Radeon HD 5870

Eine 2GB Version lohnt sich in hohen Auflösung (In welcher Auflösung spielst du?)
Das mit dem OC ist so eine Sache. Jede GPU ist anders, aber besonders gute Karten (mit guter Kühlung) sind ist die MSI HD5870 Lightning oder die PowerColor HD5870 PSC+/++.

Eine 2GiB Karte rentiert sich für die meisten User nicht. Wenn du bis 1920x1200 spielst reicht 1GiB locker aus.

Zum Thema OC eröffnen sich dir folgende Möglichkeiten:

1.) Du kaufst dir eine Standard 5870
2.) Du kaufst dir eine Standard 5870 und montierst einen neuen Kühler manuell
3.) Du kaufst dir eine Custom 5870 ohne Spannungskontrolle
4.) Du kaufst dir eine Custom 5870 mit Spannungskontrolle

Eine normale 5870 hat ziemlich viel auf'm Kasten: Sie läuft von Haus aus extrem schnell und ist für ein Refrenz-Design sehr leise (im Vergleich zu Nvidia). Der Vorteil einer Standard 5870: Man kann die Spannungen manuell konfigurieren und somit auch theoretisch mehr Leistung aus der Karte rauskitzeln. Die Achillesverse bleibt der Kühler: Dieser hat im Falle der 5870 zwar eine brutale Kühlleistung um niedrige Temps zu garantieren, aber er wird dabei auch absolut unertragbar laut. Ich würde sowas nicht tollerieren.

Abhilfe würde daher einer manuell installierte Kühler schaffen. Ein Prolimatech Mk 13 zum Beispiel. Hier musst du dir folgende Fragen stellen: Kannst du Grafikkartenkühler installieren? Bist du bereit die Garantie deiner 350€ Karte aufzugeben? Wenn ja, dann winkt dir bei guter Installation eine leise und kalte Grafikkarte mit enormen Übertaktungspotenzial: Die Standard-5870 erlauben ja auch eine Spannungsmodifikation. Aus eigener Erfahrung will ich dich aber warnen, dass bei dieser Modifikation immer etwas schief gehen kann: Ich hatte zB schon unzählige Grakas für mich oder Freunde umgebaut und genau bei der teuren 5870 fällt mir ein RAM-Kühler beim Umdrehen des Gehäuses ab = Schrott. Überprüfe also vor dem Einschalten des PCs UNBEDINGT alle Einzelteile des Kühlers!

Einen guten Kühler muss man sich nicht zwangsweise selber montieren. Viele Hersteller bieten ihre Karten mit exzellenten Kühllösungen an. Dabei unterscheidet man aber in der Regel zwischen den Grafikkarten, dessen Spannung sich manuell konfigurieren lässt und den Karten, die andere Chips verwenden und bei denen diese Möglichkeit nicht besteht.

Gute Kühllösungen bieten zB:

- MSi 5870 Lightning
- Sapphire 5870 Vapor-X
- PowerColor 5870 PCS+

Diese sind leiser als die Standard-Versionen der 5870 und sind sogar ab Werk mit voller Garantie übertaktet. Du musst halt nur entscheiden ob du noch eine zusätzliche Spannungserhöhung erwägst. Ich habe aber grad keine Lust alle 5870 Custom Designs in Karten mit möglicher Spannungserhöhung und in Karten ohne aufzuteilen, das würde zu lange dauern. Bedenke aber: Eine manuell erhöhte Spannung hat ENORME Auswirkungen auf deine Grafikkarte. Wärend ein erhöhter Takt nur für Spielereien dienen kann, kann eine erhöhte Spannung schon zum totalen GPU Tod führen!

Ich selber nutze eine PowerColor 5870 PCS+. Diese ist im Gegensatz zu anderen Custom-Designs sehr günstig, ist darüberhinaus sehr sehr sehr leise und lässt sich auch wunderbar übertakten. Meine 5870 läuft mit 980/2600 stabil. Ersteres ist der GPU-Takt, letzteres der VRam-Takt.

Wenn du mehr Infos über Graka OC willst, dann sieh dich mal näher in diesem Forum um.

Ich hoffe ich konnte dich ein wenig inspirieren!

MfG

Kucho

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese große Antwort.
Ich denke, in diesem Fall kauf ich mir nur eine 5870.
Als Kühllösung kauf ich mir für mein gesamtes System eine Wasserkühlung.

Ne 2GB Version Lohnt zudem auch nur wenn du mit Grafikmods Spielen möchtest (GTA IV, Crysis, HL 2 mit Cinematic Mod) oder für Später (Technik schreitet ja immer weiter vorran) etwas mehrleistung ergattern möchtest.;)

Zurück