Radeon HD 7000 wahrscheinlich erst 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Undtot

PC-Selbstbauer(in)
Aufgrund von Problemen mit der 28-nm-Fertigung und schlechter Chipausbeute

Nach Nvidias "Kepler"-GPUs scheint es nun auch AMDs "Southern Islands"-Generation der kommenden Radeon HD-7000-Serie getroffen zu haben. Lange Zeit hielt AMD an einem Launch in diesem Jahr fest. Doch wie Fudzilla nun vermeldet, muss nach Nvidia auch AMD seine Pläne ändern und die Veröffentlichung auf nächstes Jahr verschieben. Der Grund soll, nicht die hohe Nachfrage nach der aktuellen Radeon HD-6000-Serie sein, sondern Probleme mit der 28-nm-Fertigung und die daraus resultierende schlechte Chipausbeute.

AMD könnte die neue Grafikkarten-Generation zwar noch dieses Jahr vorstellen, aber dies wäre aufgrund der geringen Chipausbeute nur ein Paperlaunch oder hätte eine sehr schlechte Verfügbarkeit zur Folge.
Evtl. werden dieses Jahr noch erste "Southern Islands"-Grafikkarten für das professionelle Segment erscheinen, aber auch das soll derzeit noch ungewiss sein.

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Abgezeichnet hatte sich das ja schon etwas länger (wenn es denn stimmt). Um so weniger verstehe ich die Leute, die schon jetzt in Kaufberatungen dazu raten, auf die neuen Grakas zu warten. Denn so wie es im Moment aussieht, könnte es noch Monate dauern, bis diese wirklich verfügbar sein werden.

Und die jetzigen 6000-er Karten sind ja eig auch noch schnell genug für alles. Hab meine XFX6950 und bin ohne Zweifel zufrieden damit. Und so teuer sind die ja auch nicht. Waren die ja auch von Anfang an nicht.

Aufgrund von Problemen mit der 28-nm-Fertigung und schlechter Chipausbeute

Nach Nvidias "Kepler"-GPUs scheint es nun auch AMDs "Southern Islands"-Generation der kommenden Radeon HD-7000-Serie getroffen zu haben. Lange Zeit hielt AMD an einem Launch in diesem Jahr fest. Doch wie Fudzilla nun vermeldet, muss nach Nvidia auch AMD seine Pläne ändern und die Veröffentlichung auf nächstes Jahr verschieben. Der Grund soll, nicht die hohe Nachfrage nach der aktuellen Radeon HD-6000-Serie sein, sondern Probleme mit der 28-nm-Fertigung und die daraus resultierende schlechte Chipausbeute.

AMD könnte die neue Grafikkarten-Generation zwar noch dieses Jahr vorstellen, aber dies wäre aufgrund der geringen Chipausbeute nur ein Paperlaunch oder hätte eine sehr schlechte Verfügbarkeit zur Folge.
Evtl. werden dieses Jahr noch erste "Southern Islands"-Grafikkarten für das professionelle Segment erscheinen, aber auch das soll derzeit noch ungewiss sein.

Quelle

AMD: Radeon-HD-7000-Serie erst Anfang 2012? [Gerücht des Tages]

Ist das nicht seit mehr als einer Woche auf der Main?

Genauso sehe ich das auch.
Ich habe eine freigeschaltete 6950, die ich auf 980MHz übertaktet habe und bis auf Metro 2033(nur in wenigen Szenen),
gibt es nur flüssige Bildfolgen.
Ich habe mal über Crossfire nachgedacht, aber letztendlich doch sein gelassen, da es sich erstmal nicht lohnt für mich.

Dennoch werden die HD7000 interessant und wir dürfen gespannt sein was AMDs neue Architektur im nächsten Jahr
leisten wird.

MfG

Eigentlich schade :(. Hätte mir trotz jetziger mehr als ausreichender Leistung gerne noch ne HD7950 geordert. Das Geld dafür liegt bereits bereit....schade aber (für mich) kein Weltuntergang ;).

Mit meiner HD 5770 warte ich bis AMD und NVidia die neuen Raushauen und guck dann, was für mich am besten passt. Max 200W 300€ und mindestens die doppelte (bis dreifache) Leistung der alten.
Ja die 6950 wäre möglich, aber ich habs nicht eilig sage ich immer und mehr Leistung is immer gut.

Abgezeichnet hatte sich das ja schon etwas länger (wenn es denn stimmt). Um so weniger verstehe ich die Leute, die schon jetzt in Kaufberatungen dazu raten, auf die neuen Grakas zu warten. Denn so wie es im Moment aussieht, könnte es noch Monate dauern, bis diese wirklich verfügbar sein werden.

das Probelm mit der Kaufberatung gabs ja beim Bulldozer auch seit Anfang des jahres und der ist noch immer nicht da.

Bei Kaufberatungen wird doch immer schon auf die Nächste Generation hingewiesen. Das ist halt so. Ich mein wenn man warten kann, dann sollte man das evtl. tun. Wenn man aber sofort was bracuht dann sollte man danach gehen.
Es ist aber ungut, wenn man früh austeht und sich sagt: "Heute bracuh ich neue Teile. Geh ich mich mal beraten lassen." Am besten man nimmt sich ein paar Tage um sich damit auseinanderzusetzten und zu überlegen, was man wirklich will und dann vielleicht auch die Tagespreise beobachtet.

Und wie es nen Grund gibt zu warten! xD
Battlefield 3!

Die Beta frisst meine HD 5870 zum Frühstück :(
Und das obwohl ich nur 1680x1050 fahre.

Ich hoffe, dass möglichst bald neue Karten rauskommen. :)

News wortwörtlich von anderen Quellen zu übernehmen ist nicht gestattet. Hier sagen unsere User-News-Regeln und auch das Urheberrecht klar, was erlaubt ist und was nicht. ;-)

CLOSED

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück