R9 390 nicht immer 100% Auslastung

target2804

Volt-Modder(in)
Hallo nochmal,

habe heute ein kleines Problem mit meiner Karte festgestellt. Zuerst fiel mir auf, dass die Temperatur schnell die 95°C übersteigt und ich bei Furmark ab und an kurze Momente habe, wo die Karte keine 100% Auslastung mehr hat. Dies schrieb ich den Temperaturen zu, denn bei den Einbrüchen ging die Karte kurz zurück auf unter 90°C.
Um dem Abhilfe zu schaffen, habe ich die Core-Spannung um -87mV reduziert (stabiler Wert mit Puffer ohne schwarze Artefakte auf dem Bildschirm) und die Lüfterkurve angepasst.
Jetzt ist die Karte bei maximal 84°C, dennoch habe ich alle 10 Sekunden oder öfter einen kurzen knick auf ca 85-90% Auslastung. Ist das normal? Ist die Karte von Anfang an kaputt? Übertaktet etc war sie nie. In der beigefügten Datei sieht man die Einbrüche auch auf einem Graphen, genauso wie die restlichen Details als Zahlen.
Kann mir einer helfen? Ist das ein Fall für die RMA?

graka.jpg

Der Furmark ist ein "Powervirus" der von Grafikkarten und deren Treibern auch als solcher erkannt wird und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden um die Grafikkarte vor ihrem Tod zu bewahren. Dazu zählt ggf. Verringerung von Takt/Spannung/Auslastung.
Der Test hat mit der Realität nichts zu tun und das Verhalten deiner Karte ist völlig normal.

Dass du irgendwelche "Auslastungsknicke" hast nachdem du die Spannung reduziert hast mag daran liegen, dass die Karte mit verringerter Spannung einfach nicht stabil ist. Da der Furmark sich aber nicht für Stabilität interessiert (der belastet schlicht sinnlos alle Transistoren der GPU maximal möglich egal was passiert) stürzt das Programm nicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält sich die gpu beim zocken?

Vergiss den furmark, der heizt die Karte ohne ende auf. wenn du oc'n willst teste mit nem grafik lastigen (witcher 3 oä.) Spiel.

Welche 390 ist genau?

Falls die Einbrüche auch beim Spielen passieren dann schau das du net im CPU Limit bist. Vsync an oder aus?

Hab mal Rainbow Six: Siege angemacht und die Lüfterkurve auf standard zurückgesetzt. 77°C. Die CPU bei 45% und Auslastung bei 100% der GPU. Ist auch jetzt durch das Undervolten etwas leiser geworden.
Meine Graka ist die Asus R9 390 DCU III OC.

Vsync ist immer aus, da ich ohne VSYNC 70-80FPS bekomme, mit VSYNC immer auf 30FPS geregelt wird.

Edit: OC will ich eigentlich nicht, sondern die Karte auf ein akzeptables Temperatur- und Lautstärkeniveau bringen, da Asus das nicht hinbekommt.

Die Asus Strix (bzw. das Direct Touch Kühlsystem) ist bekannt dafür auf Amd Karten ineffizient zu sein. Einfach mal Asus R9 390 Temperatur googlen. Dieser Kühler ist für Nvidia Karten optimiert, einige Chargen sind wohl auch relativ mies verarbeitet (unregelmäßig geschliffene Heatpipe Kontaktfläche zum Chip etc.). Außerdem haben nur 3 der 5 Heatpipes direkten Kontakt zu GPU; das Teil ist leider ein Hitzkopf. Deshalb wird hier im Forum immer von Asus AMD Karten abgeraten.

Zurück