Radeon 7950 sucht neuen Kühler ;)

Lok92

Freizeitschrauber(in)
Radeon 7950 sucht neuen Kühler ;)

Hey,

Vorkurzem hatte meine Grafikkarte Probleme mit ihren Lüftern, ein Lüfter hat einen Lagerschaden dreht sich nicht mehr usw. Aufjedenfall bin ich auf der Suche nach einem neuen Lüfter,
Problem an der Sache ist er muss schon was an Kühlleistung bringen die Karte wird nich übertaktet oder sonst was in der Art, aber ich wohne am Dachboden und dort kann es schonmal
36 Crad Raumtemp. geben. Außerdem ist mein Budget nicht allzugroß, ich sag jetzt mal am besten so billig wie möglich und schmerz Grenze wäre 60-70 Euro!?.

Mir wurde von jemanden hier aus dem Forum schon der "Alpenföhn Peter 7970" empfohlen. Da ich aber wirklich keinerlei Ahnung habe, was Grafiklüfter angeht frage ich lieber nochmal nach.
Außerdem habe ich mal ein wenig umgeschaut und auch der "Raijintek Morpheus" ist hier oft zuhören. Würde einer der beiden Lüfter auf meine Karte passen?

Wie gesagt absoluter Anfänger in Sachen Kühlern, daher hoffe ich auf eure Hilfe. Was mir auch noch im Kopf rumschwirt ist die Frage wie werden z.b der Peter angeschlossen? Dort sind ja
2 Gehäuselüfter angeschlossen wie man auf den Bildern sieht, werden die an die Karte angeschlossen, oder ans Mainboard?

Das ist das gute Stück übrigens, falls ihr die genaue Bezeichnung,Daten oder sonst was braucht:
SAPPHIRE HD 7950 3GB GDDR5 OC with Boost VAPOR-X

Helft mir Jungs & Mädels damit meine 7950er nicht mehr allzulange schwitzen muss! :D

AW: Radeon 7950 sucht neuen Kühler ;)

Also erstmal, für beide Kühler wirst du zusätzlich noch Lüfter kaufen müssen, die sind nicht mit dabei, damit bist du möglicherweise auch schon über deinem Budget, je nach Lüfter.

Die Lüfter werden dann normalerweise an das Mainboard, Netzteil, Poti oder an eine Lüftersteuerung angeschlossen, jedoch gibt es auch einen weg die normal an die Graka anzuschließen, dazu brauchst du aber einen VGA Adapter (und einen Y Adapter wenn du 2 Lüfter auf den Kühlern betreiben willst, was ich auch tun würde.) Sowas hier: Warenkorb | Aquatuning Germany

Stünde ich vor so einer Entscheidung würde ich wohl eher zum Arctic Cooling Accelero Xtreme IV 280X (DCACO-V930001-GBA01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (braucht keine Lüfter und keine Adapter ist alles dabei) oder zum Prolimatech MK-26 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (hübscher, bessere Kühlleistung, braucht ebenfalls wie der Peter oder der Rajintek zusätzliche Lüfter, aber keine Adapter, dafür jedoch relativ teuer) greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlleistung vom MK-26 ist nicht besser, teilweise im Gegenteil. Die Verarbeitung ist imho der Punkt, welcher für den Prolimatech spricht. Vor allem RaiJintek hat hier bei praktisch allen Produkten noch Nachholbedarf.

Optisch finde ich ja die Black Series Modelle sehr ansprechend.

Die Kühlleistung vom MK-26 ist nicht besser, teilweise im Gegenteil.

Da vertust dich aber, die Kühulung von dem MK-26 ist besser als die des alten Peter und ebenfalls besser als der des Rajintek.

(Ich steh auch voll auf die Black Series, aber die kostet ja nochmal etwas mehr.:D)

Ja, die sehen mal richtig schick aus. Laut einiger Tests sind der Peter 2 sowie der Morpheus minimal besser. Allerdings kommt es natürlich auch auf die Lüfter u.s.w. an. Ich würde ohnehin dennoch den MK-26 kaufen. Da bekommt auch richtig was für sein Geld.

Ein richtig großes Roundup mit allen aktuellen VGA-Kühlern von bspw. HW-LuXX würde mir dazu sehr gefallen.

Zuletzt bearbeitet:

Hey Jungs,

erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten noch zur späten Stund. Ich habe momentan ziemlich den Peter II im Auge,
der gefällt mir ganz Gut. Dort wird ja anscheind auch alles mitgeliefert, was die Kühler für den Vram usw. angeht. Dann
müsste ich nur noch 2 Gehäuse Lüfter besorgen die ich dann dort drauf schnalle, richtig? Könnt ihr mir gute Empfehlen,
müssen keine Highend Dinger sein, können ruhig etwas Lautsstärke abgeben^^

Wie gesagt der Peter II, gefällt mir sehr Gut. Aber sind die Radeon 7950er alle Baugleich? Ich mein nicht das ich nacher ihn hier hab,
und er passt nicht drauf ;)

Bei der Sapphire dürfte es keine Probleme geben.

Bei den Lüftern würde ich dir 2x Noiseblocker Blacksilent XLP mit 120 mm empfehlen, guter statischer Druck, Preiswert und leise.
Desweiteren würde ich dir die Adapter von oben vorschlagen, diese mit zu organisieren.

Hey,
ich bins nochmal ich habe nach langen hin und her, mich für den "Arctic Cooling Accelero Xtreme IV 280X" entschieden. Da er am billigsten war, bei den anderen hätte ich ja noch Lüfter kaufen müssen usw.
Habe den Lüfter nun montiert, es war ein wenig Arbeit da es auf den ersten Blick ziemlich kompliziert aussieht. Bin bis jetzt sehr zufrieden, der Lüfter läuft momentan auf 50 % hab ihn direkt ans Netzteil
angeschlossen, ich denke ich werds auch so lassen. Da ich ihn auf 50 % Laufleistung nicht wahrnehmen kann, ich habe gehört das er Leise sein soll aber das er so leise ist hätte ich nicht gedacht.

Ich Danke euch aufjedenfall für eure Tolle Hilfe, ihr Jungs seit echt Goldwert.

Lg Lok92

Zurück