Radeon R3 SSD: AMDs Einsteiger-SSDs mit TLC-Flash

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon R3 SSD: AMDs Einsteiger-SSDs mit TLC-Flash

AMD hat seine Produktseite still und heimlich um die Radeon R3 SSD erweitert, die den neuen Einstiegsbereich darstellt. Hergestellt wird sie vom asiatischen Anbieter Galt Advanced Technology mit TLC-Flash-Speicher. Die Leistung gegenüber den bisherigen R7-Modellen von OCZ fällt deutlich geringer aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon R3 SSD: AMDs Einsteiger-SSDs mit TLC-Flash

Brauchen wir denn noch eine Billig-SSD mit TLC-NAND? Schon jetzt ist der Markt mit Modellen von verschiedensten Herstellern überladen, die fast alle nahezu identisch sind, eigentlich also nur eine Hand voll Modelle mit dutzenden verschiedenen Labels verkauft werden. Auch deswegen weiß ich nicht, ob sich das für AMD selbst lohnt, da eine SSD mit rotem Aufkleber reinzuschieben.

Klingt von den Daten fast nach einer SSD über die ich gestern Abend durch den extrem niedrigen Preis bei Geizhals gestoßen bin, die ist bisher nur vorbestellbar beim "Hersteller Shop", ich schätze mal die kommen beide von dem selben OEM, dann hat die AMD R3 wahrscheinlich auch TLC Speicher von Samsung und wenn die AMD SSD sich auch so einordnen sollte, dann ist der Preis auf jedenfall mal eine Ansage. Und das ist noch der UVP, vorrausgesetzt die wird auch noch von anderen Shops verkauft.

Winkom Powerdrive TL X8 120GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Winkom Powerdrive TL X8 240GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Winkom Powerdrive TL X8 480GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wer eine günstige SSD mit ausreichend Kapazität will, kauft derzeit eine SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , wer mehr auf die Leistungsdaten/Qualität schaut eine Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland .

Für die "Geiz-ist-geil-Fraktion" ohne technischen Anspruch gibt es noch die Crucial BX200 480GB, SATA (CT480BX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wenn sich die Schreibraten bei den "Billig-SSDs" aber denen von guten HDDs nähern hört es bei mir aber auf.

Wer eine günstige SSD mit ausreichend Kapazität will, kauft derzeit eine SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , wer mehr auf die Leistungsdaten/Qualität schaut eine Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland .

Für die "Geiz-ist-geil-Fraktion" ohne technischen Anspruch gibt es noch die Crucial BX200 480GB, SATA (CT480BX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wenn sich die Schreibraten bei den "Billig-SSDs" aber denen von guten HDDs nähern hört es bei mir aber auf.

Ausgerechnet die BX200 die nun wirklich HDD Geschwindigkeit hat, sobald der Cache voll ist? :ugly:
Und die HDD mit an die 300 MB/s schreibend möcht ich erstmal sehen.
Im Hausgebrauch und vorallem für Sparer ist doch die Lesegeschwindigkeit und vorallem die Zugriffszeit wichtig und letztere ist bei allen Feststoff Speichern wesentlich schneller als wie es bei einer Festplatte je möglich wäre.

Und zur Samsung Empfehlung ... naja, die haben in letzter Zeit doch recht viel Mist verzapft mit ihren SSD's, aus meiner Empfehlungsliste sind sie jedenfalls bis auf weiteres suspendiert. :ugly:

In Sachen "Mist" haben Crucial, OCZ und Co. sich auch nicht mit Ruhm bekleckert (Firmwareprobleme dadurch: Datenverlust, Einbrechen von Lese/Schreibgeschwindigkeit...), so etwas mache ich nicht am Hersteller sondern am Produkt fest.

Kurzum, die Probleme gab es auch bei Crucial (M-serie), OCZ (Vertex...) und auch anderen Anbietern. Bei Samsung waren es die 830er/840er, wo es diesbezüglich nicht rund lief.

Wenn ich mir schon für viel Geld eine SSD kaufe, sollte die Leistung maximal durch die Schnittstelle und nicht durch das Medium beschränkt sein und ja, die Schreibrate ist mir persönlich auch wichtig, auch wenn sie nicht so häufig zum Tragen kommt wie die Leserate.

Zum Thema Schreibraten moderner HDDs: News Festplatten im eTest: HDDs furs NAS | eTest

"Es zeigt sich insgesamt allerdings ein dramatischer Einbruch der Schreib- und Leserate: Können beide Festplatten große Datenmengen sequentiell mit 150-220 Megabyte pro Sekunde schreiben und lesen, so verringert sich die Übertragungsrate bei vielen kleinen Dateien auf etwa 1 Megabyte pro Sekunde."

Seagate Archive HDD ST8AS2 im Test - Hardwareluxx

Ich werde mir die R3 kaufen, sobald sie erhätlich ist. Abgesehen von der Lesegeschwindigkeit ist mir die Optik relativ wichtig. Und meiner Meinung ist die R3 die schönste Platte :ugly:
UUUND... Ich bin gerade am Zeug zusammenkaufen für einen AMD-Only Casemod..da führt daran auch kein Weg vorbei
;)

Im Hausgebrauch und vorallem für Sparer ist doch die Lesegeschwindigkeit und vorallem die Zugriffszeit wichtig und letztere ist bei allen Feststoff Speichern wesentlich schneller als wie es bei einer Festplatte je möglich wäre.

Kommt ganz darauf an was man so machen will. Wenn man sie als schnellen USB Stick benutzen will schaut man blöd aus der Wäsche wenn das Teil nur 75MB/sec schreiben kann. Die meisten 2,5" (!!!) HDDs können das heute schon schlagen. Wer darauf allerdings nur Spiele installieren will oder den pSLC Cache nicht sprengt, der kann zugreifen (wenn man die anderen Nachteile von TLC in Kauf nimmt).

Zurück