R9 380 erbringt nicht gewünschte Leistung

nivo

Schraubenverwechsler(in)
R9 380 erbringt nicht gewünschte Leistung

Hallo liebe Community,

im vergangenen Sommer habe ich mir eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil zugelegt.
Bei der Grafikkarte handelt es sich um die "4GB Sapphire Radeon R9 380 Nitro" und bei dem Netzteil um das "450 Watt Cooler Master G450M Modular".

Weitere Systemdaten:
Windows 10 Pro
Intel i7 2600 @ 3.4 GHz
8 GB RAM
Asustek PH861-M LE

Von Anfang an hat die GPU nicht die Leistung gebracht, die sie eigentlich verspricht. Spiele wie BF3, BF4, Crysis 3 etc. laufen nur unter Mittel Einstellungen flüssig. Sogar The Elder Scrolls : Online (TESO) läuft nur ohne Schatten, Grass und mit hoher Qualität ohne Ruckler.
Nun habe ich beim spielen Programme wie MSI Afterburner laufen. Die GPU-Auslastung ist bei meinem aktuellen Spiel TESO immer schwankend zwischen 0% und 100% und eine Temperatur von bis zu 70-75°C. Die CPU-Auslastung schwankt zwischen 30% und 70% und einer Temperatur von ca. 70°C.
Sehr irritierend finde ich, dass die Auslastung der GPU bis zu 100% hochgeht, obwohl TESO nicht grade höchst grafikintensiv ist.

Wie interpretiert ihr die Ergebnisse? Gibt evtl. das Netzteil nicht genug her? Hält die CPU die GPU zurück? Oder ist es gar ein ganz anderer Faktor?

Mit freundlichen Grüßen,
nivo
 
AW: R9 380 erbringt nicht gewünschte Leistung

bf3 sollte in ultra schon sehr ordentlich laufen. hast du mal die treiber gewechselt?
 
AW: R9 380 erbringt nicht gewünschte Leistung

Hallo liebe Community,

im vergangenen Sommer habe ich mir eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil zugelegt.
Bei der Grafikkarte handelt es sich um die "4GB Sapphire Radeon R9 380 Nitro" und bei dem Netzteil um das "450 Watt Cooler Master G450M Modular".

Weitere Systemdaten:
Windows 10 Pro
Intel i7 2600 @ 3.4 GHz
8 GB RAM
Asustek PH861-M LE

Von Anfang an hat die GPU nicht die Leistung gebracht, die sie eigentlich verspricht. Spiele wie BF3, BF4, Crysis 3 etc. laufen nur unter Mittel Einstellungen flüssig. Sogar The Elder Scrolls : Online (TESO) läuft nur ohne Schatten, Grass und mit hoher Qualität ohne Ruckler.
Nun habe ich beim spielen Programme wie MSI Afterburner laufen. Die GPU-Auslastung ist bei meinem aktuellen Spiel TESO immer schwankend zwischen 0% und 100% und eine Temperatur von bis zu 70-75°C. Die CPU-Auslastung schwankt zwischen 30% und 70% und einer Temperatur von ca. 70°C.
Sehr irritierend finde ich, dass die Auslastung der GPU bis zu 100% hochgeht, obwohl TESO nicht grade höchst grafikintensiv ist.

Wie interpretiert ihr die Ergebnisse? Gibt evtl. das Netzteil nicht genug her? Hält die CPU die GPU zurück? Oder ist es gar ein ganz anderer Faktor?

Mit freundlichen Grüßen,
nivo

Die GPU muss auf 100% sein anderenfalls limitiert irgendetwas anderes.
 
AW: R9 380 erbringt nicht gewünschte Leistung

Wie hoch ist denn deine CPU-Temperatur unter Last? Benutzt du den boxed-Kühler von intel?

Vermutung ins blaue:
Am Boxed-Kühler hat sich einer oder mehrere der Push-Pins gelöst (bekanntes Problem), der Kühler liegt nicht mehr richtig auf der CPU auf.
Beim Spielen wird die CPU dadurch sehr heiß und ab 100°C drosselt die CPU stark um ihren Tod zu vermeiden. In dem Moment ist sie natürlich viel zu langsam um deine Grafikkarte auszulasten - und deren Auslastung sowie Performance sinkt enorm.
Sobald die CPU dadurch wieder ein bisschen abgekühlt ist taktet sie wieder hoch und alles läuft wieder einen Moment. Das sind deine Schwankungen.

Kurz: Falls du den Boxed Kühler verwendest kontrolliere, ob er noch fest aufsitzt und alle Pins eingerastet sind.
 
AW: R9 380 erbringt nicht gewünschte Leistung

Wie hoch ist denn deine CPU-Temperatur unter Last? Benutzt du den boxed-Kühler von intel?

Vermutung ins blaue:
Am Boxed-Kühler hat sich einer oder mehrere der Push-Pins gelöst (bekanntes Problem), der Kühler liegt nicht mehr richtig auf der CPU auf.
Beim Spielen wird die CPU dadurch sehr heiß und ab 100°C drosselt die CPU stark um ihren Tod zu vermeiden. In dem Moment ist sie natürlich viel zu langsam um deine Grafikkarte auszulasten - und deren Auslastung sowie Performance sinkt enorm.
Sobald die CPU dadurch wieder ein bisschen abgekühlt ist taktet sie wieder hoch und alles läuft wieder einen Moment. Das sind deine Schwankungen.

Kurz: Falls du den Boxed Kühler verwendest kontrolliere, ob er noch fest aufsitzt und alle Pins eingerastet sind.

So um die 60-70°C. Ich bin mir nicht ganz sicher welcher Kühler verbaut ist, habe den PC damals fertig gekauft gehabt. Der Kühler scheint aber der von Intel zu sein. Ich werde Morgen mal gucken wie es Innen aussieht mit den Pins und Rückmeldung geben.
Danke!
 
AW: R9 380 erbringt nicht gewünschte Leistung

Clockblocker heißt das Zauberwort. Hatte damals mit der 380 auch die Probleme, daher habe ich sie ganz schnell rausgeschmissen.
 
AW: R9 380 erbringt nicht gewünschte Leistung

Sind die HDDs gleich alt wie die CPU und der Rest?!
 
AW: R9 380 erbringt nicht gewünschte Leistung

Sind die HDDs gleich alt wie die CPU und der Rest?!
Nein, ich habe mir grade letzte Woche eine SSD eingebaut und des Weiteren wurde auch die HDD schon einmal vor 2 Jahren gewechselt.

Wie hoch ist denn deine CPU-Temperatur unter Last? Benutzt du den boxed-Kühler von intel?

Vermutung ins blaue:
Am Boxed-Kühler hat sich einer oder mehrere der Push-Pins gelöst (bekanntes Problem), der Kühler liegt nicht mehr richtig auf der CPU auf.
Beim Spielen wird die CPU dadurch sehr heiß und ab 100°C drosselt die CPU stark um ihren Tod zu vermeiden. In dem Moment ist sie natürlich viel zu langsam um deine Grafikkarte auszulasten - und deren Auslastung sowie Performance sinkt enorm.
Sobald die CPU dadurch wieder ein bisschen abgekühlt ist taktet sie wieder hoch und alles läuft wieder einen Moment. Das sind deine Schwankungen.

Kurz: Falls du den Boxed Kühler verwendest kontrolliere, ob er noch fest aufsitzt und alle Pins eingerastet sind.

Ich glaube das nicht ...
Habe nun den Kühler meiner CPU kontrolliert und ihn dabei etwas gedrückt. Nun kann ich leider nicht kontrollieren, wie die Performance in TESO ist (aufgrund von Wartungsarbeiten), aber Battlefield 4 läuft nun flüssig mit konstant 50-60 FPS auf Ultra Einstellungen! Sogar auf Server mit 64 Spielern! Und ich denke, das sagt viel mehr aus, als dass ich die Performance in TESO nochmal kontrollieren müsste.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Und das habe ich ein Jahr lang mit mir rumgetragen ...
 
AW: R9 380 erbringt nicht gewünschte Leistung

Eventuell solltest du aber wenn mal Zeit ist den Kühler ganz entfernen, sauber machen und mit frischer WLP wieder aufsetzen. Durch den abgerissenen Kontakt, können nämlich durchaus Luftblasen eingeschlossen sein, die die Kühlleistung reduzieren.

Clockblocker heißt das Zauberwort. Hatte damals mit der 380 auch die Probleme, daher habe ich sie ganz schnell rausgeschmissen.

Wie meinst du das mit dem Clockblocker?
 
AW: R9 380 erbringt nicht gewünschte Leistung

Ich glaube das nicht ...

Schuss ins Blaue --> *Boom, headshot* :D

Tja, dann hat deine CPU lange Zeit ganz schön gelitten wenn sie immer an der Kotzgrenze war^^
Immerhin leben wir in "modernen" Zeiten wo sowas von Sicherheitsmaßnahmen so gut abgefangen wird dass der Nutzer es nicht mal bemerkt über so lange Zeiträzme dass seine CPU kurz vorm Hitzetod steht. Hat aber auch nen Vorteil: Die CPU lebt noch.
 
AW: R9 380 erbringt nicht gewünschte Leistung

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner 390er.
Spiele Wie Cossacks 3, was ja noch auf direct x9 setzt, liefen maximal mit 60fps und fingen bei großen Schlachten an zu Ruckeln mit 40fps und co.
Selbst wenn die Karte richtig hoch getaktet hatte.

Das Problem war, dass die GPU quasi wie eine PWM gearbeitet hat. Entweder 100% Auslastung oder 0%. Was dazwischen gab es nicht. Gerade bei Cossacks waren es dann häufiger nur 0%. Ich vermute so sieht es bei dir auch aus?!
Ich habe einfach beim Afterburner zwei Profile für 3D und 2D mit entsprechenden Taktraten und Spannungen festgelegt. Seitdem läuft es wie geschnitten Brot...
 
Zurück