Radeon RX 6000: AMD wird zur Lage bei Grafikkarten konkreter

Die Preise werden auch 2021 weiter steigen. Es gibt nach wie vor keinen Grund/Indiz warum diese sinken sollten....ausgenommen des Wunschdenken der "Ich warte bis es billiger wird und wer jetzt kauft ist doof" Fraktion.

CPU Preise pendeln sich jetzt bestenfalls ein. Sobald die nächste Coronawelle losbricht, und die Nachfrage steigt, steigen auch die Preise wieder. Dann brauchts wieder CPUs für die Notebooks. Und AMD sagt selbst, das CPU und Konsolen vorgehen.

Intel ist zur zeit richtig günstig, da Sie noch selbst produzieren. Sobald die aber auch auf TSMC zugehen wird´s für alle noch teurer.

Bei "Grafikkarten" genauer deren GPU, verschärft sich 2021 die Lage nochmal weil die Serverfarmen neu bestückt werden wollen....dagegen ist die Nachfrage für "Mining" Kinderkram.

Ich sage nicht, dass die Firmen die Gamer-GPUs und CPUs aufkaufen. Ich sage die Firmen kaufen die Laptops weg. Das andere kaufen schon die Gamer. Nur diese drei Segmente sind derzeit stark erschöpft, wobei sich Laptops leicht erholen, nachdem Technikmärkte geschlossen sind und der Konsum an der Stelle eingebrochen ist (weil er das nach Weihnachten ohnehin tut).

Wenn keine Laptops gekauft werden, neigen meiner Erfahrung nach Firmen dazu dem Mitarbeiter PCs wie HP ProDesk Mini, oder andere sehr kleine Geräte mitzugeben. Besonders wenn die Mitarbeiter etwas älter sind und der 24 Zoll Bildschirm für sie wesentlich produktiver ist, als ein 15 Zoll Laptop. Für Firmen auch praktisch, denn wenn die Heimarbeitsplätze aufgelöst werden hat man Geräte im Bestand die man überall in der Firma ein zweites Mal ausrollen kann.

Vollkommen korrekt. Alleine der Konzern, bei dem ich tätig bin hat beschlossen 2021 mal eben 6000 Notebooks gegen neue zu tauschen.....alles schon bestellt und die Lieferung dauert 3-4 Monate. Und das ist ein Konzern von vielen. Auch Interessiert es ein Unternehmen nicht ob ein Notebook nun 1000€ oder 1200€ kostet, sobald der Erwartet nutzen die Kosten übersteigt, wird gekauft. Dann kauft es evtl. weniger wenn das Budget aufgebraucht ist.

Zuletzt bearbeitet:
"Mutter Natur" ist es völlig scheißegal was wir machen - der einzige der betroffen ist, ist der Mensch.
Dieser Planet war mal ein glühender Ball aus Magma und er wird in grob 5 Milliarden Jahren genauso enden, kurz bevor er von der Sonne verschluckt wird.
Wir haben aber JETZT ein komplexes und empfindliches Ökosystem auf diesem Planeten.

Wir haben aber JETZT ein komplexes und empfindliches Ökosystem auf diesem Planeten.
Du bist witzig. Wie war das Ökosystem früher? Simpel und Robust? Das Ökosystem im Aufbau und Belastbarkeit hat sich nicht geändert.

Nur der Mensch befindet -JETZT- darüber. Natürlich allwissend und über jeden Zweifel erhaben, im Panikmodus (was auch sonst) mit reichlich Idealismus, dafür mit recht wenig tatsächlichen Wissen über die komplexen Zusammenhänge. Daraus folgt gefühlt Monatlich ein anderes Bild, ob und wann das Klima kaputt geht. Garniert mit Klimamodellen, von denen noch KEIN EINZIGES belastbar stimmte....weil wir es eben nicht verstehen.

Da Wissenschaft aber so furchtbar kompliziert ist und man dort auch täglich die Resultate prüfen und ggf. revidieren muss, wird auch gerne Wissenschaft durch Religion ersetzt. Die ist einfach, unumstößlich und alle die anderer Meinung sind sind "Ketzer und Leugner". So schön einfach kann es sein.

