R9 390 abgeraucht Ersatz muss her

FALLout

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich habe das Problem das sich meine R9 390 8GB Tripple X Nitro verabschiedet hat. Glück im Unglück kurz vor ablaufen der Garantie aber Austausch oder Reperatur wurden vom Händler und vom Hersteller abgelehnt und ich habe nur ne ~170€ Gutschrift bekommen...

Ich wollte nun mal Fragen was aktuell ein halbwegs sinnvoller Ersatz für die 390 ist?
Sollte mindestens die gleiche Leistung bringen, (gerne mehr da ja neue Graka, aber muss nun nicht HighEnd sein) 8GB müssen nicht sein aber 6 sollte sie schon haben.
Aktuell sind die Preise ja nicht gerade berauschend aber was muss das muss.

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Kurze Verständnisfrage:
Sprechen wir von einer R9 390 oder einer R9 390X? (Du hast zwar R9 390 geschrieben, aber die "Tri-X" Version kann ich nur als R9 390X finden).

Und bist du auf Free-Sync angewiesen, oder darf es auch eine nVidia Karte sein?

Mit einer GTX 1060 6GB würdest du auf dem gleichen Niveau der R9 390 bleiben, bzw. hättest einen kleinen Rückschritt von der R9 390X.
Die Karten sind aktuell nicht gut verfügbar und nicht besonders günstig, aber die Gigabyte Windforce und die Palit Jetstream bekommt man aktuell für ca. 300-310 €.

Etwas sinnvoller würde ich dann eher den Schritt zur GTX 1070 finden.
Auch hier sind die Preise nicht mehr so gut, wie noch vor 2 Monaten, aber für 440-460€ findet man gute Modelle.

Oder aber du kannst noch auf Vega 56 warten... WENN AMD die im Gegensatz zur Vega 64 denn tatsächlich zum versprochenen UVP von 399€ auf den Markt bringt, wäre das eigentlich sogar die noch bessere Alternative zur GTX 1070.
Aber mit Pech sind die "399€ kontingente" auch gleich wieder in den ersten 10 Minuten ausverkauft und dann gibts sie auch nicht mehr unter 500€.

es ist die ohne X, die Tri-X bezeichnet wohl den verbauten Kühler und Lüfter.

Nvidia oder AMD ist mir egal - Preis/Leistung soll stimmen (ja blöde Zeit dafür gerade)

Warten wäre sicher das klügste, aber ich ruder nun schon seit nem Monat auf meiner Backup Graka (6950) rum und so langsam geht mir das ein oder andere Game schon ab

Finde das Ben starkes Stück vom Händler... also wenn dann würde ich sagen hol dir ne 1070 aufwärts oder warte auf Vega 56. Ne 980ti gebraucht wäre auch noch ne Alternative.

Da der Pfund gerade nur eine Richtung kennt, lohnt sich auch der Blick nach England.

Dort kann man z.B. die 1070 Sea Hawk EK X für 390 Pfund (~425€) schießen. Bestehende, oder geplante, WaKü vorrausgesetzt.

Edit

Kommando zurück^^ gerade gesehen das die Preise heute Morgen "leicht" angepasst wurden. Von 390 Pfund hoch auf 480......

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu meinem Händler sagen das ich 3jahre Garantie habe und das du doch bitte einen gleichwertigen ersatz bekommen mögest.Entweder Die selbe Leistung oder das Geld zurück.Lass Dich nicht mit 170euro abspeissen!

Ich habe dem Händler ja mitgeteilt das ich lieber den Hersteller weg gehen möchte da mir die 170€ gerade recht wenig nutzen.
Händler hat wohl auch nur damit geantwortet das er den Gebrauchswert erstattet der dann sogar noch unter den 170€ vom Händler waren.
Ob das ganze so nun legitim ist kann ich nicht beurteilen.

Der Gebrauchtwert liegt bei 250€! Der soll die Karte gefälligst zum Hersteller schicken oder einem gleichwertigen Ersatz (rx 480, rx580) liefern. Ich glaube nicht das sapphire die Garantie abgelehnt hat

Nunja. Je nachdem was der Hersteller genau in seinen Garantiebedingungen festhält (dran denken, Garantie ist eine freiwillige Leistung vom Hersteller) ist es durchaus legitim nur den Zeitwert zu erstatten. Und da zählen nunmal der Kaufpreis und die Nutzungsdauer. Aktuelle Gebrauchtpreise sind in dem Fall irrelevant.

Ist ein downgrade. Vega56 wäre die deutlich bessere Wahl gewesen.

edit: Amazon, alles klar...

Ist ne blöde Situation, weil Polaris und Vega schlecht verfügbar sind.

Warum ein downgrade? Bitte Begründen,ist eher ein saidgrade mit 100-120watt weniger strom verbrauch und ist ca.5-10% schneller die 1060.

Vega hat auch die besten voraussetzungen zum abrauchen genau wie 290/390. :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von der Leistung her sollte sich das nicht viel nehmen, einzig das 2GB weniger Speicher drauf ist könnte sich mal rächen.

Für knapp unter 300€ wäre die Karte jedenfalls ok, wenn se denn mal ankommt.

400€ oder gar 500€ möchte ich einfach nicht ausgeben für eine Grafikkarte.

EDIT:
Nun steht sie wieder bei 296€ aber lieferbar ab 14.09.17

Zurück