Radeon R9 270x - Auflösung nur bis 1680x1050 möglich

Shadow315

PC-Selbstbauer(in)
Radeon R9 270x - Auflösung nur bis 1680x1050 möglich

Hallo liebe Leute

Der Titel verrät eigentlich schon mein Problem. Ich bin letztes Jahr Sommer von meiner Radeon HD 6850 auf meine Radeon R9 270x
umgestiegen und hatte damals das Problem, dass die Treiber dafür bei Vista arg Probleme machten. Irgendwie habe ich es dann doch
geschafft, allerdings damals schon bis einer maximalen Auflösung von 1680x1050. Meine alte HD 6850 hat da schon 1920x1080 geboten,
allerdings dachte ich, dass dies an der Kompatiblitätsproblematik mit Vista liegen könnte und habe so mit leichtem Zähneknirschen
alles hingenommen.

Jetzt bin ich umgestiegen auf Windows 7, aktuelle Grafikkartentreiber problemlos gezogen aber die Auflösung bleibt die selbe.
Im Catalyst Control Center habe ich unter "Meine VGA-Anzeigen ---> Eigentschaften (VGA Anzeige) die Möglichkeit, die Monitorattribute
zu ändern, allerdings hilft mir das auch nicht weiter.

Naja, das war der einzige Hinweis, den ich im Internet gefunden habe. Und bevor ich jetzt noch weiter herumexperimentiere, frage ich
lieber hier nach. :)

Eine kleine, eher spezifischere Frage bezüglich Minecraft: Nach der Installation von Windows 7 kann ich plötzlich nur noch ohne Shader und
Optifine spielen. Weiß da jemand zufällig, warum das so ist? Weil sonst hat sich nichts geändert, außer der Umstieg von Vista auf Win7.

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus. :)

Liebe Grüße,
Shadow315

AW: Radeon R9 270x - Auflösung nur bis 1680x1050 möglich

Was hast du für einen Monitor? Ist der über ein VGA oder DVI-Kabel angeschlossen?

Monitor: LG Flatron W2242T
Muss mit einem Adapter VGA > DVI anschließen.

Habe das selbe Problem jetzt mit 2 verschiedenen Monitoren.

Der LG W2242T kann nur 1680x1050. Da wirst du außer mit Downsampling nie eine höhere Auflösung rausbekommen.
Der Monitor hat doch DVI, warum nimmst du den VGA?

Du solltest wirklich ein paar Euro in ein DVI-Kabel investieren, falls du noch keins hast, und dieses Kabel zum Anschluss des Monitors verwenden. Das kann dir sogar möglicherweise eine leichte Verbesserung der Bildqualität bringen.

Nimm wenigstens DVI und du hast ein saubererers Bild. Ohne Downsampling wirst du niemals eine höhere Auflösung auf deinem LG zaubern können.

Danke erstmal für die Info, da kann ich ja ewig lange rumgucken nach einer höheren Auflösung. :/

Warum kein DVI? Ganz ehrlich? Weil ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht habe. Und ein DVI-Kabel war
beim Monitor nicht dabei, also hab ich genommen, was dabei war.

Jetzt frage ich mich aber, warum ich bei meinem anderen Monitor - an dem ich jetzt leider nicht rankomme,
da dieser in Gelsenkirchen steht, ich aber in Lüneburg bin - ebenfalls diese Probleme habe. Aber gut, vielleicht
ist das Problem jetzt mit Win7 auch gelöst, habe es ja noch nicht ausprobiert. :)

Werde mir dann wohl ein DVI-Kabel zulegen. Danke dafür. :)

Irgendjemand vielleicht noch eine Idee zu meinem kleinen Minecraft Problem?
Hatte bisher auf Version 1.7.5 mit Optifine und Shader gespielt - habe im Juli 2014 alles installiert, da gab
es noch keine 1.8.

Der andere Monitor ist zeitgemäßer, nur steht der wie gesagt in GE, 400km entfernt von hier. Eben rüberspringen geht nicht. :D
Der Monitor in GE konnte mit meiner alten HD 6850 die 1920x1080 problemlos darstellen, nur mit der R9 halt nicht. Zu der Zeit
hatte ich aber auch noch kein Win7, keine Ahnung.

Nutzt du an dem Monitor in GE ein anderes Kabel? Um was für einen handelt es sich dort?
Evtl benötigt der andere Monitor Treiber (Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen aber manche haben ja schin Pferde kot*** sehen)

Erstmal muss ich mich korrigieren, bei dem anderen Monitor handelt es sich um einen 24 Zoll Monitor von Phillips und ist definitiv
ein 16:9 Full HD Monitor. Der Anschluss ist wie hier identisch. Und wie gesagt, als ich die HD 6850 noch im PC hatte, konnte ich auf
besagte 1920x1080 stellen. Erst nach Einbau der R9 270x gab es die Probleme.

Ich wollte mir eh so langsam mal wieder eine kleine Einkaufsliste hier zusammenstellen, für einen neuen PC.

Wo ich schonmal im richtigen Bereich bin und eh eine neue Einkaufsliste erstellen wollte, frage ich doch direkt mal
nach einer Empfehlung für eine neue Grafikkarte, die natürlich besser als meine derzeitige R9 270x sein sollte. :)

Gibt es da was bis 200 Euro oder muss ich schon mehr hinlegen?

Das habe ich schon fast erwartet.
Wie ist das eigentlich generell mit Radeon? Seit meiner R9 270x und den Kompatibilitätsproblemen mit Vista, lese ich sehr
häufig viel schlechtes. Ist Nvidia jetzt die bessere Wahl?

Da scheinst du ausgemachten Unfug gelesen zu haben^^
Von Kompatiblitätsproblemen ist bei AMD Grafikkarten genau so häufig zu hören wie bei Nvidia Grafikkarten.

Im Prinzip ist es eine Sache des Geldbeutels und der persönlichen Präferenzen.

AMD bietet meist mehr oder die selbe Leistung wie Nvidia zu nem kleineren Preis (Im Preisbereich zwischen 100 und 300€)
Dafür bietet Nvidia zum Beispiel PhysX ( wird nur von wenigen Spielen unterstützt)

Vista würd prinzipiell mal für alles die Schuld geben.

Organisier dir zu einen vernünftigen Preis eine Windows 7 Lizenz und wirf Vista über Bord.
Das ist einfach kein gutes Betriebssystem.

Zurück