SFT-GSG
BIOS-Overclocker(in)
Die Preise werden auch 2021 weiter steigen. Es gibt nach wie vor keinen Grund/Indiz warum diese sinken sollten....ausgenommen des Wunschdenken der "Ich warte bis es billiger wird und wer jetzt kauft ist doof" Fraktion.
CPU Preise pendeln sich jetzt bestenfalls ein. Sobald die nächste Coronawelle losbricht, und die Nachfrage steigt, steigen auch die Preise wieder. Dann brauchts wieder CPUs für die Notebooks. Und AMD sagt selbst, das CPU und Konsolen vorgehen.
Intel ist zur zeit richtig günstig, da Sie noch selbst produzieren. Sobald die aber auch auf TSMC zugehen wird´s für alle noch teurer.
Bei "Grafikkarten" genauer deren GPU, verschärft sich 2021 die Lage nochmal weil die Serverfarmen neu bestückt werden wollen....dagegen ist die Nachfrage für "Mining" Kinderkram.
Vollkommen korrekt. Alleine der Konzern, bei dem ich tätig bin hat beschlossen 2021 mal eben 6000 Notebooks gegen neue zu tauschen.....alles schon bestellt und die Lieferung dauert 3-4 Monate. Und das ist ein Konzern von vielen. Auch Interessiert es ein Unternehmen nicht ob ein Notebook nun 1000€ oder 1200€ kostet, sobald der Erwartet nutzen die Kosten übersteigt, wird gekauft. Dann kauft es evtl. weniger wenn das Budget aufgebraucht ist.
CPU Preise pendeln sich jetzt bestenfalls ein. Sobald die nächste Coronawelle losbricht, und die Nachfrage steigt, steigen auch die Preise wieder. Dann brauchts wieder CPUs für die Notebooks. Und AMD sagt selbst, das CPU und Konsolen vorgehen.
Intel ist zur zeit richtig günstig, da Sie noch selbst produzieren. Sobald die aber auch auf TSMC zugehen wird´s für alle noch teurer.
Bei "Grafikkarten" genauer deren GPU, verschärft sich 2021 die Lage nochmal weil die Serverfarmen neu bestückt werden wollen....dagegen ist die Nachfrage für "Mining" Kinderkram.
Ich sage nicht, dass die Firmen die Gamer-GPUs und CPUs aufkaufen. Ich sage die Firmen kaufen die Laptops weg. Das andere kaufen schon die Gamer. Nur diese drei Segmente sind derzeit stark erschöpft, wobei sich Laptops leicht erholen, nachdem Technikmärkte geschlossen sind und der Konsum an der Stelle eingebrochen ist (weil er das nach Weihnachten ohnehin tut).
Wenn keine Laptops gekauft werden, neigen meiner Erfahrung nach Firmen dazu dem Mitarbeiter PCs wie HP ProDesk Mini, oder andere sehr kleine Geräte mitzugeben. Besonders wenn die Mitarbeiter etwas älter sind und der 24 Zoll Bildschirm für sie wesentlich produktiver ist, als ein 15 Zoll Laptop. Für Firmen auch praktisch, denn wenn die Heimarbeitsplätze aufgelöst werden hat man Geräte im Bestand die man überall in der Firma ein zweites Mal ausrollen kann.
Vollkommen korrekt. Alleine der Konzern, bei dem ich tätig bin hat beschlossen 2021 mal eben 6000 Notebooks gegen neue zu tauschen.....alles schon bestellt und die Lieferung dauert 3-4 Monate. Und das ist ein Konzern von vielen. Auch Interessiert es ein Unternehmen nicht ob ein Notebook nun 1000€ oder 1200€ kostet, sobald der Erwartet nutzen die Kosten übersteigt, wird gekauft. Dann kauft es evtl. weniger wenn das Budget aufgebraucht ist.
Zuletzt bearbeitet: