Radeon 4870 Club 3D OC Edition-Abstürze

Tommygunn

Schraubenverwechsler(in)
Radeon 4870 Club 3D OC Edition-Abstürze

Mein System:
- Prozessor: Intel E8400
- Grafikkarte: Club 3D Radeon 4870 OC 512MB
- Mainboard: Gigabyte EP45-DS3
- Speicher: A-Data 4096MB (2x2048MB) DDR2 FSB800
- Netzteil: BeQuiet Straight Power 500W
- Betriebssystem: Win XP SP3
- Grafiktreiber ATI 8.12

Nichts übertaktet, ausser die Grafikkarte von Werk (s.u)

So ein Hallo erstmal von mir ;)

Bin neu hier und habe ein störendes Problem, was meinen PC betrifft. Sobald ich Spiele starte, hängen sie sich nach einiger Zeit auf 3-10min. Das Bild friert ein mit einem Sound-Loop. Meistens kann ich auf den Task-Manager zugreifen und die Anwendung beenden.
Ansonten stürzt das Spiel ab und es kommt die bekannte Fehlermeldung ....exe hat eine Problem festgestellt und muss beendet werden...

Die Temperatur der Grafikkarte ist beim Absturz ca. 65-70° Celsius und CPU Temperatur ist ebenfalls in Ordnung. Ich habe bereits versucht den Takt der Grafikkarte auf 750/900 runterzuregeln mit CCC, funktioniert leider auch nicht.

Habe es schon mit etlichen Treibern versucht, mit und ohne CCC, leider alles ohne Erfolg.

Ich bin da echt am verzweifeln und Suche im Forum hier hat mir leider auch nicht weiterhelfen können.

Ist das Netzteil unterdimensioniert? Habe hier ja einiges gelesen über die BeQuiet Netzteile, allerdings in Kombination mit GTX Grafikkarten.

Bedanke mich im voraus und hoffe jemand kann mir einige Lösungsansätze auf mein Problem schildern.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon 4870 Club 3D OC Edition-Abstürze

was für ne temp. hat denn die cpu?
ahja deinen links sind alle falsch!!

Die Temperatur der Grafikkarte ist beim Absturz ca. 65-70° Celsius und CPU Temperatur ist ebenfalls in Ordnung. Ich habe bereits versucht den Takt der Grafikkarte auf 750/900 runterzuregeln mit CCC, funktioniert leider auch nicht.
Die Frage erübrigt sich wohl...;) (erst lesen, dann posten)

Mein System:
- Prozessor: Intel E8400
- Grafikkarte: Club 3D Radeon 4870 512MB
- Mainboard: Gigabyte EP45-DS3
- Speicher: A-Data 4096MB(2x2048MB) DDR2 FSB800
- Netzteil: BeQuiet Straight Power 500W
- Betriebssystem: Win XP SP3
- Grafiktreiber ATI 8.12

Nichts übertaktet, ausser die Grafikkarte von Werk (s.u)

So ein Hallo erstmal von mir ;)

Bin neu hier und habe ein störendes Problem, was meinen PC betrifft. Sobald ich Spiele starte, hängen sie sich nach einiger Zeit auf 3-10min. Das Bild friert ein mit einem Sound-Loop. Meistens kann ich auf den Task-Manager zugreifen und die Anwendung beenden.
Ansonten stürzt das Spiel ab und es kommt die bekannte Fehlermeldung ....exe hat eine Problem festgestellt und muss beendet werden...

Habe es schon mit etlichen Treibern versucht, mit und ohne CCC, leider alles ohne Erfolg.

Ich bin da echt am verzweifeln und Suche im Forum hier hat mir leider auch nicht weiterhelfen können.

Ist das Netzteil unterdimensioniert? Habe hier ja einiges gelesen über die BeQuiet Netzteile, allerdings in Kombination mit GTX Grafikkarten.

Bedanke mich im voraus und hoffe jemand kann mir einige Lösungsansätze auf mein Problem schildern.

Gruß
So na dann fangen wir mal an:

• Temps sind so wie ich das sehe vollkommen ok.
  • Für OC schon mal ATI Tool probiert?
  • NT reicht vollkommen aus, da würden auch 450W noch locker reichen....
EDIT: Bei der HD4870 ist eine XFX GTX260 verlinkt (:-S)

da steht lediglich das die cpu temp" in ordnung" ist!!!-nur die temps der graka sind angegeben!!-du solltest zuerst lesen-dann kritisieren!

Sorry Leute, waren aus einem anderen Thread kopiert, habe die Verlinkungen entfernt.

Ja bin gerade dabei mit dem ATITool herumzuspielen, Scan for Artefacts läuft schon seit ein paar Minuten ohne Fehler und unter Find Max Mem dreht der Lüfter auch schon einige Minuten wie eine Turbine:)
Finde den Fehler einfach nicht....Gears of War z.B kann ich auch mal 2 Std. am Stück spielen, dann stürzt es erst ab (mit der Fehlermeldung ...exe hat einen...etc.)....Left 4 Dead ist nach max. 5 Minuten abgestürzt (da z.B hängt sich das Bild auf mit einem Sound-Loop), ebenso wie Far Cry 2...das ist nach 3 Minuten weg.

Im Idle liegt die Temp der beiden Kerne um die 40°C.
@johnnyGT habe ich gemacht und die max. Temperatur (4.Test nach ca. 6 Min.) lag bei 76°C, was ein paar Mal Maximalwert war, jetzt so bei 73°C. Ich habe schon gelesen, dass man den Test 12Std. ca. laufen lassen soll, aber denke nicht, dass mir das in meinem konkreten Fall weiterhilft.
Die CPU ist mit dem boxed Lüfter bestückt, sollte reichen denke ich, weil ich kein OC vorhabe.

So habe jetzt mal 3D Mark 06 installiert und 13838 3DMarkserreicht bei 1280x1024. Somit liefen die Tests ohne Probleme und es kam zu keinem Absturz, aber was bedeutet das für mein Problem? Die Tests sind alle sehr kurz, wie gesagt einige Spiele stürzen nach 2min. ab, andere nach 10min. erst.
Kann jemand vielleicht etwas zu den Sound-Loops sagen...ist so ein Sound-Loop normal, wenn das Bild sich einfriert? Kann der Fehler möglicherweise am Soundchip liegen ? IRQ Zuweisung oder etwas in der Art?
Wie gesagt bin jetzt nicht der Hardwareprofi.

Siehe oben, den neusten 8.12. Habe aber auch mal versucht nur mit Treiber zu spielen, also ohne CCC. Dann mal mit VPU Recover, mal ohne....leider ohne Erfolg.

Bei älteren Treibern leider das gleiche Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Driver Sweeper downloaden und installieren Guru3D - Driver Sweeper (Setup) download from Guru3D.com - Grafikkarten Treiber Komplett deinstallieren über Systemsteuerung Programmdeinstallation - CCC deinstallieren - AtiInstallmanager deinstallieren - Sonstige Tools die auf die GPU zugreifen (Fraps,Furmark,ATitool,Rivatuner) ebenfalls deinstallieren - Neustarten in den Abgesicherten Modus (F8 Taste bevor Windows startet) - Driversweeper starten und Ati sowie Nvidia Hacken setzen, Analyse - Löschen. Neustarten und CCC Paket 8.12 neuinstallieren.

Gib bitte Rückmeldung ob geklappt hat.

Gruss Neeal

Danke für deine Hilfe, hat aber leider auch nicht funktioniert:( Bin echt am verzweifeln...bin echt schon am überlegen dieses scheiss Grafikkarte zu verkaufen und mir eine GTX260 zu kaufen...aber weiss ja nichtmal ob die GPU kaputt ist...versuche es heute mal mit einem anderen Netzteil.

Ja habe ich auch, der Stabilitätstest läuft ohne Probleme. Ich habe auch versucht mal AntiVir zu deinstallieren, weil da ja bekanntlich auch oft Probleme auftreten, aber ohne Erfolg. Auf was kann ich jetzt schließen, wenn Anwendungen wie 3D Mark oder FurMark ohne Probleme laufen und keine Fehler entdecken, aber mir Spiele abstürzen mit einem ...exe Fehler?
Kann die GPU oder das Netzteil trotzdem kaputt sein? Gibt es ein Programm, dass starke Spannungswechsel am Netzteil verursacht und somit auf Stabilität testet?
Gruß und Danke für die Antworten!

wenn das alles nichts hilft, würde ich dir zu einem update auf vista 64bit raten. Vllt. gibts es probleme mit der treiberarchitektur deiner geräte und xp sp3. downgrade auf sp2 würd ich vorher aber auch versuchen. windows ist häufig sehr zickig was ati angeht.

Werde das mal mit dem Downgrade auf SP2 versuchen, Danke!

Edit: Habe gerade bemerkt, dass ich doch noch XP SP2 drauf habe, also daran kanns nicht liegen!

Werde heute mal die Geforce 8800 von meinem Bruder in meinen Rechner einbauen, wenn die Spiele dann bei mir funktionieren, dann kanns nur die Grafikkarte sein. Bei ihm läuft alles ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

So Leute und bei der Grafikkarte meines Bruders Geforce 8800GT ist dasselbe passiert, allerdings komme ich nichtmal mehr mit einer Fehlermeldung ins OS zurück, sondern habe einen kompletten Freeze ohne Sound Loop.

Das KANN nur am blöden BeQuiet Netzteil liegen, was meint ihr? Alle Temps sind in Ordnung.
Morgen kaufe ich mir ein neues, so oder so...

Zurück