Radeon 7970 Referenzkühler reinigen

Shooot3r

Software-Overclocker(in)
Radeon 7970 Referenzkühler reinigen

hallo, ich möchte von meiner sapphire radeon 7970 den referenzkühler reinigen, da die temperaturen trotz guter belüftung im gehäuse bei bf 3 bis auf 90grad steigen ( karte läuft mit 1125/1400 ohne spannungserhöhung). ich habe den verdacht, das sich in den kühlrippen viel staub abgesetzt hat, da der radiallüfter auch voller staub ist. einmal ist der rechner sogar mitten im spielbetrieb ausgegangen und beim neustart hat der lüfter der graka kurzzeitig auf 100 prozent gedreht. denke mal das da überhitzung der auslöser war. ich wollte nun mal fragen, ob einer vielleicht ein bilder einer 7970 posten kann, wo die schrauben markiert sind, die ich abschrauben muss um das "gehäuse" abzubekommen, bzw sagen kann, ob ich sonst noch was beachten muss. vielleicht hat ja einer erfahrung beim kühlerwechsel oder lüftergehäuse abbau.

mfg

ps: woltle auch noch direkt fragen ob mir jemand nen neuen kühler für die 7970 empfehlen kann. kann man zb beim peter die bodenplatte der 7970 drin lassen, damit man die speicherkühler garnicht erst befestigen muss? bei der gtx 580 im referenz ging das wohl.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon 7970 Referenzkühler reinigen

Das der Referenzkühler 90 Grad übersteigt ist meiner Meinung nach ganz normal :ugly:
Ich könnte dir den Arctic Accelero Extreme 3 empfehlen.

ja die gehäusebelüftung ist ganz gut. aber wie gesagt, im radiallüfter hat sich schon eine menge staub festgesetzt, daher gehe ich auch davon aus, das die kühlrippen im kartengehäuse zu sind. daher wollte ich auch nur das gehäuse abnehmen und nicht den kühlkörper. habe aber angst das ich was kaputt mache, da ich mit grakaumbauten noch keinerlei erfahrung gemacht hab.

Hab zwar auch die 7970er im ref, aber noch keine erfahrungen mit der demontage.

Bloss von meiner 6990ref, da war der kühler alles ein und icht auseinandernehmbar, ohne "verluste". Vermute, das dies wieder der fall ist.

Höchstens ausbauen und mit arretiertem lüfter und nem kompressor durchpusten.

puste mal die karte mit einem kompressor durch. ich würde die karte nicht auseinanderbauen, weil du wenig erfahrung drin hast.

jo das ist schonmal ne gute idee, werde ich mal machen. aber wie ist es wenn ich in zukunft mir vielleicht den ekl peter montieren möchte, muss ich dann die kühlkörper für die spannungswandler auch montieren, oder ist das wegen der bodenplatte (falls überhaupt eine vorhanden ist) nicht von nöten?war wie gesagt bei der gtx 580 so.

mfg

Einen Grafikkartenkühler zu demontieren ist eigentlich keine große Sache. Man löst einfach vorsichtig alle Schrauben, nimmt das Teil runter, macht es schön fein sauber und setzt es wieder auf. Da der obere Plastikteil mit Lüfter seperat zum eigentlichen Objekt, das Kontakt mit dem Chip hat, entfernt werden kann, musst du nicht mal irgendwelche Wärmeleitpaste wechseln oder auf Anpressdruck achten. Das ganze würde ich meinem kleinen Bruder zutrauen, der ist 12.

Zurück