Radeon 5700 xt Treiber verursacht reduzierung der WLAN geschwindigkeit.

scheido

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt (Hardware liste ich unten auf). Mein PC läuft mit Windows 10 und ich habe die neuesten Treiber installiert. Läuft auch alles ohne Probleme außer das WLAN. Wenn ich mich im WLAN befinde ohne dass die Grafikkartentreiber installiert sind, habe ich eine Downloadrate von 2mb/s. Installiere ich allerdings den Grafikkartentreiber so fällt die Downloadgeschwindigkeit direkt ab auf 200 kB/s oder noch niedriger.

Ich habe Windows neu aufgesetzt und alle Treiber aktualisiert. Leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee was dies sein könnte? Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte, bin so ein wenig am verzweifeln. Vielen DANK

Hardware:

MSI B450 Gaming Plus MAX
AMD Ryzen 5 3600
Radeon 5700xt
16GB Patriot Viper 4 Ram @ 3200 mhz
Samsung EVO M2 SSD
Samsung EVO SSD SATA III
Power ON Wlan PCI Karte

Hi,

das ist vermutlich der Übeltäter - GPU und WLAN-Karte teilen sich die PCIe-Lanes und dadurch wird eines von beiden langsamer.
Aber einen Einbruch von knapp 90% kann das nicht erklären.
Nein.
Würden sich die Slots die Lanes teilen und die GPU dementsprechend von 16 auf 8 Lanes runtergeschaltet werden, würde nicht die WLAN Karte langsamer werden.
Und warum sollte es dann ohne GPU Treiber gehen?

Mal ganz abgesehen davon, dass das Board des TE nur einen PCIe Slot hat, der an der CPU hängt. Der Rest hängt am Chipsatz.

Liegt an der Ver-/Zuteilung der PCIe Lanes (wie Sixe44 schon schrieb). Gibt es im Bios eine Möglichkeit den Slots einzelne Lanes zuzuweisen (2x oder 4x für die WLAN Karte)?

Sonst müsstest du dir die Zuordnung der Lanes zu den Steckplätzen ansehen (Handbuch PCIe versus M.2 usw.), eine Karte 2x oder 4x kannst du auch in größeren Steckplätzen (16x) betreiben, damit direkt an den Chipsatz anbinden. Wenn im Bios Gen3 für die GPU gesetzt wird, werden dort 16 Lanes zugeteilt, der Rest dann vermutlich an den M.2 Slot (wobei sogar Sata möglich wäre). Dann bleibt für die Karte zu wenig Bandbreite übrig.

Edit sagt: ...hab's mir gerade angesehen, der einzige x16 Gen3 Slot ist der PCIE_1, der Rest ist Gen2 1x, wenn du noch USB und eine M.2 am laufen hast. Versuch die Karte mal in den PCIE_4 einzustecken (den zweiten größeren x16 Slot = 4-ter von oben). Der ist Gen2 4x. Gen2 1x kann für die Wlan-Karte zu wenig sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liegt an der Ver-/Zuteilung der PCIe Lanes (wie Sixe44 schon schrieb). Gibt es im Bios eine Möglichkeit den Slots einzelne Lanes zuzuweisen (2x oder 4x für die WLAN Karte)?

Sonst müsstest du dir die Zuordnung der Lanes zu den Steckplätzen ansehen (Handbuch PCIe versus M.2 usw.), eine Karte 2x oder 4x kannst du auch in größeren Steckplätzen (16x) betreiben, damit direkt an den Chipsatz anbinden. Wenn im Bios Gen3 für die GPU gesetzt wird, werden dort 16 Lanes zugeteilt, der Rest dann vermutlich an den M.2 Slot (wobei sogar Sata möglich wäre). Dann bleibt für die Karte zu wenig Bandbreite übrig.

Edit sagt: ...hab's mir gerade angesehen, der einzige x16 Gen3 Slot ist der PCIE_1, der Rest ist Gen2 1x, wenn du noch USB und eine M.2 am laufen hast. Versuch die Karte mal in den PCIE_4 einzustecken (den zweiten größeren x16 Slot = 4-ter von oben). Der ist Gen2 4x. Gen2 1x kann für die Wlan-Karte zu wenig sein.

Das erklärt aber überhaupt nicht, warum die WLAN Karte ohne GPU-Treiber die volle Performance bringt.

Danke erst mal für die vielen Antworten.

Die M2 SSD und die GPU sind direkt an den Prozessor angebunden, die restlichen PCI-E Steckplätze an den Chipsatz.

Ich habe den Steckplatz für die Wlan-Karte Getauscht auf einen PCIE x4 statt x1 und sehe da es funktioniert tatsächlich, ich würde sagen die Performance ist ca. 10-15 % weniger.

Im Bios konnte ich die einzelnen Lanes nicht zuteilen, sondern habe die GPU auf GEN 3 PCI gestellt und den rest auf GEN 2.

Ich habe mir mal eine neue Wlan PCI Karte bestellt, vlt liegt es an meiner Power on DMG 31 billig wlan KArte (10 Euro)

Das erklärt aber überhaupt nicht, warum die WLAN Karte ohne GPU-Treiber die volle Performance bringt.
Doch tut es und nennt sich "Interrupt - IRQ Sharing", womit nicht alle Geräte zurechtkommen, wenn bestimmte Systemgeräte die freien IRQ's beanspruchen. Sich in die IRQ Root einzuarbeiten, ist schwieriger als einfach zu versuchen den Slot zu wechseln, weil sich damit das Problem oft einfacher löst (wenn der Treiber der Hardware das mitmacht).

Danke erst mal für die vielen Antworten. Ich habe mir mal eine neue Wlan PCI Karte bestellt, vlt liegt es an meiner Power on DMG 31 billig wlan KArte (10 Euro)
Ich würde versuchen den Chipsatztreiber neu aufzuspielen, dann den GPU Treiber und dann den der Karte soweit da eine Treiber CD beiliegt.
Das IRQ Sharing führte auf B450 Platinen auch schon zu Abstürzen. Bios sollte auch aktuell'stes drauf sein. Die Karte unterstützt PCIe 1x, welche Gen unbekannt. Vermutlich 3.

Vom Preis der Hardware würde ich das nicht ableiten (ist ein Realtek), eher Software bedingt vllt..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück