R9 390 Downsampling

exesus

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe heute Abend mal ein wenig mit Downsampling bzw. wie AMD es nennt "Virtual Super Resolution" herumexperementiert.
Grundsätzlich bin ich beeindruckt, dass das ganze geht, in Strategiespielen sieht es extrem nützlich aus, man sieht mehr usw... ;)
Jetzt allerdings meine Frage:
Ich kann im Vollbildmodus mit eingestellter Option im Treibermenü nur 3200x1800 auswählen, also kein 4k mit 3280x2160 Pixeln.
Laut http://www.amd.com/de-de/innovations/software-technologies/technologies-gaming/vsr kann das auch meine R9 390 auch nicht, aber die R9 380, die allerdings günstiger ist und auch Leistungstechnisch etwas schlechter ist...
Ich brauche dieses 4k nicht, mit 3200x1800 sehen einige Spiele auch schon recht nett aus, aber wieso kann die R9 380 dieses 4k und die r9 390 nicht?
Ergibt das für jemanden Sinn, was habe ich nicht beachtet? :D

Grüße
exesus

Beide Karten nutzen unterschiedliche Chips. Die 4K Auflösung für die R9 390 muss man im anderem Treibermenü erzwingen.

Jetzt allerdings meine Frage:
Ich kann im Vollbildmodus mit eingestellter Option im Treibermenü nur 3200x1800 auswählen, also kein 4k mit 3280x2160 Pixeln.
Laut Virtual Super Resolution kann das auch meine R9 390 auch nicht, aber die R9 380, die allerdings günstiger ist und auch Leistungstechnisch etwas schlechter ist...
Ich brauche dieses 4k nicht, mit 3200x1800 sehen einige Spiele auch schon recht nett aus, aber wieso kann die R9 380 dieses 4k und die r9 390 nicht?
Ergibt das für jemanden Sinn, was habe ich nicht beachtet? :D

Grüße
exesus

Die R9 380 basiert auf der Tonga ( GCN 1.2 ), die R9 390 jedoch noch auf der Hawaii ( GCN1.1 ) Architektur. VSR wird meines Wissens über die VCE, auch Video Coding Engine genannt, realisiert. GCN1.0 -1.2 besitzen jedoch weiterentwickelte VCEs.
Daher funktioniert VSR bis 4k nur auf Chips, die auf GCN1.2 basieren.

Introducing the Video Coding Engine (VCE) - AMD

Die 4K Auflösung für die R9 390 muss man im anderem Treibermenü erzwingen.

Wie meinst du dies?

Die R9 380 basiert auf der Tonga ( GCN 1.2 ), die R9 390 jedoch noch auf der Hawaii ( GCN1.1 ) Architektur. VSR wird meines Wissens über die VCE, auch Video Coding Engine genannt, realisiert. GCN1.0 -1.2 besitzen jedoch weiterentwickelte VCEs. Daher funktioniert VSR bis 4k nur auf Chips, die auf GCN1.2 basieren.
Richtig!

370: GCN 1.0 (VSR bis 1440p)
390: GCN 1.1 (VSR bis 1800p)
380: GCN 1.2 (VSR bis 2160p)

Die Leistungsklasse sagt bei AMD derzeit nicht viel über die Technik des Chips aus.

Wie meinst du dies?
Er meint das so:

Unbenannt.PNG

Hinzu kommt das die AMD Version vom "Downsampling" deutlich geiler aussieht als die NV Version ( weniger verwaschen und deutlich schärfer ). VSR ist IMHO voll alltagstauglich - bei NV reicht es grade mal dafür um zu "Testen" ob die Grafikleistung noch reicht wenn man sich einen größeren Monitor anschaffen möchte ...

Hinzu kommt das die AMD Version vom "Downsampling" deutlich geiler aussieht als die NV Version ( weniger verwaschen und deutlich schärfer ). VSR ist IMHO voll alltagstauglich - bei NV reicht es grade mal dafür um zu "Testen" ob die Grafikleistung noch reicht wenn man sich einen größeren Monitor anschaffen möchte ...

Zwei Fragen dazu:

1. Hast Du eine Quelle für diese Behauptung? Meine Meinung: nVidias DSR empfand ich persönlich durch die Einstellungsmöglichkeit der "Smoothness" als flexibler. Mit der Smoothness kontrollierst du selbst die Schärfe.

2. Wie soll deine Aussage dem TE helfen?

370: GCN 1.0 (VSR bis 1440p)
390: GCN 1.1 (VSR bis 1800p)
380: GCN 1.2 (VSR bis 2160p)

Die Leistungsklasse sagt bei AMD derzeit nicht viel über die Technik des Chips aus.

Hi all,

die 380er unterstützen zwar VSR bis 2160p - allerdings fehlt denen doch einiges an Leistung im Vergleich zu den 390er!?
Welche komponenten der GPU sind für VSR relevant? Bringen hier evtl. die 380X etwas mehr Performance?

Ich spiele 1920x1200 - für mich wäre wohl also VSR bei 3840x2400 relevant - oder?
Oder bringt eine niedrigere Auflösung qualitativ auch schon etwas im vergleich zu MSAA usw.?

