R9 380X 199€

AW: R9 380X 199€

Zweifeln kannst du ja, such selbt nach tests ( die meisten sind english-sprachig ). CT Test hast du da, computerbase test sagt das selbe.

Da hat keiner falsch gemessen, die HiS 390 ist einfach eine extrem extrem gute Karte.

Also ich hab mir den Test angeguckt... In dem Test werden keine Temperaturen bei Spielen aufgeführt. Das einzige mal wo Temperaturen erwähnt werden ist bei Furmark, da wird die HIS 92°C Grad warm und taktet einfach nur runter. Lüftergeschw bei 56%. Das zeigt einfach, dass der Grafikkarte die Temperaturen völlig egal ist und sie selbst bei hohen Temperaturen nicht hochdreht. Lieber was heißes leises was auf die Lebensdauer auswirkt oder was kühles lauteres?

Man kann jede Graffikarte mit 1,0 Sone betreiben, was bringt es dir denn wenn sie dann ziemlich heiß wird?

Der Test ist einfach schlecht.. hätte von der C't mehr Messwerte erwartet, wenn sie schon Grafikkarten testen. Alleine keine Temperaturen bei Spielen anzugeben..

Also ich hab mir den Test angeguckt... In dem Test werden keine Temperaturen bei Spielen aufgeführt. Das einzige mal wo Temperaturen erwähnt werden ist bei Furmark, da wird die HIS 92°C Grad warm und taktet einfach nur runter. Lüftergeschw bei 56%. Das zeigt einfach, dass der Grafikkarte die Temperaturen völlig egal ist und sie selbst bei hohen Temperaturen nicht hochdreht. Lieber was heißes leises was auf die Lebensdauer auswirkt oder was kühles lauteres?

Man kann jede Graffikarte mit 1,0 Sone betreiben, was bringt es dir denn wenn sie dann ziemlich heiß wird?

Der Test ist einfach schlecht.. hätte von der C't mehr Messwerte erwartet, wenn sie schon Grafikkarten testen. Alleine keine Temperaturen bei Spielen anzugeben..

Um mal TT zu Zitieren:

"When the card was under load, the fan was sitting at around 56%, while the temperatures reached 90-92C. We did have the voltage on the card nearly maxed out, which would explain the additional noise, and the temperatures reaching over 90%."

Dafür das die Spannung vollgas aufgedreht wird ist das :daumen:

16 Gard mehr gegenüber der Nitro finde ich nicht wirklich schlimm, dafür das die 3 x leiser ist. Wie kannst du eigentlich sowas hier schreiben: "Das zeigt einfach, dass der Grafikkarte die Temperaturen völlig egal ist und sie selbst bei hohen Temperaturen nicht hochdreht. Lieber was heißes leises was auf die Lebensdauer auswirkt oder was kühles lauteres?"

Wenn die Nitro mit 0 Sone im Idle bei stehenden Lüftern bei 60 Grad+ rumkocht dann nehme ich doch lieber eine HiS mit 0,3 Sone ( höre ich aus meinem PC im Idle nicht raus ) welche nicht die meiste Zeit gebacken wird. Wobei wir wieder zum Thema kommen das sich der PC 90% der Zeit eh im Idle befindet.

Alle Messergebnisse zusammen bestätigen einfach nur das die Nitro keinen Mehrwert gegenüber der HiS liefert - ausser unter last 3 x so laut zu sein :schief: Achja und natürlich spiele ich den ganzen Tag Furmark!

Hier mal bisschen aus der Ct:

"
Radeon R9 390
Grafikkarten der Serie Radeon R9 390 sind
für Hardcore-Gamer gebaut und stellen Spiele
bis zu 30 Prozent schneller dar als 380er Mo-
delle. Sie sind ideal fürs Spielen in der 2560er-
Auflösung; selbst die neuesten Titel laufen
dann ruckelfrei. Unsere Test kandidaten haben
allesamt 8 GByte Video speicher, was selbst für
Mods ausreicht, die Spiele mit extrem hoch-
auflösenden Texturen auf hübschen.
Die HIS
Radeon R9 390 IceQ X
2
OC
(340
Euro) macht mit ihrem goldfarbenen Anstrich
einiges her: Manch amerikanischer Gangster-
Rapper könnte in Versuchung geraten, sich
die Karte um den Hals zu hängen. Auf einem
großen Alu-Kühlblock sitzen zwei 8-cm-Lüfter,
die sich im Leerlauf sehr leise drehen (0,3
Sone). Beim Spielen schaufeln sie seelenruhig
(0,7 Sone) satte 211 Watt weg. Leiser schafft
das keiner unserer Testkandidaten. Selbst
beim Knechten mit Power-Benchmarks wie
Furmark wurde die Karte nicht lauter als
1 Sone – da kommt selbst manche Mittelklas-
se-Grafikkarte nicht mit. Maximal 300 Watt
darf die Karte mit Hilfe ihrer beiden Zusatz-
Stromanschlüsse aufnehmen (6-pin/8-pin) –
für Übertakter bleibt also viel Spielraum. Aller-
dings wird dann eine gute Gehäusedurchlüf-
tung wichtig, denn der Grafikchip wird unter
Dauerlast sehr heiß. Im Furmark kletterte
seine Temperatur auf bis zu 94
ˇ
°C. Schließlich
drosselte sich die GPU von 1020 auf nur noch
730 MHz und konnte so eine Temperatur von
90
ˇ
°C stabil halten.
Sapphire versieht die Nitro R9 390 8G (340
Euro) mit drei 8,5-cm-Lüftern, die beim Spie-
len aber fast drei Mal so viel Lärm erzeugen
wie die zwei der HIS-Karte. Sofern man sei-
nen Gaming-Rechner nicht auf „Silent“ ge-
trimmt hat, sind die 2,0 Sone noch erträglich.
Durch die drei Lüfter ist die Karte knapp 31
cm lang und passt daher nur in geräumige
Gehäuse. Die Lüfter halten den Grafikchip in
unseren Tests bei 75
ˇ
°C, obwohl sie beim
Spielen wesentlich mehr Wärme (253 Watt)
wegschaufeln als die der HIS-Karte. Dazu
maßen wir kurzzeitige Spitzen von 375 Watt
– also genau so viel, wie sie über ihre beiden
achtpoligen Stromstecker aufnehmen darf.
Über einen unscheinbaren Schalter lässt sich
die UEFI-kompatible Grafikkarten-Firmware
aktivieren, die für Secure Boot freigegeben
ist. Sapphire legt noch ein HDMI-Kabel in den
Karton."

