Radeon 7870 boost zu langsam?

schwarzer76

Kabelverknoter(in)
hi,

ich hab mir ein neues system zusammengestellt, asusboard h87plus, intel 4670 und radeon 7870 with boost.
ich hatte mal kurzfristigst 50fps in wow bei full-hd auflösung un alles auf ultra, aber jetz dümpelt die karte mit 20 - 25 fps rum, das ist weniger als mein altes system hatte, ein phenom 2 x6 @3GHz und radeon 5850.
hat jemand ne idee woran das liegen kann?
danke schon ma im vorraus.

-wie sind die temperaturen der karte unter last? [MSI AFTERBURNER OSD Einstellung wählen]
-läuft die karte mit vollen lanes? kann man sich mit gpu-z>businterface>anzeigen lassen
-sind die stromanschlüsse der karte versorgt und welches netzteil kommt zum einsatz?
-taktet die amd 7870 richtig hoch in spielen wenn man leistung braucht? MSIAFTERburner taktraten anzeigen lassen im spiel OSD.
-ist der treiber aktuell? ich würde mal 12.8 beta ausprobieren, der rennt ziemlich gut

ich weiss viele fragen, aber nur so können wir die ursache eingrenzen.

treiber is der 13.8 beta, gpuz sagt ca. 50grad und volle auslastung, bei der cpu langweilen sich 2 kerne bei 50% rum, die anderen sind ganz unten. lanes: pci-express 3.0 @ 16x. netzteile: be quiet 530watt.

naja WOW macht gerne mal probleme mit neueren AMD karten und es kann auch an den servern liegen wegen überlastung und die internetleitung spielt auch eine rolle.

WoW ist auch extrem von der CPU abhängig, deutlich stärker als von der GPU. Hast du deine alte AMD CPU noch drin?
Habe die 7870XT selber und spiele WoW, ist per se definitiv nicht zu langsam.

Ich habe den Fehler gefunden. WoW hat seit dem letzten Patch ein Problem mit DX11. alles andere funktioniert einwandfrei. danke für eure Hilfe.

es soll seit dem letzten patch vermehrt zu problemen im dx11 modus gekommen sein. das da was dran sein kann merke ich wenn ich im dx9 modus 45 fps habe, an selber stelle im dx11 modus nur 20fps.

also DX11 verbraucht nicht unbedingt mehr resourcen als DX9, kommt aber auch auf das spiel an. dann sollte Blizzrad das problem mit DX11 intern beheben mit einem anderen patch.

In Pandaria wirst du mit Ultra Settings keine 60fps erreichen, ich selber Spiele auch WoW mit einer 7970 und selbst mit dieser Karte ist es schwer, die 60fps zu halten.
Wenn man natürlich irgendwo in Klingenhügel rumsteht ist es klar, dass man 60fps hat, in Pandaria hast du sie auf jedenfall nicht.

mit meiner radeon 5850 und auch mit der radeon 7670m in meinem laptop hatte/habe ich im dx11 modus ca. 50% mehr fps alm im dx9 modus. da der dx11 renderpfad effektiver arbeitet.
erst dachte ich es wäre ein treiber(detail)problem, aber da die probs auch bei nvidia auftreten liegt es näher das das prob von blizz kommt.

Solche Probleme haben oft Gildenkollegen nach einem Patch, meistens hängt das an veralteten Addons, die unbemerkt im Hintergrund den Speicher vollmüllen und Fehler erzeugen...nach jedem Patch einmal Interface komplett zurücksetzen (https://eu.battle.net/support/de/article/interface-reset-faq) und dann nochmal ausprobieren. Wenn alles klappt, kannste dir wieder Addons draufpacken, aber am besten nur welche, die schon für den Patch upgedated wurden.

Zurück