r9 380 problem

BlackIFlag

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo leute hab mir meinen neuen rechner gestern zusammengebaut, aber irgendwie stimmt etwas mit mit meiner sapphire r9 380 nitro nicht.

habe im Moment im idle laut gpu-z um die 60 grad lüfter drehen sich nicht. wenn ich spiele geht sie bis knapp 75 grad und dreht auch nur ab und an.

wo liegt das Problem

ahja restliches System

Xeon e3-1231
16 gb ram
be quiet straight power 500w

cpu core clock um die 300 mhz

cpu Memory clock 150 mhz

mir kommts nur wirklich ein wenig viel vor. ist es echt normal das die lüfter nur ab und an mal sich anschalten?

naja wenn ihr sagt das ist normal, bin nur ein wenig erschrocken, da es mir zuviel vorkam. allerdings um die 55 grad im idle mit offenem case, ich weiß nicht

naja wenn ihr sagt das ist normal, bin nur ein wenig erschrocken, da es mir zuviel vorkam. allerdings um die 55 grad im idle mit offenem case, ich weiß nicht

Es ist in der Tat ein bischen viel. Ich würde an deiner Stelle mir MSI Afterburner runterladen und mir da mal die Lüfterkurve ansehen und ggf verändern.

also meine 285 von Asus fängt auch erst ab 65°C an die Lüfter zu drehen

finde das aber lächerlich, da sie bei niedriegen Umdrehungen eh unhörbar ist

also lass ich sie über Afterburner permatent drehen und bin dann bei 28°C

Meine GTX 980TI würde eigentlich auch erst bei ich glaub 60°C drehen - das hab ich mit EVGA Precision X auch runter gesezt. Hohe Temperaturen dauerhaft tun einer Karte ja auch nich gut

Ach, die 60°C machen der Karte doch nichts aus und wenn's nix zu kühlen gibt, muss auch kein Lüfter drehen und wenn sich kein Lüfter dreht wird eben jede Elektronik die nicht aktiv gekühlt wird ein bisschen wärmer.
Du kannst dir bei 80°C Chip- und 90°C VRM Temperatur anfangen sorgen zu machen, wenn da immernoch kein Lüfter - lüftet.

Solange der Lüfter bei etwa 60°C anspringt läuft der wie vom Hersteller vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das is normal, die schaltet im Idle die Lüfter aus, 60 Grad ist bei Grakas nix worüber ich mir Gedanken machen würde. Kannst mal Furmark runterladen und starten und schauen wie sich die Lüfter verhalten.

würde sie aber gerne trotzdem ein wenig kühler halten, was wäre dann dafür ne gute Einstellung. hat beim spielen oft so um die 70 grad

Wozu soll das gut sein?
Um die Lüfter unnötig abzunutzen? Ich versteh das echt nicht.
Diese Temperaturen sind doch alles andere als bedenklich und weeeit unter den maximalen Temperaturen für was diese Bauteile ausgelegt sind.

Sprich du hast bereits gesunde Einstellungen... es ist absolut nicht notwendig etwas an der Lüfterkurve zu ändern.
Da würd ich mir mehr sorgen machen, das die Software irgendwas vermurxt als das die Karte eine kürzere Lebenspanne hat...(was sie nicht haben wird)

"Gesündere" Einstellungen gibt es nicht, maximal in deinem Kopf, denn den Bauteilen ist das egal, solange sie nicht im eigenen Saft gekocht werden...

Wenn du ein bestimmte Zieltemperatur haben willst, dann beobachte die Drehzahl der Lüfter und passe die manuelle Lüfterkurve entsprechend an, da jeder Lüfter/Kühler anders ist, kann man nicht pauschal sagen "stell mal 50% für 60C ein" oder dergleichen, das musst du dann schon selbst schauen, was der Lüfter bei welcher Temperatur macht und entsprechend justieren, nur eins kann ich dir sagen, ab 100°C auf 100% Lüftergeschwindigkeit... :rollen:

so jetzt wird aber echt komisch lad grad nur spiele in steam runter die karte geht auf 73 grad und lüfter drehen einfach nicht, ich glaub da stimmt was nicht.

Zurück