CPU nutzt lässt SAM wohl eher kalt.
 
Wie oft konnte mal in den Foren lesen, dass AMD keine Inovationen bringt. Jetzt hat AMD was gebracht, was auf der aktuellsten AMD-Hardware leichte Vorteile bringt, schon wird rumkrakelt wie unfair das wäre. Wohl gemerkt kann dieses Feature zwar bei entsprechender Hardware gewisse Vorteile bringen, bremst aber auf älterer AMD Hardware oder Intelsystemen nicht zusätzlich aus wie es z.B. Nvidia bei PhysX nach dem Kauf von Ageia auf non-Nvidia-Systemen gemacht hat.
Nvidia hat Raytracing gebracht und damit den Grundstein gelegt, dass es als Feature in die Games wandert, AMD bringt jetzt SAM um die allgemeine Performance zu verbessern.
Niemand hindert Nvidia oder Intel daran, ähnliches zu implemtieren so wie es AMD jetzt mit Raytracing macht.
Notfalls müssen eben im Hintergrund Patente ausgetauscht werden sofern welche mit SAM tangiert werden.

Nur weil es jetzt von AMD kommt muss es ja nicht schlecht sein. Man denke nur an x86_64.
Intel und Nvidia haben auf eine Evolution ihrer Hardware gesetzt. AMD versucht es jetzt eben mit einem etwas revolutionäreren Design.

Cunhell
 
Ich weiß nicht wo die ganzen Pseudo-Experten ihr Wissen und Infos her haben, aber die wahre Leistung wird nach dem 18.November ans Licht kommen wenn die ersten User sie nutzen. Eines ist doch klar, egal ob AMD oder nVidea, alle heben nur die positiven Seiten ihrer Produkte hervor und gegenseitig sucht man natürlich die Schwachstellen des jeweiligen Konkurrenten um ihn an den zu kritisieren und sein Produkt wiederum hervorzuheben. Ich warte jedenfalls bis die ersten Nutzererfahrungen vorliegen bevor ich mich für nVidea oder AMD entscheide, meine 2070 super wird noch so lange ihre Dienste verrichten müsse.
 
Sogar mit Raytracing für heute.
g8icit7kwbw51.jpg
 
Mag so sein, aber da musst du eben auch einberechnen, dass BigNavi unter Luft nicht auf Kante genäht ist und dementsprechend unter Wasser auch ein gutes Plus an Leistung gewinnen kann.
AMD ist momentan einfach effizienter, da beißt die Maus kein Faden ab.
Ist sie das nicht? Wir wissen nichts über die Wirkung der aktuellen Features. Kann sein das die nicht auf Kante genäht ist, kann sein dass sie es ist. Das können erst unabhängige Tests klären.
Alles andere als effizienter als Nvidia wäre eine herbe Enttäuschung. Man produziert in 7nm welcher wesentlich effizienter ist als Nvidias 8nm. AMD hat nun endlich mal den Fertigungsvorteil wirklich genutzt.
Sind wir denn hier die Meisten? :rollen: Wir reden hier über Grafikkarten, die bei 600€ anfangen und bei 1500€ und mehr aufhören. Wo ist denn das noch Mainstream, um da von den "Meisten" zu sprechen?
AMD hat es nVidia gleich getan, mal für die "Upperclass" was raus zu hauen. Die "peasent-grakas" kommen später.
Klingt komisch, ist aber so. Jedem sei auch seine 3060 oder 6700 gegönnt, sollten sie denn irgendwann mal kommen. Aber wir reden hier über die Leistungsspitze, wo das OC-Potential definitiv Erwähnung finden muss.
Wir sind eine absolute Minderheit, selbst was den Kauf der großen GPUs angeht. Oder glaubst du ernsthaft Nvidia und AMD machen das Geld mit den selbstbau PCs? :lol:
Abgesehen davon werden viele hier selbst Hand anlegen, da braucht man keinen OC Button.
Kannst ja mal fragen wer alles den Nvidia OC Scanner nutzt. Fährt einem in wenigen Minuten auch zu einem "Werks OC" ohne das du eine Einstellung machen musst.
 
Moderative Anmerkung:
Hier sind gerade einige absolute Offtopic-Postings verschwunden. Spart Euch doch bitte solche Reaktionen und führt den Thread nicht noch mehr in die falsche Richtung. Ansonsten muss ich beim nächsten Mal noch mehr Kärtchen verteilen und da hab ich, genau so wenig wie ihr, echt keine Lust drauf.
 
Zurück