Grüße, hornetoli

@hornetoli: Bei mir sieht das ähnlich aus, ich habe die r9 390, ich bin mir jetzt nicht sicher welche du hast, aber selbst mit meiner r9 390 hab ich downsampling mal bei Witcher 3 getestet. Alle Grafikeinstellungen auf Voreinstellung hoch, Auflösung auf 3200x1800, also kein 4k, aber das höchste was geht, und komme trotzdem auf 30-40 fps während der 15min die ich spielen konnte ;). Allerdings beansprucht das die Grafikkarte natürlich schon ....
Allgemein finde ich die höhere Auflösung, egal ob 3200x1800 oder WQHD insbesondere bei den Strategiespielen, die ich seit gestern mal angetestet habe, z.B. Civ 5, als sehr passend, da ich einfach mehr sehe :)!

Hilft dir das ein wenig ? ^^

Hi all,

die 380er unterstützen zwar VSR bis 2160p - allerdings fehlt denen doch einiges an Leistung im Vergleich zu den 390er!?
Welche komponenten der GPU sind für VSR relevant? Bringen hier evtl. die 380X etwas mehr Performance?

Ich spiele 1920x1200 - für mich wäre wohl also VSR bei 3840x2400 relevant - oder?
Oder bringt eine niedrigere Auflösung qualitativ auch schon etwas im vergleich zu MSAA usw.?

Grüße, hornetoli

https://community.amd.com/docs/DOC-1301

Dort hat AMD alles Relevante für VSR zusammengefasst.

Ja, die R9 380 hat weniger Rechenleistung als die R9 390. Dies ergibt sich zum größen Teil aus der Anzahl der ALUs ( 380 → 1792 ALUs VS: 390 → 2560 ALUs ). Ob ein Spiel in 4K VSR spielbar ist, hängt jedoch von deinen Einstellungen ab!

Wenn du VSR mit 3840x2400 betreiben möchtest, benötigst du eine AMD Graka mit GCN1.2 Chip, da dort die VCE 3.0 verbaut ist.

Also: R9 285, R9 380(X), Fury/Nano Serie

Ob eine niedrigere Auflösung im Vergleich zu MSAA schon etwas bringt, ist subjektiv. Das hängt ganz von dir ab.

Ich selbst nutze garkein MSAA oder FXAA mehr und spiele nur noch mit Downsampling.

Schon die erste VSR Stufe (bei einem 1080p Monitor wäre das 1440p) sieht in den meisten Spielen sehr gut aus. Spiele mit winzigen Texten, deren UI nicht vernünftig mitskaliert, machen gerne mal Probleme, aber das betrifft AMD wie Nvidia gleichermaßen und liegt einfach in der Natur der Sache.

In The Witcher 3 z.B. siehst du schon mit 1440p VSR eine deutliche optische Verbesserung gegenüber 1080p nativ. Der qualitative Sprung von 1080p Nativ nach 1440p VSR ist viel größer als der Sprung von 1440p VSR auf 1800p VSR. Ich selbst nutze idR. 1620p (als benutzerdefinierte Auflösung mit (ganz wichtig!): aktiviertem VSR und GPU Scaling!). Das ist ein guter Kompromiss aus Performance und Optik und sieht meistens fantastisch aus.

Ich empfehle nicht sich im Treiber benutzerdefinierte Auflösungen oberhalb der Möglichkeiten der GPU (also über 1800p bei der 390) zu erstellen, da man damit das funktioniert, die GPU Skalierung deaktivieren und dem Monitor das Downsampling überlassen muss (so wie bei den alten Bastellösungen im Nvidia Treiber). Das sieht verglichen mit dem Downsampling Filter den die GPU anwendet, richtig mies aus. Da bringt einem 4k dann auch nichts mehr.

Was meinst du mit diesem GPU Skaling?
Was mich bei Witcher interessieren würde: Welche Karte und welche Einstellungen (ungefähr) nutzt du? :)

Zwei Fragen dazu:

1. Hast Du eine Quelle für diese Behauptung? Meine Meinung: nVidias DSR empfand ich persönlich durch die Einstellungsmöglichkeit der "Smoothness" als flexibler. Mit der Smoothness kontrollierst du selbst die Schärfe.

2. Wie soll deine Aussage dem TE helfen?
Gibt Quellen dazu, einfach Google nutzen. Ich konnte es bei der GTX 670 und R9 290 auf 1440p auch feststellen, aber es kommen eh gleich die Verschwörungstheoretiker. Der Vorteil bei DSR ist die bessere Flexibilität.

Gibt Quellen dazu, einfach Google nutzen. Ich konnte es bei der GTX 670 und R9 290 auf 1440p auch feststellen, aber es kommen eh gleich die Verschwörungstheoretiker. Der Vorteil bei DSR ist die bessere Flexibilität.

Und ich soll jetzt für Ihn nach Seinen Quellen suchen?

An der Uni wäre das damals ein nettes Gespräch mit meinem Prof gewesen :D

Prof:"Wo ist ihr Quellenverzeichnis?"
Imaginäres Ich:"Gibt Quellen dazu, einfach Google nutzen."
Prof:"Wissenschaftliches Arbeiten ist ihnen bekannt?!? Bitte verlassen Sie meine Vorlesung!"

Sind wir hier an einem Uni Platz? Nee, deshalb mache ich es mir auch bequem. Die Print von der PCGH hat es auch erwähnt, aber welche kann ich jetzt aus dem Stegreif nicht sagen.

Zurück