Radeon 6870: Per HDMI zum TV - kein Ton!

Zarlotic

Kabelverknoter(in)
Radeon 6870: Per HDMI zum TV - kein Ton!

Hi all,

habe mir obige Graka geholt um meinen Desktop auf meinem TV im Wohnzimmer zu sehen.
Einbau und Install der Treiber ist alles gut verlaufen. Es kommt auch ein top Bild am TV an,
aber leider null Sound!
Das Kabel als Fehlerquelle schliesse ich mal aus, da der Bluray-Player damit einwandfrei läuft.

Entweder ist es ein Hardware-Defekt oder irgendwo ne Einstellung.
Ich tippe mal auf die zweite Sache, ist ja oft so.

Muss man das AMD High Definition Audio Device irgendwo aktivieren oder zu irgendwas zuweisen
oder muss ich im Treiber etwas einstellen? Habe so auf Anhieb nix gefunden.

Hat jemand Erfahrung diesbezüglich und kann mir Tipps geben?

Vielen Dank!
Zarlotic
 
Hast du noch ein zweites AudioSystem installiert? Im Normalfall gibt´s in jedem PC-System eine Soundkarte.
Diese ist erst mal Standard-Wiedergabegerät. Und zwar für alles was Ton aus dem PC heraus kommen soll.
Der Sound der Grafikkarte stellt ein weiteres Audio-System dar.
Willst du jetzt Ton am TV haben muß auch dieses Audio-System aktiviert sein.
Systemsteuerung - Sound - TV aktivieren ... dann gibt´s Ton aus´m TV.
Windows allein ist da nicht so prickelnd. Für diese wechselnden Anwendungszwecke gibt´s Zusatzsoftware.
 
Oder einfach unten rechts auf den Lautsprecher n Rechtsklick machen und dann auf Wiedergabegeräte... Da dann den TV auswählen, wie der da genau heißt musst du selber schauen ;)
 
Moin,

danke für Eure Tipps, habe ich allerdings alles schon probiert!

Der Onboard-Sound ist aktiv, Sound der 6870 ebenfalls.
Der TV ist als Wiedergabequelle ausgewählt.

@Quat
Welche Software ist empfehlenswert?

Und noch ne allgemeine Frage:
Ist es grundsätzlich möglich beide Bildschirme, also Moni und TV gleichzeitig
zu betreiben? Muss im Catalyst ja immer die Geräte tauschen...

Noch jemand ne Idee?

Viele Grüsse
Zarlotic
 
Zum Bild teilen nehme ich sowas hier: Ligawo 6518708 HDMI Splitter 2 fach HDMI-Splitter: AV-Umschalter & Verteiler Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Klappt Prima, Sound und Bild auf TV und Monitor gleichzeitig, gibts auch noch günstiger auf Ebay.

Beim Sound habe ich meinen Monitor als Standardwiedergabegerät, somit wird Sound auf beide Geräte gesetzt. Wobei das HDMI zuerst in den AV receiver geht und von dort zum TV. Keine Probleme.

Eventuell mal alle Treiber erneuern oder einen anderen HDMI port am TV wählen, ansonsten sollte es eigentlich funktionieren. War bei meiner 6870 damals auch kein Problem.
 
So, hab noch ne Info.
In der Systemsteuerung/Sound ist der TV mit nem grünen Symbol versehen.
Allerdings ist da kein Häkchen drin wie bei den PC-Lautsprechern sondern
ein Telefonsymbol!

Weiss jemand was das zu bedeuten hat und hat somit vielleicht des Rätsels Lösung?

@borchi05
Danke, werde ich mir mal genauer ansehen.
Am TV habe ich alle 3 USB getestet, immer rote Karte was den Sound betrifft!

Gruss
Zarlotic
 
Und noch ne allgemeine Frage:
Ist es grundsätzlich möglich beide Bildschirme, also Moni und TV gleichzeitig
zu betreiben? Muss im Catalyst ja immer die Geräte tauschen...

WIN + P

Mach mal nen Screenshot des Fensters für die Audio-Wiedergabegeräte.
Hast du auch den aktuellen Catalyst installiert?
 
Ja, der Catalyst ist der neueste den die AMD-Seite hatte.
Bild anbei:
IMG_20150606_100613.jpg
 
Also das Telefonsymbol ist das Standardkommunikationsgerät (so stets ja auch daneben)... Mach darauf mal nen nen rechtsklick und wähl standardwiedergabegerät...
Wenn das nix bringt schau mal im catalyst ob es da noch ne Option gibt, bei meiner Karte musste ichs da am Anfang aktivieren (aber ist ne nvidia)...
 
@TheLo0s
Da war ich total blind, habe das mit dem Kommunikationsgerät
übersehen bzw. nicht für voll genommen.
Als Standard genommen und nun geht's!
Super, vielen Dank für Deine Sehhilfe :D

@Eol_Ruin
Mit Win+P geht's nur auf den TV, der Moni bleibt dann duster.
Auch wenn ich "doppelt" auswähle, kann aber damit leben da
ich noch ne kabellose Tasta/Maus-Kombi habe, die ich dann im
Wohnzimmer nutze.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Schönes WE!
Zarlotic
 
Kein Ding, manchmal ist es einfacher als man denkt ;)

Und zum Desktop erweitern/duplizieren einfach aufn Desktop n rechtsklick, Auflösung und da kannst es auch auswählen...
 
Nur mal ein kleiner Nachtrag zur Warnung:
Den Grundsatz, den ich seit 20 Jahren PC beherzige, habe ich einmal, warum auch immer, ausser acht gelassen:
"Never change a running system". Catalyst hat mir ein Update vorgeschlagen, und damit war ich wieder da wo
ich vor Monaten war: Kein Sound über HDMI.....
Deinstall und alles aus der Registry rauslöschen was irgendwie auf Radeon, AMD, Catalyst etc. hindeutete hat
nix gebracht, also alles neu installen! Und selbst danach war kein Ton da! Habe dann als Letztes 3x hintereinander
den alten Treiber neu installiert ohne zwischendurch zu deinstallen - dann hat's endlich geklappt!
MACHE ICH NIE WIEDER!!!
 
So, ich hab dann mal die Schnauze gestrichen voll!
Vorhin noch ganz normal mit Ton Bundesliga geguckt und jetze beim Abend-Spiel wieder kein Ton. Alles versucht aber nix is!

Ist das bei Nvidia-Karten auch so?

Falls nicht hole ich mir eine von denen.

Bitte um Rückmeldungen ehe ich hier Amok laufe....
 
Uih, uih... Du hast ja anscheinend ganz schön in deiner Registry gewütet. Mit Nividia-Karten kenne ich mich zwar nicht aus, aber hast Du schon mal DDU versucht?
 
Nachdem ich in der Registry einiges gelöscht hatte war danach ja sowieso ne Neuinstall von Win dran, damit hat's also nix zu tun.
Wie Du oben lesen kannst ist ja dann alles gut gelaufen. Auch gestern Nachmittag, aber abends nicht mehr......
Das einzige was ich gestern Nachmittag anders gemacht hatte als sonst war, dass ich das HDMI-Kabel im Rechner hab stecken lassen
und nur aus dem TV gezogen habe. Sonst ziehe ich bei beiden Geräten das Kabel ab wenn ich nix mehr sehen will.

Kanns daran liegen? Hört sich irgendwie total bescheuert an....

Kann jemand was dazu sagen ob dieser Mist auch bei Nvidia-Karten vorkommt oder ob da alles traumhaft reibungslos läuft (in Bezug auf
Ton über HDMI zum TV)?
 
Nun, ob immer alles oder gar traumhaft funzt, bei Nvidia, keine Ahnung!
Bei mir hat es das bisher allerdings, zumindest was HDMI betrifft. Nur steck ich meine Kabel auch nicht ständig ab und dran. Gelegentlich schon, aber ich bin ganz weit weg von; zwei mal am Tag.
Wie lang machst du das schon und wie offt? Schon mal die Kontakte angeschaut, auch am TV?
 
Ich hatte auch eine HD 6870 und soweit ich weiss, gibt der HDMI Output an der Karte kein Sound aus. Ich hatte den PC in solchen fällen immer über die 3,5mm Klinke angeschlossen.
 
Es lief bei ihm ja schon, Hama.
Ich hatte an meiner 6850 auch einen TV über HDMI angeschlossen und Sound ging. Man muss nur den Soundtreiber des Treiberpaket Mitinstallieren und die Standardsoundausgabe in Windows umstellen.
Es gibt auch ein paar wenige Anwendungen bei denen man einstellen kann welche Soundausgabe verwendet werden soll, leider ist das eine seltene Ausnahme.
Bis ich das raus hatte, war ich auch fleißig am Rätseln. Aber seitdem keine Probleme mehr.

@Zarlotic: Du kannst den zweiten Monitor im Treiber auch deaktivieren, dann brauchst nicht jedes mal das Kabel raus ziehen oder rein stecken.
Im Catalyst Control Center (also nicht der aktuelle Treiber) geht das an folgendem Ort: Desktop-Management --> Erstellen und Anordnen von Desktops, dort einfach ein Rechtsklick auf den Monitor/TV der de-/aktiviert werden soll und dann deaktivieren bzw. Erweitern oder Duplizieren, je nachdem welcher Modus genutzt werden soll. Mit Ersetzen wird der Status beider Ausgabegeräte vermutlich (bisher nicht getestet) getauscht, falls du nicht beide gleichzeitig verwenden willst.

Die Vorgehensweise ist für die Erweiterte Ansicht des Treiberpanels.

Den Crimson (neuer) Treiber hab ich noch nicht getestet, weiß daher nicht wo man das dort Einstellen kann. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, verwendest den eh nicht da du damit Probleme hattest.
Crimson ist für die HD-Reihe eh im Beta-Stadium und es besteht nur noch Legacy-Status.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quat
Ich bin ein Sehr-wenig-TVseher! Das HDMI-Kabel stecke ich in der Regel nur 1x am WE ran und zwar wegen Bundesliga.
Anders geht's auch nicht da ich das Kabel vom PC-Zimmer quer durch die Wohnung zum TV legen muss.

@HamaSmith
Wie im Thread zu lesen kommt da sehr wohl Ton übers Kabel mit, hat ja einige Zeit hervorragend gefunzt!

@Homerclon
Sound-Treiber ist installiert. Wenn das Kabel drinne ist, ist das AMD HD Audio automatisch als Standard aktiviert!
Wenn ich im CCC per Rechtsklick auf den Moni oder den TV gehe, dann hab ich da nicht alle von Dir aufgezählten
Möglichkeiten. Duplizieren oder erweitern gibts da nicht.

Ist mir jetze auch wurscht: Ich behelfe mir mit meiner alten Platte: Da funktioniert alles top. Also klemm ich die ran
wenn Fussball läuft! Eben getestet: Geht, Ton ist da!

Wenn mal ein neues Board dran ist dann nehme ich auf jeden Falls eines wo HDMI schon drauf ist! Ein Kumpel hat
ein Notebook incl. HDMI und der hatte noch nie irgendwelchen Ärger...AMD schenke ich mir zukünftig obwohl ich
denen seit vielen vielen Jahren treu bin (ausser bei meiner jetzigen CPU).

Auf jeden Fall danke ich allen, die sich Gedanken gemacht haben!!!
 
Zurück