• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Radeon Adrenalin 2020 Features

Syllub

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

da ich nun stolzer Besitzer einer (verhältnismäßig günstig ergatterten) RX 6800 gepaart mit einem 5800X bin, bin ich nach Jahren Intel/Nvidia wieder bei AMD gelandet.
Treibertechnisch hat sich ja in den letzten Jahren viel getan und der aktuelle Adrenalintreiber erschlägt einen regelrecht.

Genau dazu hätte ich jedoch die eine oder andere Frage an euch.
Aktuell gibt es die Features a) Anti-Lag, b) Radeon Chill, c) Radeon Boost, d) Radeon Bildschärfen, e) Enhanced Sync, f) auf vertikalen Neuaufbau warten.
Letzte einstellung habe ich auf immer aus gesetzt und unter "Steuerung der Zielbildfrequenz" die Max-FPS auf 141fps eingestellt (UWQHD@144Hz + FreeSync).

Welche der oben aufgelisteten Features sind sinnvoll / brauchbar / werden breit unterstützt / stabil / etc. pp. und habt ihr ebenfalls in Verwendug?
Vielen Dank euch! :)
 

xlOrDsNaKex

Freizeitschrauber(in)
Hi,

auf e) und f) kanst du bei einem Freesync Monitor deaktivieren.
d) kennst du in der Form sicherlich auch von Nvidia. Kommt auf das Spiel an ob es damit besser aussieht.
c) nutze ich nicht, da es auch das Spiel unterstützen muss. Keine Ahnung ob es gut läuft.
a) läuft nicht in Kombination mit b)

Ich persönlich nutze b) sehr gern. Da bei vielen Spielen eine hohe fps nicht notwendig ist und man darüber Leistung/Energie/Wärme reduzieren kann. Aufgrund von Freesync läuft das auch sehr anständig.
 
TE
Syllub

Syllub

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Alles klar, danke dir!
Dann werde ich mir mal das Radeon Chill mal bissl anschauen. Ich verstehe zwar was die Absicht ist, aber ich hätte da zu der Text viel mehr Details usw.
Bildschärfen also d) weiß ich nicht genau wo und wie sich das bemerkbar machen wird, aber im Endeffekt kann es ja nur besser werden wenn ich es aktiviere und auf 100% stelle, oder?

Wo ist eigentlich der Punkt mit Integer Scaling für ältere Spiele? Gibts dann nur für die RX 5000er? Oder ist das standardmäßig drinnen?

Unter Erweitert gibt es noch die Option "10-Bit-Pixelformat", bringt das? Habe unter Farbtiefe bei meinem Display 10bpc eingestellt.
 
Oben Unten