Radeon r9 280x / r9 380x ?_?

S

Shirozen

Guest
Sers,
werde mir nun im Februar eine neue Karte kaufen und denke da an die r9 380x. Da ich aber immer wieder gelesen habe das eine r9 280x besser sein soll, weiß ich nun gerade nicht mehr weiter. Fragen zu den Karten sind demnach folgende:

Die PCGH GPU Rangliste habe ich gesehen und eine GTX 960 kommt mir nicht in die Tüte ;)

1.) welche ist Zukunftssicherer?
2.) wird die r9 380x irgendwann durch die Treiber "schneller" oder zum. gleich schnell zur r9 280x? Wenn das jemand weiß immer her mit der Antwort ;)

Also dann besten Gruß

Sorry, aber das hilft mir leider gar nüscht. Gibt Gründe, weshalb ich eine 380x kaufen möchte. Nicht jeder hat nen Goldesel im Keller ;) . Und da ich ca. 2 Jahre lediglich "überbrücken" möchte kommt mir eine 300+eu Karte nicht ins Haus. Gibt auch keine Spiele, bei mir, die solch eine Karte benötigen. Wollte auch nicht mehr wie 250eu max. ausgeben.

Ignorier den einfach, der ,,empfiehlt'' in jedem Thread die 390 - prinzipiell keine schlechte Idee, aber völlig verfehlt, wenn es nicht ins Budget des Te passt.

Von der Leistung her sind die beiden Karten ungefähr gleich, die 380x hat 4GB Vram, die 280x 3GB. Die 380x ist der Vollausbau der Tonga Architektur (erstmals bei der r9 285 verwendet, hier Antigua XT genannt), die mit die neueste Architektur von AMD ist, die 280x ist ein Rebrand der HD 7970, die 2012 auf den Markt kam. Mit der 380x ist Downsampling bis 3840 X 2160 möglich, mit der 280x nur bis 3200x1800 (allerdings sind die Karten für aktuelle Titel in den Auflösungen zu schwach, für ältere Titel reicht es aber).

Ich rate Dir zur 380x, weil du damit die neuere Architektur und 4GB Vram bekommst. Alternativen wären die GTX 960 4GB oder r9 380 non x 4GB, die 20-30€ weniger kostet, aber nur unwesentlich langsamer ist. Ein gutes Custom ist die von Sapphire. Eine (neue) 280x dürftest Du zudem nur noch schwer bekommen, die sind alle so gut wie abverkauft.

Herzlichen Dank an euch beide. Welchen Hersteller würdet Ihr mir nun Empfehlen? Lese immer das die Saphire Karten gut sein sollen.

Hallo Shirozen ! Beschäftige mich auch schon länger mit derselben frage wie Du bin mit der 6870 aucht mehr so ganz so zufrieden und habe neben den begrentzten Geldvorrat noch den Stromverbrauch in Auge da der PC games Neuerscheinungsmarkt ja begrentzt ist die meisten wollen GTA V und BF4 ans laufen kriegen bin ich zur r9 280 gestossen sie ist ab 180 euro neu (idealo 3 varianten) erhältlich und hat noch 384 bit die man in einer ordentlichen Flotten Karte da ja auch Dein Netzteil noch bewältigt auch erwarten sollte beider 380 x hat man da wohl wieder gespart.

Also ob die 380 mit x oder ohne spielt keine Rolle da der leistungsunterschied nicht so gross ist. Wichtig wäre eher das es eine Sapphire nitro wird.

280X ist uralter Chip und nicht mehr zu empfehlen, vor allem preislich ist sie auch net günstig. Nimm die 380 oder 380X.

280X ist uralter Chip und nicht mehr zu empfehlen, vor allem preislich ist sie auch net günstig. Nimm die 380 oder 380X.

Äh - Warum?

Das einzige "Problem" der 280X ist die schlechte Verfügbarkeit.
Von der reinen Leistung ist die 280X einer 380X überlegen. Und darum gehts ja eigentlich beim "Gamen".
Und das die 380 1GB mehr VRAM kann man bei 99% aller Anwendungsfälle bei den beiden Chips unter den Tisch fallen lassen.

Wenn man also irgendwo noch eine 280X abstauben kann - so um die 200-220€ - dann sollte man sofort zuschlagen.

Von der reinen Leistung ist die 280X einer 380X überlegen. Und darum gehts ja eigentlich beim "Gamen".
Und das die 380 1GB mehr VRAM kann man bei 99% aller Anwendungsfälle bei den beiden Chips unter den Tisch fallen lassen..

3GB sind für die Zukunft klar zu wenig.
Die 380x ist genau gleichschnell wie eine 280x, bei minimal weniger Takt, der PCGH Index bildet hier eine Ausnahme von dem Durchschnitt der Testseiten, siehe 3D Center Leistungsindex.
Die 280x verbraucht 50 Watt mehr.

Wenn man also irgendwo noch eine 280X abstauben kann - so um die 200-220€ - dann sollte man sofort zuschlagen.

Ich würde eher ne 380 nehmen, wegen der 5% Leistungsvorteil der 280x wären mir der geringere Ram und der deutlich höhere Verbrauch ~ 70 Watt in etwa deutlich größere Nachteile als die reine Performance.

Werde die Frage die hier stand in einem neuen Fred stellen, da es hier lediglich um die Entscheidung ging ;)

Der Fred kann demnach geschlossen werden.

Besten Gruß

~Tante Edith says~

Habe die r9 380x wieder zurück geschickt. Das ganze hin und her mit dem takten der Karte ging mir mächtig auf den Senkel. Ich warte jetzt noch 4 Wochen und hol mir dann eine r9 Nano für ~500eu

~Tante Edith close~

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück