Shooot3r
Software-Overclocker(in)
Radeon 7970 Referenzkühler reinigen
hallo, ich möchte von meiner sapphire radeon 7970 den referenzkühler reinigen, da die temperaturen trotz guter belüftung im gehäuse bei bf 3 bis auf 90grad steigen ( karte läuft mit 1125/1400 ohne spannungserhöhung). ich habe den verdacht, das sich in den kühlrippen viel staub abgesetzt hat, da der radiallüfter auch voller staub ist. einmal ist der rechner sogar mitten im spielbetrieb ausgegangen und beim neustart hat der lüfter der graka kurzzeitig auf 100 prozent gedreht. denke mal das da überhitzung der auslöser war. ich wollte nun mal fragen, ob einer vielleicht ein bilder einer 7970 posten kann, wo die schrauben markiert sind, die ich abschrauben muss um das "gehäuse" abzubekommen, bzw sagen kann, ob ich sonst noch was beachten muss. vielleicht hat ja einer erfahrung beim kühlerwechsel oder lüftergehäuse abbau.
mfg
ps: woltle auch noch direkt fragen ob mir jemand nen neuen kühler für die 7970 empfehlen kann. kann man zb beim peter die bodenplatte der 7970 drin lassen, damit man die speicherkühler garnicht erst befestigen muss? bei der gtx 580 im referenz ging das wohl.
hallo, ich möchte von meiner sapphire radeon 7970 den referenzkühler reinigen, da die temperaturen trotz guter belüftung im gehäuse bei bf 3 bis auf 90grad steigen ( karte läuft mit 1125/1400 ohne spannungserhöhung). ich habe den verdacht, das sich in den kühlrippen viel staub abgesetzt hat, da der radiallüfter auch voller staub ist. einmal ist der rechner sogar mitten im spielbetrieb ausgegangen und beim neustart hat der lüfter der graka kurzzeitig auf 100 prozent gedreht. denke mal das da überhitzung der auslöser war. ich wollte nun mal fragen, ob einer vielleicht ein bilder einer 7970 posten kann, wo die schrauben markiert sind, die ich abschrauben muss um das "gehäuse" abzubekommen, bzw sagen kann, ob ich sonst noch was beachten muss. vielleicht hat ja einer erfahrung beim kühlerwechsel oder lüftergehäuse abbau.
mfg
ps: woltle auch noch direkt fragen ob mir jemand nen neuen kühler für die 7970 empfehlen kann. kann man zb beim peter die bodenplatte der 7970 drin lassen, damit man die speicherkühler garnicht erst befestigen muss? bei der gtx 580 im referenz ging das wohl.
Zuletzt bearbeitet:
