R9 390 Modellberatung

2Ezay

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
ich wollte mir die 390 von Amd zulegen. Jetzt ist nur die Frage welche. Nach ein paar Recherchen sind sofort ein paar raus gestochen. Ich poste hier mal alle drei bzw. eher zwei und hoffe dass ihr mich beraten könnt.
Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland --> oft empfohlen
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland --> deswegen theoretisch nur 2 ;) lohnt sich ne Backplate oder bringt die nur nen Hitzestau? Weil ich würde mir ein Gehäuse mit Seitenfenster kaufen und das sieht wahrscheinlich mit besser aus. Außerdem hat die nen höheren Takt ( okay, nur 30 Mhz :D) und kostet trotzdem genau so viel.
ASUS STRIX-R9390-DC3OC-8GD5-GAMING, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV08F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland --> optisch die geilste, aber auch teuerste. Höchster Takt. Angeblich weniger Stromverbrauch (nur 1x6+1x8 Pin), der Cooler soll aber ziemlich gut sein (einer der besten?)

Warte gespannt auf eure Antworten
LG

Vergiss die Asus Karten bei AMD die Kühler sind hier mist da einige Heatpipes nicht auf dem Chip aufliegen, große Probleme gibts hier auch bei der Matrix.
Die Besten 390 / 390x Karten sind die Nitro die man ohne etwas einstellen zu müssen direkt benutzen kann, kannst auch ohne Probleme die Variante mit Backplate nehmen.
Alternativ kann man die PCS+ nehmen dort sollte man allerdings mit einem Programm wie dem MSI Afterburner eine eigene Lüfterkurve erstellen dann ist die Karte was Laustärke und Kühlleistung betrifft ebenbürtig zur Nitro für eines je nach Händler etwas geringeren Anschaffungspreis.

Neben der Sapphire hat mir die Gigabyte R9 390 G1 auch sehr gut gefallen. Sie ist relativ leise (für mich leise genug), funktionierender Lüfterstillstand im Idle, kompakt und auch mit Backplate. Asus kannst du bei AMD wirklich vergessen, da ist auch HIS besser.
Ich mache mir in letzter Zeit eher Sorgen um MSi. 2 von 2 R9 290 sind in meinem Bekanntenkreis nach einem halben Jahr ausgefallen. Da gibt es zwar noch Garantie, aber ärgerlich ist das auf alle Fälle.

Wenn der die (teilweise) PassiveKühlung des Strix egal ist. Solltest du zu der Nitro mit Bp greifen. Außerdem ist der Nitro Kühler besser.

Die Gigabyte schaltet wie gesagt auch im Idle ab und die Spannungswandler werden mit über den großen Passivkühlkörper auf Temperatur gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück