R9 390 Welches Modell ist am besten?

esesive

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute, nach langem überlegen habe ich mich gegen eine GTX 970 und für eine R9 390 entschieden :)
Nun kommt aber schon die nächste Quel der Wahl :D Welche der vielen Modelle der R9 390 ist denn die beste? Ich habe im Moment die Saphirre und die MSI Versionen im Blick, welche der beiden Karten hat denn eine bessere Kühlleistung und ist leiser? Und welches Modell hat mehr Potenzial mit OC noch ein bisschen was rauszuholen? Oder gibt es noch ein anderes Modell was de beiden in den Schatten stellt?
Also die Karte muss nich unhörbar sein, mich stört es nicht wenn man beim spielen etwas hört, allerdings möchte ich auch keine "Turbine" neben mir haben :D
Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung weiterhelfen :)

Achja was meint ihr wie lange ich mit diesem System noch aktuell bin, oder soll ich gleich noch etwas mit tauschen oder reicht es noch gut ein paar Jährchen? :)

MSI Z87-G45 Gaming
Intel i5 4670k @ 4,3Ghz (übertaktet
12Gb RAM
BeQuiet E10 Straight Power 500W
Und in Zukunft dann die R9 390

MFG :)

moin,

wie du erkannt hast ist die sapphire nitro die "beste" unter den 390ern. die msi ist auch gut.
empfehlenswert ist noch die PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HIS soll wohl auch ok sein.
zu gigabyte und Club 3d kann ich nix sagen. keine ahnung
VTX3D und XfX sollen wohl net so berauschend sein. werden heiß
ASUS ist auch net das wahre (die sind sowieso net so besonders auf den großen AMD chips)

wie weit du übertakten kannst hängt nicht nur vom kühldesigne ab sondern auch von der chipgüte. jeder chip ist ein unikat und lässt sich anders übertakten.

Hi :)

Also die Sapphire und die Powercolor sind beide die kühlsten und leisesten, haben aber "nur" 2 Jahre Garantie

Die MSI wird etwas wärmer, etwas lauter, und hat 3 Jahre Garantie.

Die Asus wird bei schlechter Belüftung sehr warm, und kann unter Umständen sogar drosseln, wenn sie zu wenig Luft bekommt, bleibt aber dabei sehr leise. Dreht man jedoch an der Lüfterkurve, um sie kühler zu halten, wird sie auf jedenfall hörbar durch das Gehäuse. Meine brachte ich mit 49 - 52 Prozent Lüfterdrehzahl auf Temperaturen von ca 67 bis 71 Grad. Aber man hörte sie eben, wenn man die Boxen aus machte, bzw ohne Ton spielte. Die Asus hat auch 3 Jahre Garantie, und es gibt nicht nur Hitman, sondern zur Zeit Far Cry Primal noch extra dazu : ASUS | SAVAGE AT HEART

Wenn es ein bisschen mehr kosten darf, und Du auch noch ein neues Mauspad brauchst, wirf einen Blick auf die Powercolor R9 390X Devil : PowerColor Radeon R9 390X Devil, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390X 8GBD5-ADHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sie ist nur geringfügig teurer als eine R9 390 dafür aber die X-Version inkl. sehr gutem Mauspad und AiO Wasserkühlung. Den Lüfter am Radiator sollte man jedoch tauschen, oder über eine Lüftersteuerung regeln, da er sonst etwas zu laut wird :)

Greetz Erok

Zuletzt bearbeitet:
Bei Sapphire bekommst du das bewährteste Komplettpaket. Von der Kühllösung her ist aber auch die PCS sehr gut. Bis auf die separate VRM-Kühlung sind sich die Designs unter der Haube sogar sehr ähnlich. Selbst die drei Lüfter sind identisch, kommen vom selben OEM (FirstD).

Ich würde es vom Preis, dem Design und den Garantiebedingungen abhängig machen. Machst aber mit beiden nichts verkehrt ;)

Bin mit der Gigabyte absolut zufrieden. Da gibt es nur eine Sache die mich stört: ich bin zu alt für diese LED- Disco die dieses Model hat, ein ständiges Blau des Logos + Silentmodus. Ob man es deaktivieren kann? Keine Ahnung wie!

Meine XFX ist im Idle unhörbar, unter Load leider nicht. Je nach Spiel ist sie hörbar, am meisten ist sie mir in Witcher 3 aufgefallen. Von den Temperaturen her ist sie unkritisch und liegt auf Augenhöhe mit der Sapphire Nitro.

hatte die 290x von sapphire, deswegen kann ich nur empfehlen, von dem hersteller kaufen. auch der support ist echt gut.

Unter Last ist die HiS IceQ 390 mit Abstand die leiseste. Sie schluckt auch mal eben 40 - 50 Watt weniger als alle anderen. Letzteres liegt aber an dem etwas niedrigerem Powertarget der HiS.

Zurück