Radeon RX 6000: AMD wird zur Lage bei Grafikkarten konkreter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6000: AMD wird zur Lage bei Grafikkarten konkreter

Nachdem AMD zunächst versprochen hatte, dass zumindest die Lage im hauseigenen Shop für die Radeon RX 6000 besser werden soll, wird man nun doch noch etwas konkreter. Eine Entspannung der Lage scheint für das erste Halbjahr 2021 nicht in Sicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6000: AMD wird zur Lage bei Grafikkarten konkreter

Eine Entspannung der Lage scheint für das erste Halbjahr 2021 nicht in Sicht.

Erst hoffte man auf Anfang des Jahres, dann auf den Frühling, jetzt sind wir schon im zweiten Halbjahr. Ich sagte es schon und prophezeie es erneut: Eine wesentliche Entspannung, was Verfügbarkeit und Preise betrifft, werden wir das gesamte Jahr 2021 nicht erleben.

Ok, das ist doch mal eine Info, mit der man was anfangen kann.
Es ist ja nichts neues, dass man neue GPUs in den ersten Wochen nach Release nicht oder nur schwer bekommt, aber dieses mal ist es - natürlich den aktuellen Umständen geschuldet - wirklich bescheiden, daher fände ich es gut wenn beide Lager auf Produktankündigungen jeglicher Art verzichten bzw. diese erst dann tätigen, wenn auch überschaubar ist das mehr als 20 Karten die Stunde das Band verlassen. Das ersparrt uns allen Kopfschmerzen und F5-Ersatztastenkappen.

Es ist vor allem mal wieder soweit, dass selbst die RX580 kaum Verfügbar ist und zudem stark überteuert ist:

Das Mining ist für private echt ein graus.

Mining ist eigentlich für alle ein Graus außer für die Miner selbst. Es kostet Unmengen an Energie ohne das irgendwas wirklich brauchbares geschaffen wird. Die Umwelt freut sich da richtig. Dann haben die Händler das Problem, dass sie mit einem Haufen unzufriedener Kunden zu kämpfen haben und die Spieler sind sauer, weil sie nicht an die neue Hardware kommen.
Aus Umweltgründen sollte man eigentlich das Mining auch verbieten, aber das lässt sich weltweit wohl leider sehr schlecht umsetzen.

Bin mittlerweile auch an dem Punkt angekommen auf die neue Architektur zu warten. Ob es jetzt Hochsommer oder Winter 2021 wird, macht den Hasen auch nicht mehr fett. :ka: Dann alles auf einen Schlag runderneuern und gut ist.

Ein Referenzdesign wäre mir sogar lieber... aber da müsste man doch auch andauernd checken ob was lagernd ist und wenn man nicht schnell genug ist... haben es die ganze Scalper, Miner usw. eh schon längst abgestaubt.

Ich muss mich darum kümmern das mein "Grafikkarten-Update-Rythmus" um 1Jahr verschoben wird... tendiere immer genau zu Mining Boom Saison mir eine neue Graka anschaffen zu wollen :wall:

Bin mittlerweile auch an dem Punkt angekommen auf die neue Architektur zu warten. Ob es jetzt Hochsommer oder Winter 2021 wird, macht den Hasen auch nicht mehr fett. :ka: Dann alles auf einen Schlag runderneuern und gut ist.
Welche neue Architektur erwartest du denn im Winter 2021... und wie kommst du darauf, dass man die Winter2021-Neuerscheinungen dann zeitnah bekommt?

Wenn es bis März keine Sapphire 6800XT geben wird, wird es wohl zum ersten Mal in meiner PC-Karriere eine Referenzkarte werden. Ist ja nicht das schlechteste :-) Gruß T.

Suche sogar absichtlich nach einer Referenzkarte. Mache nen EK Kühlblock drauf und gut ist. Da hat man dann auch keine Probleme mit Kompatibilität.
War auch bei Vega froh mir die Liquid geholt zu haben statt der Strix, hat mir ne Menge Arbeit erspart.

Und AMDs Referenzdesigns haben ja auch eigentlich ne gute Spannungsversorgung und Chipgüte. Bin Mal gespannt. Den Shops werfe ich auf jeden Fall nicht 50%+ Marge in den Rachen. Unfassbar.

Was für AMD und Nvidia schlecht ist, wird die Tatsache sein, wie die Spielehersteller jetzt ihr Marketing anpassen. Man hat es bei dem Outriders Video (hier auf der PCGH Seite) gesehen. Da wird in den Vordergrund gerückt, dass das Spiel wenig Grafikkarte braucht und aktuelle Karten werden gar nicht mehr erwähnt, gibt es eh nicht. Was braucht das Spiel für 4k 60fps? Reden wir nicht drüber.

Es zeichnet sich ab, dass RTX30 und RX6000 eine verlorene Generation ist. Viel Entwicklung, zu wenig Stückzahl.

Gerade wenn sich wie im Artikel beschrieben bewahrheitet, dass der Direktverkauf für beide Seiten (also Kunde und Hersteller) am attraktivsten ist, kann dieses Jahr der Auslöser sein warum 9 von 10 Partnermodelle vom Markt verschwinden. Oder wie bei Nvidia sogar 98 von 100 Varianten einer 3080.

Habe meine anfänglichen Aufrüstpläne ( CPU/Board/ Ram und Graka) erstmal für mindestens 6 Monate auf Eis gelegt.
Ob es dann (wieder) AMD oder doch Intel wird...abwarten. Bei den Grafikarten ebenfalls....abwarten.

Seit Tagen Verfügbar zu überzogenen Preisen. (Wer ungeduldig oder wählerisch ist, kann auch mehr Zahlen)(meine Meinung)

RX 6900 XT
Anhang anzeigen 1351399

RX 6800 XT
Anhang anzeigen 1351400

RX 6800
Anhang anzeigen 1351401

Schaut man sich die verkauften Stückzahlen an, ist das echt lächerlich. Bei normaler Verfügbarkeiten wären die Zahlen irgendwo im mittleren 1000er Bereich. Da sieht man mal die Homöopatische Menge, die scheinbar nur ankomt. Lächerlich, genauso wie die Preise. Was geht da bloß ab?

Mal gut, das ich keinen so starken Drang nach neuer Graka hab, gibt ja eh noch kein HDMI 2.1 Monitor bzw. DP2.0 Monitor, brauch ich also auch noch keine 4K Graka, geschweige denn, das es neue Spiele Highlights (AAA Titel) gibt, die mich interessieren. Far Cry 6 lässt auch auf sich warten^^

Ein Referenzdesign wäre mir sogar lieber... aber da müsste man doch auch andauernd checken ob was lagernd ist und wenn man nicht schnell genug ist... haben es die ganze Scalper, Miner usw. eh schon längst abgestaubt.

Ich muss mich darum kümmern das mein "Grafikkarten-Update-Rythmus" um 1Jahr verschoben wird... tendiere immer genau zu Mining Boom Saison mir eine neue Graka anschaffen zu wollen :wall:
Same here. War schon froh als ich mir beim letzten Mining-Boom eine ranzige KFA² 1080 für 500€ holen konnte

Zurück