Radeon HD 5850 zu langsam?

Nightcrosser

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich bin hier weil ich ein Problem hab seit ich aufgerüstet habe und weiß nicht mehr weiter.

Ich habe jetzt folgendes:
Phenom II X4 955 BE
MSI 870A-G54
4096 MB G.Skill Ripjaws
Enermax 500W Pro87+
Powercolor Radeon HD 5850 PCS+
Win 7 Prof 64 Bit
Neueste Treiber

Sorgen bereitet mir die Powercolor und zwar hatte ich mit dem Aufrüsten auf einen gewaltigen Performance Schub gehofft und dieser bleibt aus.

Ich hatte vorher einen C2D E6320@2,6, Radeon HD 4870 und 6 GB DDR2. Bei Crysis Warhead(1680x1050, Gamer) kommt es mir so vor als würde es kein Stück besser laufen und bei 3DMark05(1024x768) habe ich grad mal 22000 Punkte, obwohl ich doch schon 26000+ haben sollte.

Auch bei Cryostasis ist die Performance trotz Reduzierung der Details sehr schlecht. Wisst ihr vlt. wie ich noch die Leistung überprüfen könnte und woran es liegen könnte?

Vielen Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der aktuelle ist 10.6 und den hab ich drauf.
Ich bin schon ein bisschen frustriert und denke schon
daran, sie zurückzuschicken und mir evtl. die
GTX 460 von NV zu holen.
Ich mein ich zock Crysis Warhead auf 1680x1050 Einstellung Gamer und es sieht beschissen aus(flimmern etc.) und wenn ich AA dazuschalte, läuft es nimmer flüssig genug.

Mfg Nc
 
Hm hattest du vorher nen älteren Treiber drauf ? Dann soltest du den mit drivercleaner einmal alle ati treiber löschen
 
22000 Punkte klingen für mich ganz realistisch für die Hardware.
Was sagen deine Fps?

Übrigens hast du den 05er Mark verwendet, nimm mal den 06er und die Standard Settings (1280x1024)
Auch wenn sie sich sichtbar nicht unterscheiden.
 
Ich habe fast das gleiche System und habe uberhaupt keine Probleme mit der HD5850.

Ich würde erstmal mit Driversweeper alle Treiber entfernen. Danach den 10.4 installieren, da er bei mir einwandfrei funktioniert.

Falls immernoch Probleme auftreten, den 10.5 usw.

OS ist neu installiert worden nach dem Hardwareupdate? Falls nein, wäre es auch mal einen Versuch wert, das OS neu zu installieren.

Ps: Die NV GTX460 würde ich nicht nehmen, da sie langsamer als die HD5850 ist.
 
Normalerweise müsstest du ein deutliches Leistungsplus spüren, dein jetziges System ist um einiges schneller als dein altes. Evtl macht der 10.6 Probleme? Ich würde den 10.4a nehmen, der läuft ohne Probleme ;)

Evtl noch defragmentieren, wie schon oben gesagt, System auf Viren prüfen und Treiberleichen beseitigen.
 
1.) Der 3DMark 05 hat heutzutage nichts mehr auszusagen. Vor allem da er nicht auf Quad-Cores ausgelegt ist.
2.) Wieviel FPS sinds denn bei den Spielen genau - nicht nur den "subjektiven Eindruck" angeben.
3.) Cryostasts setzt extrem auf PhysX und läuft deshalb nur mit NVidia Karten perfekt.
 
Schau mal auf was deine WIN7 "Energieoptionen" stehen.
Ansonsten mal auf "Höchstleistung" stellen und dann mal spieln oder benchen.

Im 3Dmark06 solltest du ungefähr 17000points erreichen schätze ich.
 
Also erstmal danke für die vielen Tips.
Ich habe jetzt zuerst den Catalyst deinstalliert,
Driversweeper benutzt und dann 10.4 aufgespielt.
Dann hab ich nochmal defragmentiert, dass Win7
hatte ich schon neu aufgespielt.

Zu meiner Überraschung läuft Crysis jetzt viel runder,
vorher kam es mir so vor, als ob die Framerate immer für ganz kurze Zeit in den Keller ging.
Werd noch mit Fraps testen, kenn mich mit dem nur nicht so aus.

Hab jetzt mehrmals 3dmark06 laufen lassen und vorher auf höchstleistung in Energieoptionen gestellt. Ergebnis sind 17500 Punkte, meint ihr das ist normal?

Edit: Anscheinend sind 17500 Normal, da laut Internet
der 3dmark06 CPU Limitiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

denke das alles so OK ist.
Ich selber habe mit meinem System ca 20500 Points
Bei mir ist aber auch ne schnellere Graka drin und der Prozi ist auch noch übertaktet.

mfg
 
Na dann ist ja gut wenn es jetzt rund läuft.

Ja im 3Dmark braucht eben Intel CPUs um gut abzuschneiden :schief:

Aber wenn du deine CPU etwas übertaktest müssten locker 20k drin sein :daumen:
 
Ich habe sozusagen das gleiche Sytem wie Nightcrosser und habe unter 3DMark06 18200 Punkte.

@Nightcrosser
Du kannst ja mal 3DMark06 laufen lassen. Wenn du um die 18000 Punkte hast, kannst du sicher sein, dass alles läuft! :daumen:
 
Ich habe sozusagen das gleiche Sytem wie Nightcrosser und habe unter 3DMark06 18200 Punkte.

@Nightcrosser
Du kannst ja mal 3DMark06 laufen lassen. Wenn du um die 18000 Punkte hast, kannst du sicher sein, dass alles läuft! :daumen:

Hat er doch :huh:

Hab jetzt mehrmals 3dmark06 laufen lassen und vorher auf höchstleistung in Energieoptionen gestellt. Ergebnis sind 17500 Punkte, meint ihr das ist normal?
 
Wie gesagt, der 3D Mark ist extrem CPU limitiert,
und läuft auf Intel CPUs besser, von daher kann dir der 3D Mark
egal sein, weil er so gut wie nichts aussagt.

Schöne Karte :)

Der 3DMark 05 hat heutzutage nichts mehr auszusagen. Vor allem da er nicht auf Quad-Cores ausgelegt ist.

Natürlich hat er das, wenn man mit ihm verschiedene HW vergleicht ;)
 
Zurück