Radeon R9 390 STRIX DC3OC, 8192 MB GDDR5 über 90°

Maxinger15

Schraubenverwechsler(in)
Radeon R9 390 STRIX DC3OC, 8192 MB GDDR5 über 90°

Hallo ichhabe zu Weihnachten ein R9 390 von Asus bekommen die Leistungsmäßig auch eine wirklich gute Grafikkarte ist nur geht sie bei BO3 oder Rainbow Six: Siege über 90 grad bis dann die Sicherheitsschalter schalten und der Pc ausgeht und jetzt meine Frage : Das kann doch nicht normal sein oder? Um die Grafikkarte zu kühlen müssen die Lüfter auf über 50% Drehen und das ist defenitief kein 0db Gaming wie versprochen wird. Was kann ich dagegen machen? Asus Support anschreiben?
 
AW: Radeon R9 390 STRIX DC3OC, 8192 MB GDDR5 über 90°

Ist bei ASUS eigentlich keine Seltenheit.
Wenns geht, dann gegen eine Nitro tauschen.
Ansonsten die WLP wechseln, Gehäusebelüftung verbessern und oder gleich einen Custom-Kühler montieren, der nicht so sehr an seinem Limit hängt.
Raijintek Morpheus und Prolimatech MK-26, das wären die beiden gängigsten Empfehlungen ;)
 
AW: Radeon R9 390 STRIX DC3OC, 8192 MB GDDR5 über 90°

Ich kann mich hier nur Ion anschließen. Für gute Temps ist immer eine guter Airflow nötig. D.h., vernünftig durchflutetes Case und auch keine wirr durch die Gegend führende Kabel. Ich hatte bis jetzt bei BO3 noch nie auch nur annähernd 90°. Wahrscheinlich sind 50% Lüfterdrehzahl zu gering um die Karte unter Volllast zu kühlen und daher die Abschaltung. Hast Du über Tools Einstellungen verändert?
mfG
 
AW: Radeon R9 390 STRIX DC3OC, 8192 MB GDDR5 über 90°

@Xanten: Du hast ja auch keine Asus Strix ( Eine der, wenn nicht die katastrophalste aller 390/Xer ) sondern die Nitro+Bp ( die wohl beste^^), kann man ncht untereinander vergleichen.


@TE: Dies ist leider typisch für die Asus R9 390/X Strix DC3OC (Oder besser gesagt für alle Asus AMD Karten der letzten Generationen)
Der Asus Kühler ist eine ziemliche Schlamperei. Von den 5 Heatpipes liegen gerade mal 2,5 auf dem Chip auf (Bild), somit ist der halbe Kühler im Prinzip schonmal fur die Katz.
Dies führt zu sehr hohen Temperaturen und damit einhergehend "brüllender" Lautstärke. Die Asus Karte ist schlicht ein ziemlich bescheidenes Stück Hardware.

Jetzt kommt der lustige Teil. Asus bietet keinen Endkundensupport für seine Grafikkarten an, alle Reklamationen müssen über den Händler laufen.
Wie lange hast du die Karte schon und wo hast du sie gekauft?

MfG
 
AW: Radeon R9 390 STRIX DC3OC, 8192 MB GDDR5 über 90°

Hi :)

also ich hatte die Karte selbst verbaut in einem Corsair Graphite Series 780 T Gehäuse.

Ohne dass ich die Karte per Lüftersteuerung irgendwie verändert habe, brachte sie bei mir eine Temp von ca 87 Grad. Und das ist gerade noch im Rahmen des machbaren.

Mit Lüftersteuerng auf 53 Prozent war sie bei mir um die 68 bis 72 Grad, je nach Game. Und man hörte sie nur minimal durch das geschlossene Gehäuse.

Also scheint bei Dir die Problematik definitiv am Gehäuse bzw dessen Belüftung zu liegen.

Und Asus verspricht nirgends ein 0 dB Gaming ;)

Greetz Erok
 
AW: Radeon R9 390 STRIX DC3OC, 8192 MB GDDR5 über 90°

Seit ca einer woche vor weihnachten und wir haben sie bei caseking gekauft
 
AW: Radeon R9 390 STRIX DC3OC, 8192 MB GDDR5 über 90°

hab einen bitfenix shinobi XL wo rechts unten ein einblasender 230mm lüfter ist und oben einer der rausbläst auch 230mm und die einzigen kabel die im gehäuse rumlaufen sind die für die grafikkarte alle anderen sind hinterm mainboard
 
AW: Radeon R9 390 STRIX DC3OC, 8192 MB GDDR5 über 90°

Ich würde sie zurückschicken und mir eine Nitro besorgen. Die ist technisch wenigstens auf der Höhe der Zeit.
 
AW: Radeon R9 390 STRIX DC3OC, 8192 MB GDDR5 über 90°

Ich würde dir wirklich ans Herz legen die Karte zurück zu schicken, das Geld zurück zu verlangen (Meine Güte hast du wirklich 385€ für die Karte bezahlt oO )
und dann die Sapphire R9 390 Nitro +Backplate bei zum Beispiel Mindfactory zu kaufen. Caseking hat diese leider nicht im Angebot.
Damit bist du weit besser dran.

MfG
 
AW: Radeon R9 390 STRIX DC3OC, 8192 MB GDDR5 über 90°

Ich habs auch gerade durch und hatte die ASUS R9 390 OC und sie wurde mir zu heiß und hab sie gegen eine Sapphire R9 390 Nirto getauscht, und es hat sich gelohnt...
 
AW: Radeon R9 390 STRIX DC3OC, 8192 MB GDDR5 über 90°

Der Kabelbinder+ Soulsnap haben Recht. Tausch die Karet um!
Ich wußte nicht das zw. einer Sapphire und der Asus so ein riesen Unterschied ist.
mfG
 
Zurück