Radeon HD 7970: Erster Händler nennt Preis

AW: Radeon HD 7970: Erster Händler nennt Preis

Da ich ja bekannterweise von meinem CF aufs ärgste entäuscht bin, hoffe ich mal stark dass mit der nächsten Generation GPUs ordentlich was geht. Egal ob AMD oder Nvidia...

Wenn ich mir allerdings aktuell so den Verlauf der Dinge ansehe, errinert mich das doch zunehmend an eine sehr ähnliche Story vor 4 Jahren, als ich über 400€ voll in den Sand gesetzt habe. Damals klang das in etwa so:
ATIs neueste HighEnd GPU wird eine völlig neue Architektur besitzen. Im Vergleich zum Vorgänger werden neue Rechenwerke deutlich mehr leisten als vorher. Auf dem Blatt Papier bot die Karte enorme Rechenleistung, theoretisch höher als eine 8800GTX. Naja, Karte war raus, ich viele hundert Euro ärmer, Karte war der ultimative Flop...Laut, langsam, durstig->warm und teuer. Das fixen die Treiber, hieß es...Das Ende vom Lied: Die Treiber rissen garnichts herraus, erst 3 Jahre später schafft es die HD5870 die Versprechen der 2900XT zu halten, Basis ist immer noch die damals ersonnene Technik, nur mit vielen Die-Shrinks und zusätzlicher Entwicklung.
Und jetzt geht wieder genau der gleiche Rummel los, hoffentlich wird das nicht wieder so ein (lange andauernder Reinfall...)

Der 22. kommt bestimmt :D

mfg

• Like
Reaktionen: hfb

... warten wir doch lieber mal wie es mit der 7950 ausschaut... Ich habe das Gefühl, dass die 7950 der wahre Kassenschlager für AMD wird und uns ebenfalls viel Freude bereiten wird.

Alles über 400 Euro ist ja mal der absolute Witz,:daumen2: glaub nicht, dass die Karte annährend so schnell ist, dass sie 500€ aufwärts rechtfertigen könnte, und die 7950 wird dann auch nicht unter die 400e Marke fallen. Bin zwar kein Nvidia Fanboy, glaube aber dass sie AMD die Ohren lang und die Hosen runter ziehen werden mit der neuen generation!!!!!

die karte wird sicher nie so teuer. händler XY erfindet einen mondpreis und alle gaming -hardware internetseiten bringen eine news... eine bessere gratis werbung gibt es doch garnicht! oder kannte von euch jemand comcom.nl?

Ich kenne die Seite nihct aber comcom klingt einfach so eigenartig da ist was faul :-)

Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet das, dass die Karte laut AMD nur bei Tesselation besser ist als die alte Generation? Das kann doch so nicht stimmen, und auch wenn, würde AMD dies sicher nicht so kommunizieren.

Dass die Karte effektiv 500 Euro kostet, kann ich mir zudem kaum vorstellen. Die Topmodelle der 5er und 6er Serie kosteten doch kaum über 350 Euro, da wäre ein solcher Preis höchstens durch enorme Leistungssteigerungen zu rechtfertigen.

Ich hoffe doch das die Leistung stimmt werde im nächsten Jahr neuen PC zusammenbauen und so ein eKarte wäre schon super :-)

Und mal wieder kann ich nur sagen , abwarten und Tee trinken. Aber es ist schön wie immer Spekuliert wird, da hat man wenigstens mal was zum lesen .
Bevor nicht erste Benchmarks von seriösen Seiten kommen werde ich keine großen Gedanken daran verschwenden. Sonst erlebe ich noch eine neue "Bulldozer-Enttäuschung".
Lieber ist mir dann ne Knaller Überraschung von AMD. Wäre sie dann noch in einem vernünftigen Stückzahl ist alles gut und AMD hat gelern ^^

500€ für Highend noch vor dem release Spekuliert ist eine ganz normale Zahl. zumindest bei diesen Gerüchten um die evtl. erbrachte Leistung.

Es gab schon teurere Karten als 500€ und da muss ich dir Recht geben einfach sowas behaupten gefällt mir auch nicht so, nicht das ich PCGh nihct traue aber ich will es erstma von AMD bestätigt haben lassen

Dass noch kein anderer Händler auf diese Idee gekommen ist... :schief:
Wahrscheinlich gibts auch noch nen paar Vorbesteller deswegen. :ugly:

:lol:Das wäre der Hammer, und beim Release ist sie dann nur noch 400€ Wert aber ob die dann das Geld zurückbekmmen das die zuviel gezahlt haben?

Alles über 400 Euro ist ja mal der absolute Witz,:daumen2: glaub nicht, dass die Karte annährend so schnell ist, dass sie 500€ aufwärts rechtfertigen könnte, und die 7950 wird dann auch nicht unter die 400e Marke fallen. Bin zwar kein Nvidia Fanboy, glaube aber dass sie AMD die Ohren lang und die Hosen runter ziehen werden mit der neuen generation!!!!!

Abwarten mpssen wir alle so genau weiss das vielleicht nur AMD aber die geben auch noch nix bekannt

Und wenn die Karte nur 5% schneller als eine GTX580 ist und damit die schnellste Single-Chip Grafikkarte der Welt rechtfertigt das einen Preis von 1500€ :P

Der Preis steht in diesem Segment ohnehin in keiner sinnvollen Relation zur Leistung - in dem Falle lässt man sich eben bezahlen, dass die karte die schnellste auf dem Markt ist. NV macht das nicht anders - wenn die mi9t der 680 rausrücken die die 7970 höchstwahrscheinlich wieder in den Boden tritt kostet die auch wieder 500+ €. Nicht weil sie 20% schneller ist als die alte, sondern weil es keine gibt die schneller ist als die neue!

