Radeon 4830 Probleme im Energiesparmodus

geo

PC-Selbstbauer(in)
Bin neu hier im Forum, lese aber schon ne Weile hier mit.

Habe ein Problem mit meiner Saphire Radeon 4830

Das äußert sich folgendermaßen
Nach der Treiberinstallation Catalyst 9.3 ( auch bei anderen ) verhält sich das System zunächst normal, betreibe zwei 22" TFT und gehe also in den CCC und stelle auf erweiterten Desktop um geht auch einwandfrei, dann aber dauert es ca. 3-4 Sec. und ein Monitor wird schwarz, der andere zeigt bunte Streifen.
So lange nur ein Monitor angeschlossen ist gibt es keine Abstürze dieser Art. Bin sozusagen schon ein Fortgeschrittener PC User und habe das Problem ansich auch ausgemacht.
Anscheinend ist am Grafikkarten Bios etwas faul, mit hilfe von GPU-Z habe ich festgestellt das der Absturz genau dann zustande kommt wenn die Grafikkarte in den Energiesparmodus geht. Seltsam ist das schon weil alles ordnungsgemäß funktioniert so lange man keinen zweiten Monitor anschließt:huh:
Habe nun erst mal das Grafikkartenbios bearbeitet, damit sich die Karte nicht runter taktet, aber das kann ja nicht die optimale Lösung sein.

Wenn also einem Experten was zu dem Thema einfällt wäre ich sehr dankbar:daumen:

also nu gehts weil du powerplay aus hast? dann versuch am besten mal wieder so niedrig wie möglich zu kommen, evtl ist mehr gpu spannung notwendig um 2 monitore zu betreiben. an den mhz sollte es nicht hängen.

ist aber nur ne vermutung, aber wenn du im bios editieren erfahrung hast, und bei dir eh schon kein originalbios mehr werkelt is das ne möglichkeit.

Das Problem bestand mit dem original Bios mit originalen Taktraten.
Habe lediglich die 2D Modi geändert, also dort die gleichen Taktraten wie im 3D Modus eingestellt.
Spannung anheben bringt nichts, außer das ich die Karte bis ultimo takten kann :-)

Ich werde noch ein wenig probieren, das muß einfach ordendlich gehn ;-)

edit

So habe nun alles im Griff, bzw. das Problem so gut wie eben möglich gelöst.
GPU taktet nun runter Speicher kann nicht runter getaktet werden, was eher ein Problem mit der Hardware sein dürfte.
Übertakten geht beim Speicher einwandfrei. Schade wenn man den Speicher noch in den Energiesparmodus versetzen könnte wäre diese Grafikkarte perfekt.
Im 3D läuft sie nun mit 750Mhz Chip 1100Mhz Ram
Im 2D taktet sie auf 220Mhz den Chip runter, Ramtakt bleibt wie gesagt leider gleich.
Die GPU Spannung wurde im Bios angehoben, mit orignal Spannung gabs ab 720Mhz seltsame ruckelorgien.
Erstaunlich ist vor allem wie kühl die Karte bleibt, im 2D habe ich die Lüftersteuerung so eingestellt das der Lüfter wenn er denn mal anspringt ein paar sec. mit 2-5% läuft und fertig. Auch unter Last (Furmark) wird die GPU maximal 62Grad warm und das mit 20-25% Lüfterdrehzahl.:daumen:

Kann mir eventuell jemand ein original Bios einer Radeon 4830 von Saphire schicken, habe das original Bios gestern aus versehen überschrieben:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück