R9 390 von Sapphire oder von PowerColor?

SnaxeX

BIOS-Overclocker(in)
hallo alle :)

Ich wollte wissen, von welchen Anbieter ich die R9 390 nehmen soll? Ich weiß, dass die KArte bei beiden Firmen cirka gleich schnell und gleich kühl ist, der einzige Unterschied ist nur, dass die Sapphire Nitro auch noch den VRAM kühlt, weswegen es da leichter fällt, den Speicher etwas zu übertakten, oder?

Danke im voraus :)

ich hab mit beiden herstellern gute erfahrungen. würde aber denke ich mal zur sapphire tendieren. find die optisch etwas besser. nehmen tuen sich beide karten eigentlich net viel.

Mhm ok, was man auch noch berücksichtigen muss, ist, dass es die von PowerColor bei Mindfactory um 300€ gibt, während die von Sapphire 30€ mehr kostet....!
Kann ich bei der PowerColor genauso den VRAM gut übertakten? Hab als Gehäuse das Fractal Design R5

Vram oc, keine Ahnung, den fasse ich nie an da es praktisch kaum einen Unterschied beim zocken macht. Was willste denn mit vram oc?

Wenn ich bei meiner vorigen Grafikkarte den Speichertakt angehoben habe, sind z.B. die fps in Furmark gestiegen (nachdem der Core Takt nicht mehr höher ging)

Die nehmen sich nicht viel. Sapphire wird halt als sichere Bank angesehen und benutzt bei den Nitros recht hochwertige Komponenten, wie das bei Powercolor aussieht weiss ich nicht. Bei dem Preisunterschied kann man auch gut zur PCS greifen. Die hat zwar eine übertrieben aggressive Lüftersteuerung, aber eine manuelle Einstellung empfiehlt sich sowieso auf beiden Modellen

@TE:

Die Powercolor kühlt den VRam auch. Wie kommst du darauf, dass das nicht so sei?

Pro Powercolor:
-verbraucht 25 Watt weniger als die Nitro
-mit Bios Update sogar einen Tick leiser als die Nitro

Contra Powercolor:
-ich höre nichts gutes über den Herstellersupport (wäre für mich jetzt kein Beinbruch, da ich eh immer die 2 Jahre Händler-Gewährleistung nutze, aber manch einer will ja unbedingt einen guten Hersteller-Garantieservice)
-im Werkszustand (d.h. ohne das Bios Update) sind die Lüfter abartig laut

Aber wenn du, wie mein Vorposter sagt, wirklich eine 380 hast, dann würde ich jetzt keine 390 kaufen, sondern auf die nächste Generation warten. Das lohnt sonst nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 380 ist doch noch ok. Da würde ich auch auf die neuen Karten warten. Ach ja, wenn eine AMD dann eine Sapphire. ?

@interessierterUser es ist wie immer, 99% der Nutzer haben keine Probleme, aber die haben auch keinen Grund hier einen Thread aufzumachen.
Crimson hatte einen etwas holprigen Start, unschön, aber lange kein Weltuntergang.

Und zu "Grenze des sinnvollen": die 290(X) war auch nicht effizienter, genau wie die 780ti, es ist einfach ein älterer Chip.

Ich kann nur nicht die neue Grafikgeneration erwarten - ich habe mir halt vor 2 Monaten das erste mal einen PC zusammengestellt und bin jetzt draufgekommen, wie angenehm es ist, 60 fps zu haben und hohe Details! (Ich war vorher niedrige-mittlere Details und 30fps am Notebook gewöhnt^^)

Ja das ist schon was feines, aber wenn das Budget begrenzt ist, muss man auch am (Gaming)PC Kompromisse eingehen.

Zurück