Du bist witzig. Wie war das Ökosystem früher? Simpel und Robust? Das Ökosystem im Aufbau und Belastbarkeit hat sich nicht geändert.

Nur der Mensch befindet -JETZT- darüber. Natürlich allwissend und über jeden Zweifel erhaben, im Panikmodus (was auch sonst) mit reichlich Idealismus, dafür mit recht wenig tatsächlichen Wissen über die komplexen Zusammenhänge. Daraus folgt gefühlt Monatlich ein anderes Bild, ob und wann das Klima kaputt geht. Garniert mit Klimamodellen, von denen noch KEIN EINZIGES belastbar stimmte....weil wir es eben nicht verstehen.

Da Wissenschaft aber so furchtbar kompliziert ist und man dort auch täglich die Resultate prüfen und ggf. revidieren muss, wird auch gerne Wissenschaft durch Religion ersetzt. Die ist einfach, unumstößlich und alle die anderer Meinung sind sind "Ketzer und Leugner". So schön einfach kann es sein.

Grenzen des Wachstums lesen und dann nochmal von vorne.

Das Preisniveau bei Grafikkarten bleibt jetzt sowieso "für immer" dort wo es jetzt ist. Genau wie bei Smartphones hat sich da jetzt etwas eingependelt. Low- und Mid-End gibt es noch einigermaßen günstig, aber dann skaliert es extrem nach oben. Wer die Flaggschiffe haben will, der ist seine 1000€+ los. Das wird nicht mehr rückgängig zu machen sein. Selbst wenn die Hersteller günstiger verkaufen könnten, sie wollen es ja nicht aufgrund der Gewinnmarge und weil es alles Börsenunternehmen sind.

Am Anfang ist immer alles billig, aber sobald eine kritische Popularität überschritten ist, gehen die Preise aufgrund der Nachfrage nach oben. Das war eine Frage der Zeit. Man sieht doch, irgendwer bezahlt schließlich die Kohle, die die Hersteller und Händler haben wollen. Wenn jemand nicht zahlen möchte, dann Pech, macht halt ein anderer und man kann ja auch Low-End kaufen.
Gutes Beispiel dafür dass sich alles nur noch um die Kohle dreht, so macht das kein Spaß mehr, das ist nicht mehr gesund.

Dem Planeten an sich dürfte es egal sein, blöd nur für die unschuldige Tier- und Pflanzenwelt. Aber gut, das nennt man wohl Kollateralschaden, kann ja mal passieren...
Ja, die paar Tiere... Hauptsache um den Globus jetten und mit Cryptowährung bezahlen können. Ach was sag ich da, bezahlen ist was für Hinterwäldler. Es geht ums Traden und virtuelle Welten, in der die Erwartungen der Erwartungen sich immer weiter aufblähen zu einem virtuellen Koloss aus Bits und Zahlen. Realität ist was für Langweiler.
Feuerball und Magma würde ich jetzt mal als simpel und robust bezeichnen, ja.

Dann halt noch etwas länger mit der RX480. Das Teil hat sich hat sich wirklich bezahlt gemacht. Damals kurz vor dem Mining-Boom 2017 gekauft. Beste Investition seit dem Phenom II X4 955 (und ja der läuft auch noch gelegentlich).

Okay, dann stecke ich das für den Graka-Kauf gedachte Geld lieber in andere Upgrades. Neue Gehäuse, Zweitrechner etc. irgendwie will der Bastel- und Aufrüstdrang schließlich befriedigt werden.
Vielleicht gibts stattdessen auch früher als gedacht ein "neues" Motorrad oder es wird einfach für's noch nicht entstandene Kind gespart. Ich bin jedenfalls auch nicht gewillt, die Preise zu bezahlen, die derzeit aufgerufen werden oder mich an dem Miningzeug zu beteiligen.

