Radeon HD 5870 1024 DDR5 lahmt.

schiebetuer

Schraubenverwechsler(in)
Hey, habe mir vor 2 Jahren folgenden PC zusammengebaut:

AMD Phenom II X4 970 @3,5GHz
4GB Ram DDR3
win7 home premium 64Bit
Radeon HD 5870 1024 DDR5

Und ich meine dass die Grafikkarte zu langsam geworden ist. Spiele gerade Farcry 3 ohne AA und MSA auf "medium" details in 1920x1080 mit gerade mal 30fps max und 100% GPU-Last, 35% CPU-Last, 60% Arbeitsspeicherausnutzung. Hier mal nen Perfmancetest zu Farcry3 mit unter anderem ner radeon hd 5870, die dort deutlich mehr leistet als meine.

Far Cry 3 Performance Test: Graphics & CPU > 1920x1200 - High Quality - TechSpot

GPU-Z: während FC3

http://gpuz.techpowerup.com/13/05/23/68x.png

http://gpuz.techpowerup.com/13/05/23/3ag.png

Erwähnenswert ist vermutlich, dass das Teil inzwischen viel zu heiß wird. Ich muss sobald ich irgendwas anderes mache als zu surfen (ohne videos) nen Ventilator vor meinen offenen PC stellen um das Ding kühl zu halten, sonst schmiert der PC nach 5 Minuten ab.

°C in Ruhe ist um die 70. Mit Ventilator in FC3 um die 95, ohne Ventilator rast sie schnell über 100 und schmiert dann irgendwann ab.

Eure Meinung dazu?

Woran könnte diese miese Leistung liegen und wäre dies zu fixen?

Oder: Falls das Normal ist, wie sollte ich am preisleistungseffizientesten nachrüsten: 5870 Crossfire oder doch ne neue Graka und vllt gleich noch mehr Ram?

mfG.

Hallo, wenn du deine 5870 behalten möchtest (vorläufig), dann solltest du denke ich mal Die Wärmeleitpaste des kühlers erneuern und ihn vom staub befreien.
Wie man sehen kann, throttelt Die Karte bereits, wie man im GPU-Z Screenshots sehen kann.
Welche Karte ist es denn genau?

Jop, den Kühler abschrauben, vernünftig entstauben und die WLP auswechseln sollte helfen. Entsatuben am besten im Freien mit Luftdruck, zur Not bedienst du dich da kurz an deiner Stammtankstelle ;-)

Ich würde zuallererst mal die Karte von allem Staubbefreien und dann testen.
Wenn das nix hilft, wie schon gesagt, WLP tauschen. Die Arctic Cooling MX-4 wäre empfehlenswert.

Ich hatte bei meiner Ref. 5850 das Problem, dass die WLP hart wurde und ich deswegen Temps im bereich 105°C hatte.
Könnte hier evtl. das selbe Problem sein. :)

Ich habe ebenfalls die Retail-5850, und die Wärmeleitpaste darauf ist echt ein Witz. Als ich die mal aufgeschraubt habe, war nur die Hälfte der Chipoberfläche mit WLP bedeckt, und natürlich war diese völlig ausgetrocknet.

Ah, ihr seid ja schnell. Danke für die Antworten! Gut dann werd ich das Ding mal ausmisten und neue Wärmeleitplaste draufschmieren, wieviel g sollten draufgeschmiert werden?

cya

zu der Leistung kann ich nichts sagen! Aber die Temps sind zu hoch! Prüfen ob der Kühler richtig sitzt! Am besten eine gute neue Wärmeleitpaste drauf , wie die Prolimateck PK1/ 2 oder 3. Die sind echt super und sehr gut zum auftragen! Das beste was ich hatte!

Hast du Radial Kühler oder eigenen drauf auf der Karte? Selbst bei Radial dürften die Temps nicht so hoch sein! Auf jedenfall liegt es daran das die Kühlkonstruktion bei dir offenbar die Abwärme nicht abführen kann! Also, kühler ab neue Paste drauf und ordentlich wieder befestigen! Dann dürfte nichts schiefgehen! Und die Temps wieder inordnung sein!

Gruß

Zurück