Radeon RX 480: Custom-Designs im Anmarsch

Ist jemandem schon mal aufgefallen das die UVP der RX 480 bei 255 Eu liegt und was kosten die Karten 269 in der Regel , wo bleiben die 14 Eu eigentlich kleben ? ;)
aber von daher ist am Preis nach unten noch viel Luft um sich von Nvidia abzusetzen wenn der UVP jetzt schon einen Monat um 14 eu ueberzogen wurde ;)

mfg

Doch das ist schon aufgefallen. ;)
Zumindest sporadisch gab es die RX480 8GB auch schon in grösseren Stückzahlen für 250-260 € zu kaufen, z.B. bei Mindfactory und Caseking. Schätze sobald die Customs da sind wird das auch konstant so sein.

Glauben darf man was man will. Allerdings kann man DirectX 12 nicht mit den Vorgängern vergleichen, da es analog zu Mantle vom Entwickler sehr viel Aufwand erfordert, sich um alles, wirklich alles selbst zu kümmern und zu programmieren.

Schon allein aus diesem Bequemlichkeitsdruck wird DirectX 11 bis auf absehbare Zeit der Standard bleiben und man kann höchstens hoffen, dass die TripleA Veröffentlichungen vielleicht zum Release des Spiels bis maximal 3 Monate entsprechende Patches für den zweiten Renderpfad integriert. Ob du es willst oder nicht, Hitman gehört ebenso zu den aktuellen Beispielen wie Tomb Raider, Quantum Break oder Talos Principle

bequemlichkeit der ist Gut , wenn die Grafik Huren an denn Konsolen mal auf DX12 /Vulkan umgestiegen sind ist es bequemlich sich DX11 mal komplett zu schenken !
war schon bei DX9 so als die alten Konsolen noch am Markt mit jedem aktuellen Spiel versorgt wurden haben sich gegen ende alle die DX9/10 version einfach am PC gleich gespart.
Der wechsel laeuft aktuell schon und so verbockte DX12 Versionen wie Tomb Raider die eigentlich an Inkompetenz nicht zu uebertreffen sind werden wohl deutlich abnehmen , aber Gut wir werden sehen ... So wie viele hier meinen DX11 ist fuer die ewigkeit wird es jedenfalls 100 % nicht laufen :)

Doch das ist schon aufgefallen. ;)
Zumindest sporadisch gab es die RX480 8GB auch schon in grösseren Stückzahlen für 250-260 € zu kaufen, z.B. bei Mindfactory und Caseking. Schätze sobald die Customs da sind wird das auch konstant so sein.

ja gesehen hab ich das schon ein par mal zum Teil 239 Eu, aber bisher hat der Preis nicht so lange gehalten wie ich gebraucht habe nur um mich einzuloggen ... ;)
naja es wird aber wohl so sein das wenn der Rush mal durch ist , das auch die Custum zu ziemlich Humanen Preisen zu haben sein werden , also kaufen wuerd ich jetzt nicht wirklich es sei denn ich will ne Referenz die ich billig schiessen kann .

Bei den Benchmark-Diagrammen auf denen nur der Name der Grafikkarte zu sehen ist, frage ich mich als Noob, ob die CPU da so gar keinen Einfluss hat?
Ich habe einen i5 2500K und würde mich freuen wenn die FPS so hoch wären wie auf solchen Bildern, wenn ich die jeweilige Karte eingebaut habe. :D
i5 2500k? Habe ich auch und der ist auch noch völlig in Ordnung. Pack dir einfach einen 30 Euro Nachrüstkühler drauf, schraub den Takt auf ~4.5 GHz (höher würde ich ohne besseren Kühler nicht gehen) und schon hast du eine vergleichbare Leistung zu aktuellen i5ern. So viel hat sich bei CPUs in den letzten 5 Jahren nämlich nicht getan. Das einzige was hier "bremst" ist, dass er zwar 4 Kerne, aber nur 4 Threads hat. Aber das ist ja auch bei aktuellen i5 CPUs so ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen beträchtlichen Unterschied, einerseits auf eine fixe Hardware in den Konsolen zu optimieren und andererseits eine Fülle an Kombinationen (CPU, GPU) anzusprechen. Windows 10 hat nicht jeder und bisher hat nur id auf ihrer eigenen Engine die Implementierung einigermaßen gut hinbekommen (Randnotiz, ist die Implementierung für Nvidia bereits drin?).

Würde man den Blick auf die zweite Vulkan Implementierung richten wie das von mir angesprochene Talos Principle, ist nämlich dringend davon abzuraten, Vulkan zu benutzen. Das gehört für mich eben zusammen und unterstreicht, welche Qualitätsschwankungen uns hier ins Haus stehen. Die low-Level Geschichten werden meiner Meinung nach immer Ergänzungen sein, (vorerst) nicht die Regel.

