Radeon RX 6000: AMD wird zur Lage bei Grafikkarten konkreter

Das Preisniveau bei Grafikkarten bleibt jetzt sowieso "für immer" dort wo es jetzt ist. Genau wie bei Smartphones hat sich da jetzt etwas eingependelt. Low- und Mid-End gibt es noch einigermaßen günstig, aber dann skaliert es extrem nach oben. Wer die Flaggschiffe haben will, der ist seine 1000€+ los. Das wird nicht mehr rückgängig zu machen sein. Selbst wenn die Hersteller günstiger verkaufen könnten, sie wollen es ja nicht aufgrund der Gewinnmarge und weil es alles Börsenunternehmen sind.

Am Anfang ist immer alles billig, aber sobald eine kritische Popularität überschritten ist, gehen die Preise aufgrund der Nachfrage nach oben. Das war eine Frage der Zeit. Man sieht doch, irgendwer bezahlt schließlich die Kohle, die die Hersteller und Händler haben wollen. Wenn jemand nicht zahlen möchte, dann Pech, macht halt ein anderer und man kann ja auch Low-End kaufen.
Das befürchte ich auch. Warum sollten sie auf die Rendite verzichten, wenn die Nachfrage stimmt? Allerdings wäre es dann nur fair die albernen UVPs anzupassen.

Na dann hast du ja immer schon 8 Jahre gewartet. 2024 könnte dein Wunsch eintreten, momentan gibt es nur grob die doppelte Leistung für 1400 Euro, die dann 2022 wohl 700 kosten wird und 2024 dann vielleicht nochmal die nötigen 40% oben drauf für die 3 fache Leistung. Deine Ansprüche müssen aber zwischendurch enorm gesunken sein, erst eine 1080 Ti für 800 Euro und dann 8 Jahre nichts. Da hätteste mal lieber ne 1070 und danach ne 3070 gekauft.
Ich hatte vor der 1080ti eine HD7970 zu Release gekauft, die lief auch gut 6 Jahre bei mir.
Die 1080ti lieferte auch gut die 3 fache Leistung, sowas ähnliches hätte ich gern wieder.
Meine Ansprüche musste ich nichtmal groß runter schrauben, die meisten Spiele laufen noch ganz gut mit mittleren/hohe Details mit 60fps+, die Karte hält sich bisher ganz gut wenn man mal von Cyberpunk absieht.
Wenn man mal den aktuellen Preis/Liefer Irrsinn weglässt sollte es 2022/2023 schon möglich sein eine Karte zu bekommen die meinen Vorstellungen entspricht.
Kann sein das ich evtl. doch nochwas drauflegen oder eine langsamere Karte kaufen muss aber aktuell versuch ichs halt mal ob ich meine Vorstellung so durchbekomme.

Das befürchte ich auch. Warum sollten sie auf die Rendite verzichten, wenn die Nachfrage stimmt? Allerdings wäre es dann nur fair die albernen UVPs anzupassen.
Von den hohen Preisen der Händler profitieren AMD und Nvidia nicht. Das darf man nicht vergessen.
Ich hatte vor der 1080ti eine HD7970 zu Release gekauft, die lief auch gut 6 Jahre bei mir.
Die 1080ti lieferte auch gut die 3 fache Leistung, sowas ähnliches hätte ich gern wieder.
Meine Ansprüche musste ich nichtmal groß runter schrauben, die meisten Spiele laufen noch ganz gut mit mittleren/hohe Details mit 60fps+, die Karte hält sich bisher ganz gut wenn man mal von Cyberpunk absieht.
Wenn man mal den aktuellen Preis/Liefer Irrsinn weglässt sollte es 2022/2023 schon möglich sein eine Karte zu bekommen die meinen Vorstellungen entspricht.
Kann sein das ich evtl. doch nochwas drauflegen oder eine langsamere Karte kaufen muss aber aktuell versuch ichs halt mal ob ich meine Vorstellung so durchbekomme.
Warum läuft deine 1080ti in Cyberpunk denn nicht mehr so gut? Meine 1070 läuft sogar noch zufriedenstellend ;)

Der Name scheint bei dir Programm zu sein :lol:. Bist du nach 5-6 Jahren auch wieder bereit einen saftigen Aufschlag zu zahlen?
Was da los: Netzteil in der Sig, jedoch keine Grafikkarte? Hast du etwa nen Kleinen? (Beschleuniger)
Nicht lang genug um das Gehäuse zu füllen? Oder haperts da eher an der Technik?

