Radeon HD 6850/6870: Barts-Karten im Oktober nur als Paper-Launch plus GTX-475-Konter?

Sollte der Schwenk bei der Namensgebung beibehalten werden, fände ich das doch recht irritierend. Eine 6850 langsamer als die 5850? Aber genauso teuer oder wie? Passender war die Philosophie bei der Einführung der 5770: Ein bisschen besser und ein bisschen teurer als die 4850.

dann wird es wohl doch noch soweit kommen, das meine 5870 länger als ein Jahr im Rechner bleibt und ich mir erst wieder ne neue kauf, wenn die auf 28nm gefertigt werden. Falls ich dann noch durchseh, welche halbwegs schnell usw. ist :D

Na toll ich wollte mir vor Monaten eine GTX 470 egal welche kaufen, aber da die ATI Karten bald kommen wollte ich solang warten. Damals nur bis zum 20 October, aber das die Karten jetzt erst im November erscheinen sollen find ich das ein bissle schei***. Jetzt heißt es noch länger warten? Ich flipp schon seit MOnaten mit meiner schei** HD4200 Onboard aus!!!:daumen2::daumen2::daumen2:

Na toll ich wollte mir vor Monaten eine GTX 470 egal welche kaufen, aber da die ATI Karten bald kommen wollte ich solang warten. Damals nur bis zum 20 October, aber das die Karten jetzt erst im November erscheinen sollen find ich das ein bissle schei***. Jetzt heißt es noch länger warten? Ich flipp schon seit MOnaten mit meiner schei** HD4200 Onboard aus!!!:daumen2::daumen2::daumen2:

Karten kauft man, wenn man sie braucht und spekuliert nicht! :D

Ansonsten, wenns mit den Lieferschwierigkeiten wie bei der 5er ATI Serie wird, dann wird die 6er Serie eh nicht vor nächste Jahr April lieferbar sein (wenn überhaupt). Von den hohen Preisen garnicht zu sprechen. So what...

weiß gar net warum alle weinen....
Karten die noch nicht auf dem Markt sind können noch keinen namen haben, daher kanns auch keine verwirrung geben...
wer gerüchten glauben schenkt ist selber schuld...
Und solange es nach der 6870 auch noch eine 6930/6950/6970/6990 geben könnte sollte es doch kein problem sein...

btw: bezüglich verfügbarkeit: weiß ich auch net warum alle weinen, ich hatte meine karte 1 woche nach launch... für ca 350€...

Jetzt warte ich auf jeden Fall auf die 475! Hätte mir aber fast die 470 gekauft.
Dann darf meine Radeon 4870 endlich mal in Rente^^

Jetzt warte ich auf jeden Fall auf die 475! Hätte mir aber fast die 470 gekauft.
Dann darf meine Radeon 4870 endlich mal in Rente^^

Gegen die GTX 470 spricht um 220 Euro "nur" ihre lautstarke (Referenz-)Kühlung und die überdurchschnittlich hohe Leistungsaufnahme. Das Fps-pro-Euro-Verhältnis ist sehr gut. Sofern deine HD 4870 ebenfalls einen Referenzkühler nutzt, wirst du keinen erwähnenswerten Lautstärke-Unterschied bemerken. ;) Beide Probleme verschwinden durch den Einsatz eines Nachrüstkühlers.

MfG,
Raff

was bringt das bitte eine neue Grafikkarten Generation rauszubringen die langsamer ist als die letzte obwohl die bezeichnung höher ist??? 5870 - 6870 ??? ich finds sinnlos

Gegen die GTX 470 spricht um 220 Euro "nur" ihre lautstarke (Referenz-)Kühlung und die überdurchschnittlich hohe Leistungsaufnahme. Das Fps-pro-Euro-Verhältnis ist sehr gut. Sofern deine HD 4870 ebenfalls einen Referenzkühler nutzt, wirst du keinen erwähnenswerten Lautstärke-Unterschied bemerken. ;) Beide Probleme verschwinden durch den Einsatz eines Nachrüstkühlers.

MfG,
Raff

Raff, ich finde bei der Leistungsaufnahme, darf man ruhig auch den 2D Modus erwähnen.
Der war zwar auch schon zu Zeiten der 4870 aktuell, hat da aber nicht richtig funktioniert.
Kurz um ... Idle:

470 -> 30W
4870 -> 55W

470 -> 30W
4870 -> 55W

Du musst bedenken, dass beide GPUs in verschiedenen Fertigungsprozessen hergestellt werden/wurden, von daher hinkt dein Vergleich etwas ;).
Wäre eine GTX470 in 55nm gefertigt, bei gleicher Architektur, hätte sie auch locker noch eine HD4870 in die Tasche gesteckt, was die Höhe des Verbrauchs angeht.

MfG,
Explosiv

Relativ gut verfügbar würd ich behaupten.

Muß ich zustimmen !

Allerdings hab ich die 5870 bis jetzt noch nie so gut verfügbar gesehen, und das zu dem Preis natürlich sowieso nicht.

Jetzt wo die Karte Quasi EOL ist, gibt's von den Dingern ohne Ende, das kann doch nur ein Scherz sein ?

AMD kann sicher tolle sparsame Karten bauen, aber den Ihr Timing ist einfach nur grottenschlecht.

Spätestens nach den ersten Civ 5 Tests kann man eine 5xxx Karte nicht mehr empfehlen. Der Nutzen der großen NV's kommt schneller als selbst hier so manch einer geglaubt hat !

Nvidia Grakas mögen zwar besser lieferbar sein - wie im Artikel erwähnt, aber vlt. liegt das daran das AMD konstant Marktanteile gewinnt? :devil:

Naja. Für GTA 3 sollte die ja wohl dicke reichen^^ :lol:

Wie jetzt?
Eine 6870 soll mit einer 5850 gleichauf liegen?
Ist das nicht ein Rückschritt?
Umgedreht würde es mehr Sinn machen und selbst dann klingt es nicht besonders berauschend.
Die 6870 müsste mindestens so schnell sein wie eine 5970.
Ich meine wer rüstet denn von einer 5850/5870 auf eine 6870 auf, wenn die langsamer/gleichschnell ist? Das ist doch Irrsinn!!

Wie jetzt?
Eine 6870 soll mit einer 5850 gleichauf liegen?
Ist das nicht ein Rückschritt?
Umgedreht würde es mehr Sinn machen und selbst dann klingt es nicht besonders berauschend.
Die 6870 müsste mindestens so schnell sein wie eine 5970.
Ich meine wer rüstet denn von einer 5850/5870 auf eine 6870 auf, wenn die langsamer/gleichschnell ist? Das ist doch Irrsinn!!

Bist nicht der eizige dem es so beim Ersten Anblick der neuen Modellnamen so ergeht allerdings ist es ein Trugschluss! AMD wird die neue Mittelklasse mit HD68** betiteln (was früher die HD*700er waren). Die Highend Modelle heißen dann HD69**:stupid:

Zurück