R9 390 defekt?! Einer von 3 Monitoren wird nicht mehr richtig erkannt.

JanJake

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe seid heute ein sehr merkwürdiges Problem mit meiner 390.

Bin Nutzer von Eyefinity und habe 3 LG 2242T. Ich weiß, sind asbach, aber tun ihren Dienst und brauche nicht immer den neusten beste, schnellsten und schönsten Monitor.

Nun aber mein Problem.

Einer von den drei, der mittlere, welchen ich auch schon seid Ende 2008 besitze, funktioniert an meiner 390 nicht mehr.

Es wird mir angezeigt, dass das Signal außerhalb der Spezifikation liegt. Angeblich wird der Monitor mit 67,5kHz(nein ist keiner Fehler mit KILO Herz) angesteuert anstatt mit 60Hz und daher bekomme ich auch kein Bild. Auf keinen von meinen 3 Monitoren!

Angeschlossen sind sie wie Folgt:

Links -> HDMI auf VGA Konverter
Mitte -> DVI
Rechts -> DVI

Nur der linke Monitor: Funktioniert
Nur der Rechte Monitor. Funktioniert
Nur die Mitte: Funktioniert NICHT (Kabel vom anderen Monitor auch ausprobiert und auch jeden DVI Steckplatz. Immer bekomme ich den oben beschriebenen Fehler)

Links und Rechts beide zusammen: Funktioniert

Jetzt aber das Merkwürdige!

Alle 3 angeklemmt oder egal in welcher Kombination mit dem Mittleren: Kein Bild und den beschriebenen Fehler!

Noch merkwürdiger!

BIOS und Bootscreen werden normal angezeigt, sobald ich aber zum Login Schirm komme, Bild schwarz und die Fehlermeldung wird angezeigt.

Mittleren Monitor mit Hilfe eines DVI auf HDMI Kabels an einen Laptop angeschlossen: Funktioniert!

Ist meine Karte Schrott oder will mich mein Monitor auf den Arm nehmen?

Monitor Technisch habe ich jede Möglichkeit probiert. Es ändert sich nichts. Immer wenn der Mittlere angeschlossen ist, ist ab dem Login immer alles schwarz!

Dachte auch schon an einen Software Fehler. Also direkt mal ein Update gemacht. Hatte noch den alten 15.8 Treiber drauf da ich im Moment eh kaum Zocke und daher keinen Sinn sah ein Update zu machen.

Aber selbst mit dem neuen 16.3 (müsste es sein) läuft es nicht.

Anderen PCI-E Steckplatz genommen, hilft auch nicht.

Es kann doch nur noch ander Karte liegen das der Monitor nicht mehr richtig erkannt wird oder?

Und zu guter letzt:

Nein meine GPU ist auf Stock und nicht übertaktet. Selbst ohne OC der CPU ändert sich nichts. Habe ein Dual BIOS auf meinem Mainboard und das eine ist immer Standard fals was schlief geht und auf dem anderen übertakte ich.

Mein System:

3820 @ 4,75GHz
R4E
16GiB G.Skill

Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee warum der Monitor an meiner 390 nicht mehr will aber am Laptop schon.

Zurück