Aber während die Aufschlagszahler schon seit mehr als nem Quartal zufrieden zocken, kannst du dich ja zumindest im Forum auskotzen. :P

Wer die Frage ernsthaft überdenkt, kann nur zu einer logischen Schlußfolgerung kommen!
"Geh Sony und Microsoft auf den Sack, und die nächste Lieferung geht an einen anderen Händler."
So, oder so ungefähr.

Ob jetzt 1 Millionen Grakas bei Zocker laufen oder bei Minern ist der Umwelt vollkommen wurscht weil beides sie kaputt macht .
Wirklich? Ob 1 Million Grafikkarten 24/7 an der Leistungsgrenze laufen hat den gleichen Effekt, wie wenn diese ab und zu für ein paar Stunden hochdrehen?

Ich finde es absurd das eine zu verteufeln und das andere zu loben.
Das eine erfüllt zumindest einen Zweck, Cryptomining ist buchstäblich nichts anderes als stromfressende Beschäftigungstheraphie für Grafikkarten.

Ich bin ja sehr weit von den Grünen entfernt, aber das ist eine groteske Verschwendung.

Ich für meinen Teil zahle keinem der beiden Lager diese Fake Preise für eine GPU, weder AMD noch nVidia.
Also wenn man es genau nimmt, dann sie die UVPs die Fakepreise, und die zur Zeit aufgerufenen die echten/freien Preise. Also so gesehen ja: Du zahlst sicherlich keine Fake-Preise für eine GPU.

Mir sind die Preise auch zu hoch, wobei mir grad ein schöner Spruch einfällt:

Reicht deine Nvidia Rendite nicht um dir das jährliche Topmodell zu leisten ist nur dein Nvidia Aktienpaket zu klein.

OnTopic: Der spruch funktioniert auch mit AMD :P

Vielleicht lernt AMD daraus und lässt parallel bei Samsung produzieren. Auch ein größerer Anteil an selbst vertriebenen Karten wäre gut.

Warum läuft deine 1080ti in Cyberpunk denn nicht mehr so gut? Meine 1070 läuft sogar noch zufriedenstellend ;)
War eher als Vergleich zu anderen Spielen gemeint, an sich reichts in Cyberpunk aber das ist mal ein Spiel wo man schon merkt das die Karte jetzt richtig an ihre Grenzen kommt selbst wenn man die Grafik stark runter dreht.

Vielleicht lernt AMD daraus und lässt parallel bei Samsung produzieren. Auch ein größerer Anteil an selbst vertriebenen Karten wäre gut.
Die Frage ist ob Samsung noch kapazitäten frei hat, bzw. zu wann Samsung die freimachen kann. Ich denke TSMC ist auch schon dabei neue Fabs zu planen, gerade wenn Intel dort auch noch produzieren lassen will. Kommte es sonst zu einem noch größeren engpass als wir es gerade erleben.

Ja, auf 1080p kannste mit niedrigen bis mittleren Einstellungen knapp auf 60FPS kommen.
Is jetzt nicht so der Burner.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Steamcharts sind in Foren unpopulär, aber das interessiert mich nicht die Bohne, die RTX 3080 wird Ende Januar bei 1% sein, was zeigt wie viele Karten es gibt. Momentan ist die Nachfrage auch wegen COVID ungewöhnlich hoch, das wird erst Anfang März besser.

Ja, irgendwo ist der Wurm drin und Corona ist es mal nicht, da in Asien seit nem 3/4 Jahr wieder richtig Gas gegeben wird. Aber schön, wenn man schon mal sagt, daß das ganze erste halbe Jahr von 2021 im Arsch ist. :D

Allein wenn wir weiter fleißig die Wirtschaft abwürgen, nur weil eine nach dem Führerprinzip organisierte quasiendzeitliche Krankheitssekte Flausen und Hirnfürze im Oberstübchen hat, dann fehlt hier die Kaufkraft im Westen, sprich sogar bei der Verknappung könnten dann wieder genug Güter dasein. Das ist ja dann positiv. Allerdings haben die Leute dann keine Kohle mehr in der Tasche und andere Sorgen als Grakas.

Ich stelle eine einfache Frage!

Wieso kann ich eine PS5 zum UVP kaufen und AMD Produkte nicht?

(Beide Firmen sind von den gleichen Problemen betroffen)

Wer die Frage ernsthaft überdenkt, kann nur zu einer logischen Schlußfolgerung kommen!

