Radeon RX 580 & 570: Voraussichtliche Euro-Preise aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 580 & 570: Voraussichtliche Euro-Preise aufgetaucht

Nachdem es in der letzten Zeit immer mehr Hinweise auf die baldige Markteinführung von AMDs Polaris-Neuauflage gab, sind nun auch die voraussichtlichen Preis für den europäischen Raum aufgetaucht. Je nach Ausführung startet demnach die RX 580 bei rund 240 Euro und die RX 570 bei knapp 200 Euro.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 580 & 570: Voraussichtliche Euro-Preise aufgetaucht
 
Na hoffentlich stimmt das nicht. Mit 270€ wäre eine 580 8G 30€ teurer als eine MSI 480 8G, und die zählt nicht zu den günstigsten Modellen.
 
AW: Radeon RX 580 & 570: Voraussichtliche Euro-Preise aufgetaucht

Startpreise für Early Adopter. Die werden zügig fallen und sich schnell knapp oberhalb der aktuellen 480er Preise einpegeln...
 
AW: Radeon RX 580 & 570: Voraussichtliche Euro-Preise aufgetaucht

Na da seid ihr aber optimistisch.
Ich würde eher befürchten, dass die tatsächlichen Startpreise der Custom Modelle eher wieder bei über 300€ liegen, wie es bei der RX480 anfangs auch war.

Die werden die neue RX580 doch nicht auf dem Abverkaufs-Preisniveau anbieten, auf dem sich die RX480 jetzt aktuell befindet.
 
AW: Radeon RX 580 & 570: Voraussichtliche Euro-Preise aufgetaucht

Na da seid ihr aber optimistisch.
Ich würde eher befürchten, dass die tatsächlichen Startpreise der Custom Modelle eher wieder bei über 300€ liegen, wie es bei der RX480 anfangs auch war.

Die werden die neue RX580 doch nicht auf dem Abverkaufs-Preisniveau anbieten, auf dem sich die RX480 jetzt aktuell befindet.

So viel höher können sie sie aber auch nicht anbieten, da es nun mal nur ein Refresh ist. Bisher ist doch nur ein leicht (und damit meine ich wirklich leicht) angehobener Takt bekannt? Andere Verbesserungen wären mir jetzt nicht bewusst und dann kann man nur für den minimal höheren Takt und die 5 vorne auch einfach nicht plötzlich wieder 300 Euro (oder mehr) verlangen.
 
AW: Radeon RX 580 & 570: Voraussichtliche Euro-Preise aufgetaucht

rein logisch betrachtet hast du natürlich Recht.
Aber geht es bei einem Refresh nicht genau darum: den nichtswissenden Kunden ein neues Produkt vorgaukeln, um es wieder zu einem "neuen" Preis zu verkaufen?
Ansonsten könnte man es ja auch einfach bei der RX4xy belassen und nur den Takt ab Werk ein wenig erhöhen.
 
AW: Radeon RX 580 & 570: Voraussichtliche Euro-Preise aufgetaucht

Ich verstehe nicht so ganz, warum AMD keine 9Gbps Speicher verbaut. Gerade hier könnte man wohl recht kostengünstig deutlich Performance rausholen.
 
AW: Radeon RX 580 & 570: Voraussichtliche Euro-Preise aufgetaucht

Wurde das irgendwo ausgeschlossen? :ugly:

GTX 1060 mit 9Gb/s gibts aktuell auch keine am Markt.
Die bisher angekündigte Gigabyte wird nirgends in Europa gelistet.
 
AW: Radeon RX 580 & 570: Voraussichtliche Euro-Preise aufgetaucht

rein logisch betrachtet hast du natürlich Recht.
Aber geht es bei einem Refresh nicht genau darum: den nichtswissenden Kunden ein neues Produkt vorgaukeln, um es wieder zu einem "neuen" Preis zu verkaufen?
Ansonsten könnte man es ja auch einfach bei der RX4xy belassen und nur den Takt ab Werk ein wenig erhöhen.

Im Release Material der 400er Serie deutet AMD auch ein Namensschema an, nach dem die dritte stelle für Iterationen gedacht ist.
Es waren also z.B. RX 4X5er Versionen geplant.

Die OEMs haben gern neue Nummern, um deren PCs zu verkaufen.
Das Gleiche ist ja schon früher passiert.
Die offensichtlichsten Beispiele sind : GTX 300 Serie und AMD HD8000 Serie. Beides waren mehr oder minder reine OEM Namen.
 
AW: Radeon RX 580 & 570: Voraussichtliche Euro-Preise aufgetaucht

Ich verstehe nicht so ganz, warum AMD keine 9Gbps Speicher verbaut. Gerade hier könnte man wohl recht kostengünstig deutlich Performance rausholen.

Weil es AMD wohl aus Kostengründen nicht möchte und es vielleich auch gar keinen Sinn ergibt. Denn die Taktraten werden ja kaum steigen.
Das ist doch eher nur für Marketing.
 
AW: Radeon RX 580 & 570: Voraussichtliche Euro-Preise aufgetaucht

Weil es AMD wohl aus Kostengründen nicht möchte und es vielleich auch gar keinen Sinn ergibt. Denn die Taktraten werden ja kaum steigen.
Das ist doch eher nur für Marketing.

