Radeon R9 290 spinnt - Neue Grafikkarte gesucht!

scaleodisc

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

ich habe im Dezember folgende Grafikkarte gekauft:
61585 - 4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16

Hier meine PC-Zusammenstellung von Rapante_Rapante:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...89-gamer-pc-zusammenstellung.html#post7016904

Die GraKa habe ich jetzt zurückgeschickt, weil ich täglich zwischen 1-2 Blackscreens habe. Es geht da gar nichts mehr. PC reagiert nicht mehr.
Muss per AN/AUS Knopf neu gestartet werden. Treiber ist aktuell. Wie ich gelesen habe, haben einige damit Ihre Probleme.
Powercolor ist scheinbar nicht die zuverlässigste Marke.

Deshalb suche ich jetzt eine andere, möglichst gleichwertige Grafikkarte die zwischen 200-300 Euro kosten darf.
Sie soll einfach zuverlässig sein für Spiele wie DOTA2, WOW...

Für eure Tipps bin ich sehr dankbar. :)

Schönen Gruß.
Scaleodisc

Schick sie doch zurück, sie ist ja wieder teurer geworden, wie momentan Alles, was unter dem schwachen Euro leidet.
Eine alternative Karte wäre die 290TriX von Sapphire, aber ein Neukauf nach einer Gelderstattung oder Vergleichbares ist momentan (ausnahmsweise) ein Verlustgeschäft.

Danke erstmal. Es kann auch eine Karte sein die 1 Level unter der R9 290 ist. Mir ist nur wichtig, das Dota2 und WOW flüssig läuft auf max. Einstellungen.

Für WoW und Dota2 sollte eine GTX960 langen. Ist zwar "auf Kante", aber für den Augenblick gibt es sonst nur eine große Lücke zur GTX970 mit über 100€.
Fragt sich, wann Nvidia die stopft.

Ich würde eher die paar Taler draufpacken und mir die Sapphire Tri-X holen.
Die einzigen Grafikkarten, die mir je verreckt sind, waren allerdings auch von Sapphire. Also ist die Frage, ob du mit dem Tausch gut fährst ;) .

Vielleicht hat der Händler ja irgendwelche B-Ware / Reste in Form von GTX770 (4GB) oder GTX780 (3 oder 6 GB) auf Lager. Die sind zwar auch überdimensioniert, aber immerhin in fast der gleichen Preisklasse.

Eine 280(X) würde ich auf keinen Fall mehr nehmen. Die sind jetzt immernoch so teuer wie Mitte 2013 und kein bisschen schneller oder sparsamer geworden seitdem.
Für WoW auf max. ist die 280 außerdem noch knapper als die 960er.

WoW Warlords of Draenor: Grafikkarten-Benchmarks, CPU-Kernskalierung, Anti-Aliasing-Vergleich und mehr
Die Grafikkarten-Performance unter World of WarCraft: Warlords of Draenor | 3DCenter.org

Die 960 war damals noch nicht draußen, ist jedoch immer schneller als die GTX660 Ti und GX750 Ti sowieso (weil sie 40% mehr Shader hat).

Eine 280(X) würde ich auf keinen Fall mehr nehmen. Die sind jetzt immernoch so teuer wie Mitte 2013 und kein bisschen schneller oder sparsamer geworden seitdem.
Für WoW auf max. ist die 280 außerdem noch knapper als die 960er.

WoW Warlords of Draenor: Grafikkarten-Benchmarks, CPU-Kernskalierung, Anti-Aliasing-Vergleich und mehr
Die Grafikkarten-Performance unter World of WarCraft: Warlords of Draenor | 3DCenter.org

Öh also ich finde Quellen von 2013 :ugly:

Wo sind denn die Quellen die besagen das AMD in WoW mit Nvidia mithalten kann?
Ne GTX 960 liegt zwischen einer 670 und 770, ist also laut PCGH in WoW sogar schneller als eine 290X.

Wollte ich auch gerade erwähnen. Gtx960 alles andere ist zu teuer oder zu schlecht. Dota läuft sogar auf meinem 6jahre Laptop auf max und eine amd für WoW zu empfehlen ist ein Mountainbike in der Stadt. Zu teuer für den nutzen das es bringt.

Da hab ich ja schon mal eine gute Auswahl. Ich werd mal ein paar Testberichte lesen zu euren Vorschlägen. :)
Danke euch. Falls noch wer was hat, einfach posten. :)

Zurück