Radeon R9 380X: Tonga XT mit 256 Bit/4 GiByte angeblich bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon R9 380X: Tonga XT mit 256 Bit/4 GiByte angeblich bestätigt

AMDs Radeon R9 380X soll eine Tonga-XT-GPU mit einem 256 Bit breiten Speicherinterface bekommen, so jedenfalls besagen es Gerüchte aus Korea. Ausschließlich 4-GiByte-Versionen soll es geben, der Veröffentlichungstermin sei auf den 15. November gesetzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon R9 380X: Tonga XT mit 256 Bit/4 GiByte angeblich bestätigt

AW: Radeon R9 380X: Tonga XT mit 256 Bit/4 GiByte angeblich bestätigt

hm....also die nötige Leistung, damit se sich dem Namen nach ins Schema einreiht......wird hoffentlich nicht durch zu hohen Stromverbrauch erkauft. ..EineTdp von170-180Watt sollte aber oberstes maximum sein.....eher 150:nene:

Hört sich nach einem guten Paket an, bei dem ich ausnahmsweise mal auf die Custommodelle gespannt bin. Die interessieren mich ja sonst überhaupt nicht. Da können Asus und MSI mal wieder ein schönes Rennen um die höchsten Taktraten veranstalten.

der kommende top-seller von amd und möglicherweise insgesamt. preislich wahrscheinlich zwischen 260 und 270 €. zeit wirds. ausgeglichene marktanteile von amd und nvidia nützen allen am meisten.

Schön, aber leider ein Jahr zu spät :( Die R9 280X bzw. der Tahiti-Chip musste jetzt schon sage und Schreibe 4 Jahre seinen Dienst verrichten. Die R9 380X bzw. R9 285X hätte zum eigentlichen Releasetag von Tonga Ende 2014 raus kommen sollen wo es sich auch wirklich noch gelohnt hätte (Sowohl Umsatz- als auch Marktanteils-Technisch).

Schön, aber leider ein Jahr zu spät :( Die R9 280X bzw. der Tahiti-Chip musste jetzt schon sage und Schreibe 4 Jahre seinen Dienst verrichten. Die R9 380X bzw. R9 285X hätte zum eigentlichen Releasetag von Tonga Ende 2014 raus kommen sollen wo es sich auch wirklich noch gelohnt hätte (Sowohl Umsatz- als auch Marktanteils-Technisch).

Der Thahitichip hatte 384bit anbindung, bei 3 GB Ram (meine ex ..XFX HD7970)....die R9 380x nur 256bit bei 4GB Ram.....naja,schaun wir mal was bei rumkommt.....:huh:

Der Thahitichip hatte 384bit anbindung, bei 3 GB Ram (meine ex ..XFX HD7970)....die R9 380x nur 256bit bei 4GB Ram.....naja,schaun wir mal was bei rumkommt.....:huh:
Ein kleineres Speicherinterface spart Kosten, zudem kann man einfach die PCBs der 380 weiter verwenden. Neue Kompressionsverfahren in den ROPs sorgen außerdem für eine effizientere Nutzung der Bandbreite (ähnlich z.B. GTX960). Ich würde 384 Bit natürlich auch bevorzugen, aber vielleicht kann AMD so die Ausbeute weiter erhöhen und eventuell ist so ein breites Interface nun darum nicht mehr nötig.
Schön, aber leider ein Jahr zu spät
frown3.gif
Die R9 280X bzw. der Tahiti-Chip musste jetzt schon sage und Schreibe 4 Jahre seinen Dienst verrichten. Die R9 380X bzw. R9 285X hätte zum eigentlichen Releasetag von Tonga Ende 2014 raus kommen sollen wo es sich auch wirklich noch gelohnt hätte (Sowohl Umsatz- als auch Marktanteils-Technisch).
Das stimmt voll und ganz, aber preislich wurde der Tahiti immer weiter an den Markt angepasst und ist für maximal 200€ noch immer ein relativ guter Chip, auch wenn Tonga hätte eher erscheinen müssen (Effizienz, Tessellation, Featureset).

Kann das sein das AMD sich mit den ganzen Modellwirwar sich ins eigene Fleisch schneidet und Grakas zu geringeren Preisen anbietet was andere High-End AMD Grakas auch können . Weil ich blick da ehrlich gesacht nicht mehr durch .

Tonga bietet allerdings die Delta-Color-Compression welche Tahiti nicht besitzt (Spart ungefähr 30% an Bandbreite ein, also so ziemlich das was Tonga fehlt mit 256 zu 384 Bit ;))

Weil ich blick da ehrlich gesacht nicht mehr durch .
Bei der R9 2xx Generation ging es etwas verwirrend zu, weil Tonga und Tahiti zusammen mit dem neuen Hawaii existierten, welcher den alten Tahiti (R9 280 / 7970) eine Klasse herabstufte.
Bei den neuen R9 3xx ist das mit Tonga als 38x und Grenada (Hawaii mit mehr Speichertakt) als 39x etwas sauberer.

Kann das sein das AMD sich mit den ganzen Modellwirwar sich ins eigene Fleisch schneidet und Grakas zu geringeren Preisen anbietet was andere High-End AMD Grakas auch können . Weil ich blick da ehrlich gesacht nicht mehr durch .
Nicht unbedingt. da Tonga ja der erste GCN1.2 Chip war, worauf ja auch die Fiji´s basieren. Könnte mir gut vorstellen das AMD die älteren Generationen so langsam auslaufen lassen will. Zumal ja Arctic Island nächstes Jahr mit Sicherheit dann GCN 1.3 bzw 2.0 sein wird und GCN 1.2 wohl eher in den mittleren bis unteren Bereich der Leistungsklassen verschwindet. Teildefekte Chips der neuen Fertigung werden dann wohl die Zwischenräume füllen. Somit würden dann alle alten Stufen GCN 1.1- runter zu GCN 1.0 in Rente geschickt werden.

Naja, wenn AMD jetzt immernoch nicht ein 384 Bit-Speicherinterface bringt würde ich mich wirklich fragen ob an den Gerüchten diesbezüglich etwas dran ist...

Klingt nach einer sehr interessanten Karte... Mal abwarten.

Tonga XT...wird auch langsam Zeit. Auch wenn der Zeitpunkt vermutlich mit der Exklusivität der Apple Dell PCs zusammenhängt.
Aber so schließt sich nun die Lücke von 380 zur 390 etwas, die für meine Geschmack, zumindest preislich einfach zu groß war/ist.

Von wegen 6GB Vram und dann noch zu spät und vermutlich auch zu teuer. Mal die Benches abwarten aber richtig abgehen wird auch die nicht,wird schon mit hohem Takt (wird also Strom saufen) ausgeliefert,also vermutlich nicht viel Overclocking Spielraum haben. Also nicht Fisch und auch nicht Fleisch.:hmm:

Der Launch-Termin schein ja schon mal nicht eingehalten worden zu sein, hätte mich auch gewundert, auf einem Sonntag...

Dann heisst es abwarten bis zum 19. Nov wo angeblich die Hardware Partner ihre Modelle vorstellen sollen...

Na ich weiß ja nicht, wenn man sich teilweise die min fps ansieht bei high/ultra benchs, auch mit guten cpus, und wir sind hier ja hauptsächlich gamer, da lohnt sich alles unter 390 nicht wirklich, da würde ich auf "die paar" watt pfeifen und eine solide 390 für um die 340/50€ kaufen, oder warten bis was neues kommt.

Zurück