r9 290x garantie/kühlerwechsel

AW: r9 290x garantie/kühlerwechsel

Zumal es noch Downsampling gibt.. Wer er in popligen 1080p spielt kann sich auch eine 7970/280X oder 770 GTX kaufen und wenn es dann mal eng wird, bisschen OC auf die 7970 und du hast eine 780 GTX @ Stock für 250€..

Zuletzt bearbeitet:

Ich stimme Nickel voll und ganz zu ! Für Gamer sind meiner Meinung nach höhere Auflösungen nicht so interessant wie ein gescheiter 1080p Monitor mit 120/144 Hz und einer geringen Reaktionszeit. Da setzt Nvidia mit G-Synch auf das richtige Pferd !

Naja ein 4K Monitor kostet dann in der Anschaffung noch mal locker 2500 €. Und schaut man sich mal die Benchmarks an, so kommt man bei dieser Auflösung auch mit einer 290x gerade mal auf etwas über 30 FPS. Daher ist das eigentlich für den überwiegenden teil der Spieler noch uninteressant.
Das wird erst attraktiver, wenn die Monitore im anschaffungspreis weit unter 1000 € kosten und die Grafikkarte deutlich bessere Frameraten erzielen können. Daher ist das immer noch nicht alltagstauglich. In 2 bis 3 Jahren mag das anders aussehen, aber dann haben beide Hersteller auch schon wieder andere Hardware auf dem Markt.

Nickel, deine Argumentation mag schlüssig und nachvollziehbar sein. Jetzt setzt natürlich jeder seine eigenen anforderungen und wünsche in die anschaffung einer grafikkarte. Ich selber habe jahrelang eine geforce verwendet und habe auch lange mit der gtx780 herculez x3 geliebäugelt. Aber die schiere leistung und mantle option haben mich schwach werden lassen :D
Jedem das seine... zumal ich gespannt bin welche leistungsreserven noch zum vorschein treten wenn die olle vapor chamber weg ist und durch einen gescheiten kühler ersetzt wird.
Der alpenföhn peter soll ja gemäß den tests eine sehr sehr gute leistung haben.
Läuft die karte jetzt halt erst mal im quiet mode. Und dann im uber-mode bzw plus OC mit gescheitem kühler sobald verfügbar. Für 1080p incl. Downsampling reicht sie jetzt und mit sicherheit auch in 2 jahren noch aus. Ausserdem kommt nächstes jahr die occulus rift raus und da sollte die sehr gute leistung für auflösung größer 1080p definitiv von vorteil sein.
Nur geht das jetzt zu sehr ins offtopic und wird schon zur genüge in anderen threads diskutiert.

Toll wäre wenn jemand alsbald infos zu kühllösungen von arctic etc. Nennen kann. :)

Ich klinke mich auch mal ein.

Gleich wie der TE will ich die R9 290x auch so schnell wie möglich. Vllt sogar 2 :devil:

Und vorallem im Uber-Modus betreiben, da ich mir ja nicht die GraKa kaufe um sie dann im Silent Mode laufen zu lassen :D
Und der Accelator xtreme3 ist da definitv interessant :D weil die Stock Kühllösung ist mir auch definitiv zu laut. Und vorallem find ich 95° immernoch heftg.

Aber sie wie ich das nun gesehen habe, gibt es keine definitive Aussage ob der auf die R9 290x passt.
Vorallem Wie sieht es dann mit der Kühlung für den Ram der Graka und den Spannungswandler aus? wie läuft das?

Hatte nämlich die Planung mit die MSI R9 290x zu holen (da kein Garantieverlust, wenn ich den Stock Kühler abschraube. Mach ich vllt dann sogar auf ESD Matte das jeglichste Gefahr ausgeschlossen ist ;) )

Grüße
Chris

Hey chris302

Schnall doch einfach den Prolimatech MK-26 drauf, der passt definitiv.
Vorallem Wie sieht es dann mit der Kühlung für den Ram der Graka und den Spannungswandler aus? wie läuft das?
Bei solchen kaufbaren Kühlern erhälst du "Kühlerchen" dafür im Lieferumfang. Die werden dann an die richtigen Stellen geklebt und fertig.
Bedenke dabei das du noch zusätzlich zwei Lüfter kaufen musst, da diese in der Regel nicht dabei sind.

Und vorallem find ich 95° immernoch heftg.
Das alle Leute sich an den 95°C festhängen -.-
Diese werden bei normaler Spielelast nur selten erreicht. Verschiedene Reviews zeigen Temperaturen zwischen 70 und 80°C, bei Spielen wie Metro oder Crysis z. B.
Hängt eben ganz davon ab, wie stark die Karte letztlich ausgelastet wird.

Ich weiß ja nicht was du für Tests gelesen hast, nur die Karte wird egal ob quiet oder ubermode, 94-95°C heiß.(beim Zocken)
Kann dem also nicht zustimmen wenn du behauptest, dass unter "normaler" Spielelast wird diese Temperatur nicht erreicht bzw selten erreicht.
Beim MK-26 muss man bedenken, dass es dann ein 4 Slot design wird, also richtig breites Geschoss, der Kühler soll jedoch super sein.

Wo hab ich das denn gesehen? :what:
Kann auch sein das ich mich verguckt habe.

Also so wie ich mal gesehen habe :D
Müsste man ja eigentlich wieder runter bringen die geklebten?
Zwecks Garantie Ansprüche bei MSI.

Ob ich mit einer 4 fach Höhe überhaupt noch 2 auf MB bringe? So wie es aus sieht ist der Accelero nur 3 hoch ;)

Und ja das mit dem 95 grad habe ich bis jetzt auch über all gelesen meine das es nicht nur bei syntethischen Benchmarks war.
Vor allem im über modus kommt die Karte dann richtig an ihre Temperatur grenzen.

Und nebenbei hätte ich halt ein viel besseres Gefühl, wenn die Karte bei 70 grad läuft und nicht bei 95 (also quasi am begrenzungslimit). Und ich denke da geht es einigen so.
Und viele wollen halt nicht auf die custom designs der Hersteller warten. Sondern die Karte so schnell wie möglich kaufen und verbauen.

Ich habe im anderen Thread weiter meine Fragen gestellt. :) Es geht langsam ans Ziel. Muss nur noch die Karte eintreffen und der richtie Kühler gewählt werden. jippeiyeah Schweinbacke!

Zurück