Anhänge

• gtx-1060-bench-talos-1080.png
    gtx-1060-bench-talos-1080.png
    40,9 KB · Aufrufe: 157
jaja X Jahre , Traeum weiter DX12 wird wohl schneller kommen als manche sich das vorstellen und wenn es nur als Dual Loesung ist aber in 2 Jahren ist DX11 Geschichte !
Denn im gegensatz zu DX10 wo der uebergang zaeh gelaufen ist, weil M$ mit DX10 die leute an Vista binden wolte ist Win 10 schon lange angekommen , da wird es das geeiere nicht geben und die Konsole reagiert die Spiele welt auch wenn manche das hie rin ihrem kleinen Biotop nicht glauben ...
Achja an der Konsole hat AMD einen Anteil von wieviel % ?
Hitman zeigt schon was mit DX12 moeglich ist nicht das verkackte Tomb Raider was immer von Nvidia Fanboys herausgezogen wird und auch ein Quantum Break was komischerweise in keimem Bench auftaucht laesst die Nvidia Karte leider alt aussehen ...

In zwei Jahren will aber auch keiner mehr eine 480 oder 1060 haben. Wir leben jetzt und nicht in 2 Jahren.
DX 12 wird frühstens für die nächste Generation der Grafikkarten von Bedeutung sein.

Genau so sehe ich das auch. Wenn ich mir jetzt eine neue GPU kaufe, dann will ich alles möglichst jetzt sofort haben. Ich brauch jetzt die Leistung, sonst müsste ich mir ja auch keine neue Karte kaufen oder? Was in zwei oder X Jahren passieren wird ist mir Schnuppe, dann ist eher wahrscheinlich die 480/1060 Geschichte. Egal, wie man es dreht und wendet, AMD hätte die Customs früher bringen müssen.

Wäre ich an einer 1080p Karte interessiert, würde ich nach diesem frühen Test einer Custom zu einer 1060 Karte greifen, die sich ordentlich overclocken lässt. Da ich aber einen 1440p Monitor habe, habe ich die 1070 im Auge, die dann ich 2-3 Monaten vermutlich gekauft wird.

Ob sich die Nvidia Prozentuell so viel höher übertakten lässt, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln (kommt aber auch drauf an was man als Basis nimmt). Die gtx1060 schafft bereits im Referenzdesign höhere Taktraten als eigentlich im Boost angegeben werden.
Die Rx480 schafft es aber nicht ihren Boost zu halten. Allein desshalb würde ich auf Tests der Partnerkarten von beiden Seiten warten, die ihren Boost voll ausfahren können ( ich gehe mal von 1350mhz vs 2000mhz aus) und erst dann sieht man was beide Chips eigentlich leisten.

ein hauptproblem von dx12 ist das es nur mit win10 läuft und das ist bei allem gratis update gedöns und auch massiver werbung einfach nicht gut angekommen ist bei den leuten

mfg

Na wenn du meinst. Bei mir fliegt für gewöhnlich eine Karte nach ca. 1 Jahr raus. Wenn man immer im richtigen Moment verkauft und wieder kauft muss man kaum Geld für das Upgrade ausgeben. Und zusätzlich hat man noch ein wenig Bastelspaß.

Woran es auch immer liegen mag, dass die AMD Customs noch immer nicht verfügbar sind...Nvidia hat wieder zugeschlagen und verkauft schon, klaut AMD wiedermal potenzielle Käufer. Es sind nun 3 Wochen vergangen, seitdem die RX 480 released wurde. Die Karte verkauft sich gut, aber viele warten nunmal auf die Customdesigns.
Und spätestens seit dem 1060-Release sind garantiert einige potenzielle Käufer umgesprungen, weil sie nicht länger warten wollen und man noch immer nichts konkretes weiss.

Ich möchte seit März eine neue Karte, hab dann auf die 480 gewartet. Dann war der Release, alles war vielversprechend, erste Customs sollten Anfang/Mitte July kommen. Bisher aber immer noch nichts. Ich habe mich nun anderswo eingedeckt. Und zwei Kumpel machen das selbe. Entweder eine Karte sehr günstig im Abverkauf geholt, oder aber nun eine 1060 Custom. Und ich vermute, dass es hier noch einige gibt, die ähnliches tun.

Hätte es die 480er Customs schon vor ner Woche gegeben, hätte ich schon eine gehabt. Und das man einfach absolut keine Informationen bekommt, ausser irgendwelche geleakten Fotos oder Daten, die bisher nie eingehalten wurden, hat es auch nicht besser gemacht. Nvidia klaut AMD mal wieder ne dicke Scheibe Brot vom Teller.

In zwei Jahren will aber auch keiner mehr eine 480 oder 1060 haben. Wir leben jetzt und nicht in 2 Jahren.
DX 12 wird frühstens für die nächste Generation der Grafikkarten von Bedeutung sein.

Hmm, irre ich mich jetzt, oder gibt es nicht schon heute Spiele, welche auf DX12 und Vulkan setzen ? Von daher hat diese Technik doch auch Heute schon Bedeutung, auch wenn es nicht so bedeutend wie DX11 ist.

@Palmdale
Zu deinen Talos Benchmarks, mal bitte die Infos vom Hersteller dazu durchlesen. Bei Talos Principle wird Vulkan nur über DX11 emuliert und ist nicht wirklich integriert.