So ist es ... und langsam kann man sich wohl auch die tägliche "Dosis" sog. Hardware-News usw. sparen, wenn die Optionen, um sich binnen Jahresfrist einen neuen Gaming-Kasten leisten zu wollen, sich zwischen Scalper-Preisen und erst gar nicht verfügbarer notwendiger Hardware abspielen.
Gut: Mein geliebtes Hobby Flugsimulation mit VR wird dann wohl einmal mehr in eine längere Warteschleife geschickt, da ich auf Matschgrafik versus Daumenkino mit der aktuell vorhandenen Hardware keinen Bock mehr habe, aber dafür gibt es doch genug spannende Alternativen - und da Cyberpunk sich auch anders als gedacht als "Kracher" herausgestellt hat ist es halt dann wahlweise für schnelle Action "echte" Rennsimulation oder entspannt als virtueller Jäger durch die Wälder streifen; das packt meine Hardware beides noch mehr als zufriedenstellend.
Alles andere - nebst irgendwelcher aktuellerer Highend-Games - wird auf Eis gelegt, bis sich ggf. die Hardware-Industrie wieder in entspannteren Bahnen bewegt.
Wenn diese Einstellung mehr Konsumenten jetzt schon entspannt teilen würden, wär das wohl schneller der Fall, als den Margenkönigen und Kriegsgewinnlern lieb sein dürfte. So wird halt am Rande dieser einseitigen Gewinmaximierung wohl ein deutlich größerer Teil der gesamten PC-Gaming-Branche mittelfristig mit herben Verlusten rechnen müssen, sollten sich die Leut' erst einmal damit abgefunden haben, dass es für einen Durchschnittszocker kaum lohnt nach Neuem zu suchen und darin zu "investieren".

Die Preise werden auch 2021 weiter steigen. Es gibt nach wie vor keinen Grund/Indiz warum diese sinken sollten....ausgenommen des Wunschdenken der "Ich warte bis es billiger wird und wer jetzt kauft ist doof" Fraktion.
Wenn die Leute einen Laptop haben, haben sie einen. Wenn überhaupt wird eher die Produktionsschiene langfristig ein Problem sein, wenn die Lieferketten immer noch problematisch bleiben. Bei den Laptops sehen wie ja gerade wie die Preise langsam fallen.

Wenigsten kommen jetzt mal Aussagen von den Unternehmen zur Entwicklung der Lage. Meine Infos haben eine Knappheit bis März vorausgesagt, dementsprechend sieht's wohl noch bescheidener aus.

...
Wenn`s danach geht, sollten wir uns als Menschheit gleich ganz abschaffen weil das trifft so ziemlich auf alles zu außer du wanderst gerne, idealerweise nackt (und fährst NICHT mit dem Auto zum Startpunkt deiner Wanderung).
Achja, und die reine Existenz von so vielen Menschen ist auch schon ein Problem.

Auch "Wandern" hilft ab einer bestimmten Populationsgröße nur noch wenig. ;)
Bereits Jagen/Anbauen, fressen, und k*cken einer Art die sich unkontrolliert vermehrt, reicht um ein Ökosystem platt zu machen und da hat noch keiner eine Steckdose oder PC benutzt...
Das kommt in begrenzten Gebieten auf der Erde im Tierreich immer wieder vor.

Das Problem ist, das der Mensch weder räumlich "begrenzt", noch mit den lebensnotwendigen Grundbedürfnissen zufrieden ist...mal ganz abgesehen von dem ständig gepredigten Wirtschaftswachstum und dem daraus entstehenden Konsum... :hail:

Ich stelle eine einfache Frage!

Wieso kann ich eine PS5 zum UVP kaufen und AMD Produkte nicht?

(Beide Firmen sind von den gleichen Problemen betroffen)

Wer die Frage ernsthaft überdenkt, kann nur zu einer logischen Schlußfolgerung kommen!
Eine PS5 kann man derzeit auch nicht zur UVP kaufen, es sei denn man gewinnt in der "für ein paar Sekunden verfügbar"-Lotterie bei angekündigten oder unangekündigten Bestellwell(ch)en.

Falls es dir darum geht dass Einzelhändler bei den Konsolen die UVPs einhalten (sofern verfügbar), liegt das wohl daran, dass Sony, Microsoft und Nintendo den Händlern wohl genauere Vorgaben machen und mehr "Marktmacht" haben als MSI, Asus, usw.