Ich habe nicht gesagt, dass das Furmark die Realtität wiederspiegelt . Lediglich, dass man daran sieht, dass sie bei hohen Temperaturen nicht höher dreht. Dementsprechend ist sie vielleicht leiser, allerdings wärmer.

Die Lüfter der Nitro laufen ab 45°C an . Meine ist im IDLE bei Videos schauen 55°C warm. Die Temps sind im IDLE unbedenklich und lange nicht so schädlich wie hohe Temps unter Last.

Ich wette mit dir, dass die HIS in Spielen wie Divison locker 80°C+ erreicht. Ich hab es lieber 15°C Kühler und ein wenig lauter. Die HIS würde vermutlich ziemlich aufdrehen um auf die gleiche Kühlleistung wie die Sapphire zu kommen

92mm vs. 80 mm fan ist halt nen ganz anderer Kühlansatz. CB hat es ja bei der Fury Tri-X vs. Fury Nitro getestet das der Kühöer noch verbesserungswürdig war.

Meine HiS hab ich damals gegen die 780 getauscht weil Crimson einfach nur schrott war - inzwischen gibt es ja diverse work arrounds welche sich dem Taktproblem wittmen. Eingentlich könnte ich der Radeon noch mal eine Chance geben.

Wie warm die Karte real wird ist Jacke wie Hose. Ne reverenz r9 290 wird auch nicht kürzer leben nur weil sie mit 97 Grad kocht - nicht kürzer leben z.b. im Vergleich zur Nitro.

Divison werde ich mir nicht kaufen da das Game nichts für mich ist aber bei Bedarf können wir ja in paar Monaten mal Deus Ex testen ;)

Wie warm die Karte real wird ist Jacke wie Hose. Ne reverenz r9 290 wird auch nicht kürzer leben nur weil sie mit 97 Grad kocht - nicht kürzer leben z.b. im Vergleich zur Nitro.

Doch wird sie, weil bei Elektrischen Bauteilen die Lebensdauer mit höheren Temps sinkt... z.B. Kondensatoren oder auch andere SMC Bauteile

92mm vs. 80 mm fan ist halt nen ganz anderer Kühlansatz. CB hat es ja bei der Fury Tri-X vs. Fury Nitro getestet noch verbesserungswürdig war.

?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn sogar TweakTower sagt das die Karte richtig richtig gut ist -> HIS Radeon R9 39 IceQ X2 OC 8GB Video Card Review dann scheint was mit deinen Tests nicht zu stimmen. Zeit mal nen Test wo der Kühler als schlecht bewertet wird :hmm:

Wenn du schon einen Link zu einem Test postest, dann schau dir mal alles an: Die R9 390X wird laut TweakTown nämlich deutlich lauter als eine Sapphire Tri-X bei gleicher Lüftergeschwindigkeit!
"During the actual sound testing though, the HIS Radeoon R9 390 IceQ X2 OC 8GB was the loudest card of them all when the fan was manually set to 100%. Even at 50%, it was quite loud..."

Die HIS-Kühlung ist schlechter, sie hat weniger Heatpipes und weniger Lüfter (welche zudem auch nicht wirklich größer sind) als man von div. anderen Anbietern wie Sapphire oder Powercolor geliefert bekommt. Nur eine absolut unpassende Lüfterkurve - wie der Absatz über FurMark zeigt - sorgt für geringe Lautstärke, dass aber auf Kosten von Leistung und Lebensdauer (92°C !). Ähnlich schlecht Schnitt der baugleiche Kühler der 290X damals bei Tom's Hardware ab, nur war damals die Lüfterkurve nicht so niedrig gedreht, dass die HIS leiser als eine Tri-X wurde. Also war der HIS-Kühler wärmer UND lauter.

Zuletzt bearbeitet:

Habe mal ne Frage zur r9 380, die hat ja nur hdmi 1.4a sprich geht nur bis 30hz hoch, also bringt mir mein 60hz monitor gar nix oder? oder werfe ich da jetzt völlig was durcheinander :d

ne normaler 1080p 60hz monitor.
aber die 380 hat bei hdmi eben nur bis 30hz oder? :D
nen adapter von dvi auf hdmi würde dann aber die 60hz wieder bringen oder?

Habe mal ne Frage zur r9 380, die hat ja nur hdmi 1.4a sprich geht nur bis 30hz hoch, also bringt mir mein 60hz monitor gar nix oder? oder werfe ich da jetzt völlig was durcheinander :d

bei der angabe handelt es sich um die fps bei 4k auflösung. damit soll quasi der maximale datendurchsatz ausgedrückt werden. unter fhd hast du ja nur ein viertel der pixel, weshalb du die vierfache fps erreichen kannst - 1080p@120fps.
mathe und physik waren nicht deine stärksten fächer in der schule, oder? ;)

Zurück