R9 290X oder GTX 970?

Da Powercolor wie auch viele anderen Hersteller von Customdesigns eigene PCB Lösungen nutzen kann man das so explizit nicht sagen, da hilft wohl nur testen oder nach Erfahrungsberichten zu suchen.
Ich würde aber nicht so viel Geld in eine Customkarte stecken nur damit der Kühler dann getauscht wird, da würde ich eher zu nem günstigen Referenzdesign greifen, nach meiner Erfahrung hängt das Oc Potential eher mit der Chipgüte als mit der Spannungsversorgung zusammen außer wenn man natürlich vorhat auf Rekordjagt zu gehen.

Das Problem daran ist das die Ref-kühlerDesigns mir Ref-PCB teurer sind.

Die Tri-X hat noch das Ref-PCB.

Ich würde mal behaupten das der AV IV auf alle R9290 passt. Soweit ich weiß hat kein Hersteller das PCB in der Breite verändert. Länge des PCB ist ja egal. Und da beim AC IV keine Kühlkörper auf dem PCB verklebt werden (Kühlung funktioniert über die Lamellenbackplate) kollidiert da auch nichts mit dem Kühler.

EVGA hat das mal bei einer GTX gemacht...weiß aber nicht mehr genau welche das war.

Wenn du die Tri-X meinst dann kannst du eigentlich ne Münze werfen sind beide gut, im Test der 290x PCS+ wurde bei Tomshardware oder auch bei Hardwareluxx auch eine Tri-X dagegen verglichen.
Ich persönlich würde die PCS+ aufgrund vom Preis nehmen.

Naja das ist eben ein ganz anderes Schiff kostet dafür auch gute 50€ mehr als PCS+ und Tri-X, wenn du das Geld allerdings zahlen möchtest ist die Karte das Geld auch wert, der Kühler wurde ja nochmal von Sapphire überarbeitet und läuft vor allem im Idle deutlich leiser da sich 2 Lüfter komplett abschalten und nur noch der mittlere die Spannungswandler mit Frischluft versorgt.

Dann viel Spaß mit der Kombination :daumen:
Und wie gesagt erst die PCS+ im Werkszustand ordentlich prüfen und dann den Kühler wechseln ;)

Aber vielen eben immer noch zu laut, die R9 290x ist eben kein Chip der sich auch mit solchen Boliden einfach ruhig stellen lässt, ich kann die Entscheidung voll und ganz verstehen stand selber beim Release der R9 290 / 290x vor der gleichen Entscheidung allerdings dann mit einem Morpheus. Meine 7970 hat aber noch genügend befeuert hätte über das Jahr mehr erwartet, nun wirds wohl eine 3XX mit Morpheus werden.

Bis 45% Umdrehung fand ich die PCS eigentlich ganz angenehm. Ist natürlich immer subjektiv.
Aber oke, man hat natürlich den Vorteil von 92 zu 80 mm Lüfter. Das ist ein Punkt.

Hauptsache zufrieden :daumen:

Naja nachdem ich jetzt gute 3 oder 4 Jahre meine 7970 DC2 höre bin ichs auch langsam leid, spätestens nachm Oc ist der Luftzug schon deutlich hörbar daher werde ich genau das gleiche machen, die Nachrüstkühler (MK-26, Arctic Xtreme IV und Morpheus) kühlen alle deutlich leiser und kühler, schau dir mal den Test von HT4U an, da bleibt eine R9 290 unter Last mit 1450 RPM bei grade mal 60°C... lass es im geschlossenen System gerne 62-65°C ist ja auch schnuppe. Das ganze wird bei einer Laustärke von unter 20 dB(A), eine PCS+ dreht da schon auf über 30-35 db(A) auf und kühlt schlechter, die Wandlertemperaturen sind mit guten 90°C auch noch völlig im Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr ich werde Probleme mit den Temperaturen des VRAM bekommen wenn ich den ACIV auf die Powercolor baue? Denn die VRAM Heatsinks sind ja schon vorhanden. Werden die VRAMs dann auch 100 Grad heiß?

Solang du die VRM Kühler an der Rückseite der Karte montierst wüsste ich nicht warum du Probleme mit den VRMs bekommen solltest, der Acellero verursacht ja auch ausreichend Luftzug da keine 140mm Fans wie bei einem Morpheus oder MK26 verbaut werden.

Zurück