AMD und Nvidia haben kaum Möglichkeiten, den Einzelhändlern/Großhändlern Vorschriften zu machen, da sie kein direktes Vertragsverhältnis haben... dazwischen sind immer die Grafikkartenhersteller, denen man die Preise ihrer Grafikarten auch nicht vorschreiben kann... die GPU ist ja nur ein (wichtiger) Teil der Grafikkarte.

ja meine Vega56 wird wohl auch noch länger bleiben, weder eine 3080 noch eine 6800xt zu halbwegs brauchbaren preisen zu haben - die 3080 ist nicht mal gelistet in geizhals.at

Juhu, ein Wunder ist passiert xD

Anhänge

• 140753909_468985237434250_4370074482073022611_n.jpg
    140753909_468985237434250_4370074482073022611_n.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 89
Die können ihre Preise gern so hoch setzen wie sie wollen, meine 1080ti wird ersetzt wenn es die dreifache Leistung für ca. 600€ gibt, solange warte ich halt.
Na dann hast du ja immer schon 8 Jahre gewartet. 2024 könnte dein Wunsch eintreten, momentan gibt es nur grob die doppelte Leistung für 1400 Euro, die dann 2022 wohl 700 kosten wird und 2024 dann vielleicht nochmal die nötigen 40% oben drauf für die 3 fache Leistung. Deine Ansprüche müssen aber zwischendurch enorm gesunken sein, erst eine 1080 Ti für 800 Euro und dann 8 Jahre nichts. Da hätteste mal lieber ne 1070 und danach ne 3070 gekauft.

...aber ich bin auch einer von der Sorte der alle Grafikfeatures sehen will bei sonem Invest - ob Doom 120 oder 240 Frames hat wäre für mich kein Grund für son teures Upgrade

DLSS ist aber kein sehenswertes Feature. :D

Das ist wohl das dekadenteste, das ich seit den "notleidenden Banken" gehört habe.

Aber hallo! 3090 Besitzer putzen sich jeden Morgen und Abend die Zähne mit DekaDent! :banane:

Alleine der Konzern, bei dem ich tätig bin hat beschlossen 2021 mal eben 6000 Notebooks gegen neue zu tauschen.....

Auch die Verwaltung schlägt da zu. Durch zur Verfügung gestellte Fördermittel wurden in den letzten Monaten tausende Notebooks für Bildungseinrichtungen beschafft.

Ich für meinen Teil finde das Statement von AMD sehr ernüchternd. Ich hätt gern eine 6900XT oder 6800XT zum UVP.

CPU Preise pendeln sich jetzt bestenfalls ein. Sobald die nächste Coronawelle losbricht, und die Nachfrage steigt, steigen auch die Preise wieder. Dann brauchts wieder CPUs für die Notebooks. Und AMD sagt selbst, das CPU und Konsolen vorgehen.

Intel ist zur zeit richtig günstig, da Sie noch selbst produzieren. Sobald die aber auch auf TSMC zugehen wird´s für alle noch teurer.

Bei "Grafikkarten" genauer deren GPU, verschärft sich 2021 die Lage nochmal weil die Serverfarmen neu bestückt werden wollen....dagegen ist die Nachfrage für "Mining" Kinderkram.

Vollkommen korrekt. Alleine der Konzern, bei dem ich tätig bin hat beschlossen 2021 mal eben 6000 Notebooks gegen neue zu tauschen.....alles schon bestellt und die Lieferung dauert 3-4 Monate. Und das ist ein Konzern von vielen. Auch Interessiert es ein Unternehmen nicht ob ein Notebook nun 1000€ oder 1200€ kostet, sobald der Erwartet nutzen die Kosten übersteigt, wird gekauft. Dann kauft es evtl. weniger wenn das Budget aufgebraucht ist.
Man redet jetzt aber nicht davon, das die Preise grundsätzlich steigen, sondern von absurden Preisen, die nur durch Corona entstehen. Preise die 45% über der UVP liegen.

Die CPU Preise haben sich ja bei AMD eingependelt, da wird nichts passieren, außer Intel wäre schneller mit Rocket Lake, zu einem günstigen Preis. Dann könnten die Preise für 5600 und co nochmal etwas fallen.

Wirklich kranken tut nur der GPU Markt.

Zurück