Warum denkt ihr eigentlich in diesen Dingen immer beim Preis sofort an die gebotene Leistung? Das ist Luxus/High End - das hat nichts mehr damit zu tun. Ein Fetter Maybach kostet auch viel mehr als ne S-Klasse obwohl er nicht unbedingt mehr kann außer dass eben Maybach draufsteht :ugly:

Ich denke eher, dass AMD wie bei der 5870 wieder einen richtigen Knaller hat, an den Nvidia von der Effizienz nicht vor Ende 2012 rankommt.

Naja...Preisangaben von "Einem " händler. Wer weiß was die anderen dann wollen.....und wenn N.Vidia auf den markt kommt,werden se eh wieder billiger..:D
Die übliche Kohlemacherei....solang sie alleine sind....allerdings sollte die leistung doch erheblich über der HD 6970 liegen....sonst wirds nix mit 500€ dafür....;)

Mir persönlich zu teuer, ich würde da warten bis der Preis sich gefestigt hat in normalen Regionen wenn ich überhaupt bereit wäre soviel für eine Karte zu zahlen. Auf die effektive Leistung bin ich mal gespannt.

Mir persönlich zu teuer, ich würde da warten bis der Preis sich gefestigt hat in normalen Regionen wenn ich überhaupt bereit wäre soviel für eine Karte zu zahlen. Auf die effektive Leistung bin ich mal gespannt.

Wenn das stimmt was gemunkelt wird, dann könntest du eine GTX 660 mit GK104-GPU für sagen wir mal ca. 250€ bekommen und hättest etwa die gleiche Leistung, die eine HD 7970 bietet. Ich bin echt mal gespannt, wie sich die Kepler-GPUs schlagen werden. Es hieß ja auch, dass GPU- und Shadertakt gleichgeschaltet sein sollen. Das wäre das erste mal seit der GF7-Generation afaik. Ne Entscheidung würde Ich sowieso noch nicht treffen, solange nur AMD die Karten auf den Tisch legt. Nachher legt man sich ne HD7970 für 400-500€ zu unr ärgert sich dann, wenn man fürs gleiche Geld ne (vermutlich) schnellere Karte von nVidia bekäme.

Ich werde frühestens die übernächste Generation ins Auge fassen, so beknattert bin ich nicht jeder Karte hinterher zurennen

ganz ehrlich?
ich besitz die Sapphire Radeon Vapor-X 5870 x2 und mit der kann ich ohne jeglichen ruckler battlefield 3 auf absolutem maximum spielen...
jetzt eine 7970? macht keinen sinn...
wenn steig ich erst wieder bei einer 9970 mit ein... und dann auch nur, wenn mich ausgewählte tests überzeugen ;)

Naja..Der Preis lässt sich ertragen.Im momment bin ich recht zufrieden mit meiner gtx 590:D

Hoher Preis ist die eine Sache - Wertbeständigkeit die andere:
Ich hab damals meine 5870 XFX im Laden für 385 EUR gekauft (meine damalige Monatsmiete (warm) = EUR 420).
Das war nicht ohne, aber die Karte ist ja heute immer noch top, hält locker mit (AMD 69xx Karten) und der Wiederverkaufspreis war lange Zeit ziemlich hoch/konstant.
Und da ich die Karte JEDEN Tag volles Brett stundenlang nutze und Spielspass ohne Ende habe (BF:BC2 bis zum vom Stuhl kippen) hat sich für mich die Investition gelohnt.
Irgendwann gab es dann noch Restposten (Sapphire 5870 für EUR 179,-- oder sogar noch billiger) und nun werkeln brav 2 davon im Crossfire-Verbund (Battlefield 3 auf High, 1920x1080p im Multiplayer 50 bis 120 fps = Bombe).
Und so werde ich das auch mit der neuen ATI 7970 machen, da mein derzeitiges System doch ziemlich viel Strom zieht und der Inputlag im Crossfire-Verbund doch leicht bemerkbar ist. Wenn die Karte auch nur 15% schneller als eine 580GTX ist und der Preis in Regionen um die EUR 375 bis 400 EUR kommt werde ich zuschlagen. Dann wird eine 5870er bei eBay verkloppt, die andere kommt in den Zweitrechner der Freundin und dann reicht es erstmal bis Battlefield Bad Company 3 mit MEHR Destruction ;-) Irgendwann später kommt dann eine zweite 7970 für's Crossfire, 2 weitere Monitore und dann schick mit Eyefinity MultiMonitoring BF3 suchten *g*. Habe fertig

PCGH schrieb:
Gelistet wird die Radeon HD 7970 für 573,71 Euro inklusive Steuer. Zwar dürfte sich hier noch etwas nach unten tun, wenn die Grafikkarten verfügbar sind, aber man sieht wo die Reise hingeht.
Mag sein, dass die Karte diesen Preis Wert ist, aber das kann ich mir nicht mehr leisten.
400 Euro ist meine Schmerzgrenze. Dann muss ich warten, bis sie günstiger wird.

Zurück