Da gabs auch schon PS3 und PS4 Zeiten Aussagen, dass gerade $ony da sehr hinterher ist, dass die Distributoren sich an die UVP halten, weil das Geld eh über die Spiele und die Plattform verdient werden soll...
Kann mir sehr gut vorstellen, dass auch bei der PS5 wieder die Händler die beliefert werden wollen, auch unterschreiben mussten nicht über die UVP zu gehen... Der Einfluß von AMD auf solche Verträge dürfte sich mehr als in Grenzen halten. Bei CPU & GPU sieht es da schon ganz anders aus...

und wie bei der RX480 ... schwebt wieder das Damokles Schwert der defekten Grafikkarte auch über meiner Vega56 :)
gefühlt waren seitdem der 249 Eu RX 480 und der 259 EU Vega keine GPU s mehr bezahlbar die etwas Bums hatten ... :(
Wobei mir die Vega noch immer mehr als ausreicht ! wenn es denn sein Muss lässt man sie eben vom Power Target Halsband und dreht die Case Lüfter auf wie Jet Turbinen und aktuell ist der Heizeffekt nicht einmal das verkehrteste :)

Hab nachdem die 6800 endlich da ist für meine 6 Monate alte Rx 5700 red Devil xt 375 bekommen. Das Inserat wurde gestürmt- ca 20 Nachrichten in 2-3 Minuten. Einmal ist die Anzeige vor lauter Andrang sogar offline gegangen ? ich wusste das die gpus knapp sind aber so etwas hab ich noch nicht erlebt...

paladin60:
War eher als Vergleich zu anderen Spielen gemeint, an sich reichts in Cyberpunk aber das ist mal ein Spiel wo man schon merkt das die Karte jetzt richtig an ihre Grenzen kommt selbst wenn man die Grafik stark runter dreht.

Alles klar, das versteht man ja.

Ja, auf 1080p kannste mit niedrigen bis mittleren Einstellungen knapp auf 60FPS kommen.
Is jetzt nicht so der Burner.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich weiß nicht was andere machen, aber meine 1070 @2025MHz / 4650MHz VRam liefert auf Mittel, mit ein paar Setting auf High zwischen 50 und 70 Fps. Das ist sehr gut spielbar und auch nicht wirklich hässlich.
Also kein Stress, ist schon der Burner dafür das CPU und GPU von 2015 sind. CP ist auch kein schneller Shooter, so das man zwingend hohe Fps braucht.

paladin60:

Alles klar, das versteht man ja.

Ich weiß nicht was andere machen, aber meine 1070 @2025MHz / 4650MHz VRam liefert auf Mittel, mit ein paar Setting auf High zwischen 50 und 70 Fps. Das ist sehr gut spielbar und auch nicht wirklich hässlich.
Also kein Stress, ist schon der Burner dafür das CPU und GPU von 2015 sind. CP ist auch kein schneller Shooter, so das man zwingend hohe Fps braucht.
2015 ja genau ... ohne Zeit Maschine wohl eher nicht ! :)
Die GTX 1070 und Co kamen ich meine Mai/Juni 2016 eben ein Jahr vor Vega .
Was das andere machen angeht , vielleicht beziehen die sich nur auf richtige Worst Case scenen !?
kann schon sein das bei manchen Effekten und Scenarios die Karte ziemlich in die Knie geht ...
Bei einem Single Player Spiel rechen mir aber auch in der Regel minimum 45 FPS aus, solange Freesync arbeitet ist mir das genug :)

2015 ja genau ... ohne Zeit Maschine wohl eher nicht ! :)
Die GTX 1070 und Co kamen ich meine Mai/Juni 2016 eben ein Jahr vor Vega .
Was das andere machen angeht , vielleicht beziehen die sich nur auf richtige Worst Case scenen !?
kann schon sein das bei manchen Effekten und Scenarios die Karte ziemlich in die Knie geht ...
Bei einem Single Player Spiel rechen mir aber auch in der Regel minimum 45 FPS aus, solange Freesync arbeitet ist mir das genug :)

Jupp, CPU 2015 und GPU 2016 ;) Erinnerung sind immer so eine Sache.

Worst Case fällt auf 50-55 Fps und ansonsten sind es immer über 60-70Fps, das ist für einen solchen Single Player für mich ausreichend und ganz sicher weit entfernt von nicht spielbar ;)
Neue High-End Karten von AMD oder Nvidia in der Nähe der UVP wird es dieses Jahr nicht geben, das dürfte eigentlich schon fast sicher sein.
Dann kaufe ich dieses Jahr leider keine Karte, sofern meine nicht stirbt.

Zurück