Aber würde das bei selben Takt nicht dennoch die Performance steigern?
Was ich noch so in Erinnerung hab ist das die 480 ganz gut mit besserer Speicherperformance skaliert.

Vielleicht bin ich auch gerade auf dem Holzweg :ka:
 
AW: Radeon RX 580 & 570: Voraussichtliche Euro-Preise aufgetaucht

Naja 300€ wären für eine Solide Mittelklasse mit 8GB jetzt nicht befremdlich

Grundsätzlich nicht befremdlich, wenn es aber Karten wie die MSI RX480 Gaming X 8G (mit einem meiner Meinung nach besten Customkühlsystemen überhaupt) für 239 Euro gab, dann wären 300+ Euro für eine solche Karte mit 5% mehr Takt schon recht, naja optimistisch. Wer weiß, vielleicht überrascht man uns ja auch mit deutlich geringerem Verbrauch, durch eine verbesserte Fertigung, aber deutliche Sprünge erwarte ich persönlich nicht.
 
AW: Radeon RX 580 & 570: Voraussichtliche Euro-Preise aufgetaucht

Naja ich erwarte 500" gar nicht
ich erwarte Vega:ugly:

Ich hab nicht gesagt das es ein toller Preis wäre, nur Überraschen würde er mich mit nichten
 
AW: Radeon RX 580 & 570: Voraussichtliche Euro-Preise aufgetaucht

Hmmm, für den Preis eignen die Karten sich echt gut für Office Rechner, falls man mal spontan eine Runde CS zocken möchte. So AMD jetzt muss aber auch mal was anständiges kommen! :D Sowas wie RX680^2 mit 2x16GB VRAM für Quad Crossfire mit einer überarbeiteten Rendertechnik, damit 4 Karten auch wunderbar skalieren. :hail:
 
AW: Radeon RX 580 & 570: Voraussichtliche Euro-Preise aufgetaucht

Naja 300€ wären für eine Solide Mittelklasse mit 8GB jetzt nicht befremdlich

Wobei die Mittelklasse mal bei 200€ lag. :devil:

Ich warte auch auf Vega 11 und hoffe, das die guten Customs nicht deutlich über 400€ liegen. Schließlich müssen die sich ja von Preis und Leistung an die 1070 anpassen.
 
AW: Radeon RX 580 & 570: Voraussichtliche Euro-Preise aufgetaucht

Wobei die Mittelklasse mal bei 200€ lag. :devil:

Früher stand der Euro auch mal besser zum Euro:

HD 7850 - Release Preis: 250 US$
R9 280x - Release Preis: 199 US$
R9 380x - Release Preis: 249 US$
R9 480x - Release Preis: 199 US$ (4 GByte), 229 US$ (8 GByte)
R9 580x - Release Preis: 199 US$ (4 GByte), 229 US$ (8 GByte) <- Umgerechet unter Berücksichtigung des Eurokurses und der Mehrwertsteuer.

Immer noch die gleiche Preisrange bei AMD seit Jahren.
 
AW: Radeon RX 580 & 570: Voraussichtliche Euro-Preise aufgetaucht

Ich warte auf Vega dann schlage ich zu



CPU: AMD-FX8370@8x4,8 GHz | Kühler: Wasser Corsair CW-9060026-WW Hydro Series H110i | Grafik:
Asus Strix-R9390X 8GB DDR5 Speicher | RAM:
Corsair CMY16GX3M2A2400C11A Vengeance Pro gold Arbeitsspeicher 16GB (2x 8GB, 2400MHz | NT: OZC 600W | Creative Soundkarte Sound BlasterX G5 | HDD: Samsung 950 Pro 512GB interne SSD (M.2 mit NVMe, PCI Express 3.0, bis max. 2.500MB/s) + 4TB WD NAS | AVM FRITZ!Box 7580 | Roccat Ryos MK Pro Mech.Keyboard + Razer DeathAdder Chroma +2x Steam Controller | Versee Leder Design Bürostuhl schwarz | Monitor: BenQ XL2730Z@144hz | Gehäuse: Thermaltake Soprano MIDI | Sound: Creative X-FI Fatality Edition + Bose AE 2 Headset
 
AW: Radeon RX 580 & 570: Voraussichtliche Euro-Preise aufgetaucht

Frage an die Erfahrenen:

Ich habe einen 1440p Monitor @60Hz und besitze noch eine HD7950. Beider Auflösung ächzt der RAM immer an der Kotzgrenze und die Karte ist natürlich an sich nicht mehr schnell genug um konstant für 60fps zu sorgen (in allen Spielen).

Welche Graka, sowohl von NV und AMD, reicht hier? Bietet die RX580 genug Leistung?

Besten Dank.
 
AW: Radeon RX 580 & 570: Voraussichtliche Euro-Preise aufgetaucht

Hey ich habe ne Rx480 von MSI und einen 1440p Monitor.
Also Spiele wie GTA und The Witcher3 laufen bei mir auf 50-60fps, natürlich mit angepassten Einstellungen (alles auf hoch und Msaa deaktiviert)

Ich rate dir zu einer Rx480 oder 580 und dann im Sommer eventuell zu ner Vega.

Grüße :)

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
 
Zurück