Ob sich die Nvidia Prozentuell so viel höher übertakten lässt, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln (kommt aber auch drauf an was man als Basis nimmt). Die gtx1060 schafft bereits im Referenzdesign höhere Taktraten als eigentlich im Boost angegeben werden.
Die Rx480 schafft es aber nicht ihren Boost zu halten. Allein desshalb würde ich auf Tests der Partnerkarten von beiden Seiten warten, die ihren Boost voll ausfahren können ( ich gehe mal von 1350mhz vs 2000mhz aus) und erst dann sieht man was beide Chips eigentlich leisten.
Jep. Dass die 480-Referenz ihren Boost nicht halten kann, hat sie sicherlich schlechter aussehen lassen, als sie eigentlich ist. Darauf deuten auch neue Benchmarks der 470 hin, die nur einige wenige Prozent hinter der 480 liegen sollen. Eben weil die nur minimal beschnittene 470 ihren Boost halten kann und die 480 nicht. Ich rechne jedenfalls damit, dass eine übertaktete 480 spürbar mehr gewinnen wird, als eine übertaktete 1060.

Umso unverständlicher, was AMD da mit der Referenz abgeliefert hat. Das war genauso unnötig, wie die Strom-Geschichte.

Today has being a huge success, 100's of 1060's sold, RX-480 sales boosted, Fury deal sales exploded, RX 480 Nitro absolutely exploded and 1070 sales also rocketed.

Aussage eines Händlers, scheint also für beide Seiten gut zu laufen.

ja gesehen hab ich das schon ein par mal zum Teil 239 Eu, aber bisher hat der Preis nicht so lange gehalten wie ich gebraucht habe nur um mich einzuloggen ... ;)
naja es wird aber wohl so sein das wenn der Rush mal durch ist , das auch die Custum zu ziemlich Humanen Preisen zu haben sein werden , also kaufen wuerd ich jetzt nicht wirklich es sei denn ich will ne Referenz die ich billig schiessen kann .

Dann musst du aber lange zum einloggen gebraucht haben. :ugly:
Die 239 € Angebote sind an mir unbemerkt vorbei gegangen, aber Preise für 250-260 € gabs durchaus Tagelang am Stück.

Na wenn du meinst. Bei mir fliegt für gewöhnlich eine Karte nach ca. 1 Jahr raus. Wenn man immer im richtigen Moment verkauft und wieder kauft muss man kaum Geld für das Upgrade ausgeben. Und zusätzlich hat man noch ein wenig Bastelspaß.
Naja Graka raus, neue rein.. das ist mir zu teuer fürn Bastelspass. Den habe ich beim Rechnerbau für andere und da krieg ich noch was für.. winwin

Waren die Karten für 259 auch verfügbar?
Die, die ich gesehen habe, waren immer bei 269 oder höher.
Mir wärs auch egal, ob es jetzt ne Custom oder Referenz ist (kommt sowieso ne Wakü drauf), sofern die angegebene UVP eingehalten wird! Wenn es sich so gut verkauft auf beiden Seiten, wieso wird bei NVidia die UVP auch mit den Customs gehalten und bei AMD schafft das net mal das Referenz-Modell und dann soll ich für die Customs 300 Euro hinlegen.... ne danke.

Hast du die letzten Jahre denn mehr Leistung für dein Geld bekommen? Meine 290 ist jetzt fast 3 Jahre alt und wirklich mehrleistung gibt's für 350€ nicht.

Waren die Karten für 259 auch verfügbar?
Die, die ich gesehen habe, waren immer bei 269 oder höher.
Mir wärs auch egal, ob es jetzt ne Custom oder Referenz ist (kommt sowieso ne Wakü drauf), sofern die angegebene UVP eingehalten wird! Wenn es sich so gut verkauft auf beiden Seiten, wieso wird bei NVidia die UVP auch mit den Customs gehalten und bei AMD schafft das net mal das Referenz-Modell und dann soll ich für die Customs 300 Euro hinlegen.... ne danke.

Kann dir da leider nicht wirklich zu stimmen...
Beide Seiten bieten jeweils Karten zum Preis dr UVP an, bzw. haben sie angeboten(aber auch Nachfrage und Verfügbarkeit spiegeln sich im Preis wieder und einige Shops lwgen gern noch einmal was drauf auf den Preis, die wollen ja auch leben und verdienen...) . Und bei nvidia muss sich zeigen, was sich unter dem Kühler der Costums versteckt und wie Leistungsstark die Kühler sind.

Verfügbar sind aktuell eh eher weniger die Karten zur UVP. Und wenn man aktuell eine Karte det GTX 1060 kaufen will, kann man getrost zue MSI greifen, die Gaming X wurde von computerbase schon getestet und ist aktuell bei mindfactory sogar lieferbar, aber für mehr als UVP...
Also alles in allem hält es sich in der Waage und welchen Preis die Boardparter für die RX 480 ausrufen werden, müssen wir aktuell noch abwarten.

Zurück