Radeon Hd 7950 Auslastung/Takt gedrosselt

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Meine Powercolor radeon hd 7950 pcs + taktet sich wie im Anhang zu sehen entweder auf 850mhz (von1090) herunter oder hat auf dem maximaltakt nur eine Auslastung von 63%. Dies war auch schon mit Standardtakt, nur dass es manchmal auf bis zu 650Mhz abgefallen war. PT steht nun auf 20 %.
Danke schonmal im Voraus.
 

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Wie laufen die spiele so? fehlt die leistung der karte? die karte taktet herunter, wenn die leistung nicht gebraucht wird.
auslastung von 65% mit welchem programm oder spiel getestet?
 
System:
amd fx6100
powercolor Radeon hd 7950 PCs+@1090/1400@1118mV
8gb ddr3-1600er ram
coolermaster gx lite/ 600watt
2tb sshd
60gb ocz agility3 (für NfS)

Ich spiele fast nur Need for Speed, momentan vor allem Rivals(FrostBite3) und MostWanted2(Chamälion). Es könnte sein, das dies immer nach dem Sleep-Modus auftritt. Etwas anderes merkwürdiges ist ein flimmender, grüner Screen mit Streifenmuster beim Multimonitoring, wenn ich Flaschinhalte(z.B. Youtube) öffne. Wenn ich dann blind eine 3D-Anwendung starte ist alles gut, aber natürlich wegen der Lautstärke keine Dauerlösung.
 
Danke für eure Ratschläge. Ich habe es nun ausgiebig ausprobiert.
MostWanted ist das einzige Spiel, bei dem nah dem Ruhemodus der Takt schwankt. Es gibt jedoch kein Fps-Defizit und die erreichten Werte sind für den Chip plausibel. In anderen Spielen kommt es nicht vor.
Das Problem mit dem Bildfehler tritt wohl immer bei der Taktrate 500/1400oder1250 auf, , eigentlich nur im Multimonitoring erreicht wird. Dazu habe ich noch keine Lösung, also muss euch nochmal um Hilfe bitten.
 
Hab die 7950 von Gigabyte mit ner ganz krummen Multimonitorlösung (Alt-Flatscreen und uralt-Röhre). Er stellt immer gut dar, keine Probleme, bis auf Civ5, aber das liegt am Spiel.
Das die Karte bei Unterlast runtertaktet ist normal, mir ist die Kinnlade runtergeklappt, als er mir bei Mass Effect zwischendurch auf 500Mhz runtergegangen ist, nach dem Motto: "Für solche Luftpumpengrafik hast du mich gekauft? Ich mach mal'n Nickerchen..."

Dein Problem sind jetzt die Bildfehler bei Flashvideos, oder wie? Erklär mal genau. Den Satz
Das Problem mit dem Bildfehler tritt wohl immer bei der Taktrate 500/1400oder1250 auf
versteh ich nicht. Die hat doch nen Haustakt von 880Mhz, oder nicht? reißt du die echt bis auf 1400 auf? Da kannst du über ein paar Bildfehler glücklich sein. Selbst 1250 wären wirklich gut.
 
1400oder1250 sind die Speichertakte. Das heruntertakten hat sich geklärt. Beim Multimonitoring (Ein neuer und ein alter ) erhöht sich die Frequenz auf die genannten 500/1400oder1250.
Beim öffnen von YouTube geht auch noch alles, aber spätestens im Vollbildmodus ist der ganze neue Bildschirm mit Streifen der vorher angezeigten Farben durchzogen. Beim Starten eines Spiels ist es wieder gut und er erreicht die 3d Taktraten, die auch stabil laufen.
Bekommt er vielleicht in dem State zu wenig Strom und wird zu sehr beansprucht? Der alte Monitor an Dvi hat keine Probleme.
EDIT:Eine Absturzgalerie im Anhang
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anhang musste doch in einen neuen Post
 

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Nfs rivals hat eine 30fps Grenze, deswegen wird die fpu auch nicht zu 100% ausgelastet.
Wurden den auch mal andere spiele getestet, jeweils ohne vsync?:)

Mfg
Tobi
 
Die Auslastungsprobleme haben sich nun ja geklärt. Fällt euch nicht noch irgendetwas zu diesem Flackern ein?
Alternativ ein Programm, das den 500Mhz-State blockiert?
 
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