r9 290x garantie/kühlerwechsel

hanzy4cheap

Komplett-PC-Käufer(in)
r9 290x garantie/kühlerwechsel

Hi leute.
Ich hab bis dato keine ahnung von amd bzw deren partner. Ich hab mich aber durchgerungen eine zu kaufen
Die ganze "is viel zu warm nummer" fällt flach das sie unter wasser kommt. Jetz zur frage welche hersteller behalten denn die garantie beim kühlerwechsel?
Wie bei nvidia z.b evga..

Soweit ich weiß ist das bei EVGA erlaubt.
Bei Asus und MSI ist es auch kein Problem, solange die Karte nicht durch eine Modifikation kaputt gegangen ist.

Garantie nach Kühlertausch, Grafikkarten mit Wasserkühlung: MSI-Themenabend - Die interessantesten Fragen und Antworten
Betrifft Garantie: Grafikkartenkühler wechseln erlaubt?
Evga ist nur nvidia (ich gehe aber davon aus du weißt das :P) ;) bei vx3t (hießen die so?) ists angeblich auch so, aber das ließe sich auch ganz shnell bei Google, oder aber beim Hersteller herausfinden ;) gab vorhin hierzu auch schon mal die Frage. Da war auch im raumgestanden, dass bei Gigabyte die Garantie nur verfällt, wenn die wakü ausläuft, aber dafür über nehme ich nichts ;)

AW: r9 290x garantie/kühlerwechsel

Bei EVGA ist es (soweit ich weiß) offiziell erlaubt, bei den anderen nur geduldet.^^

Das ist VTX3D, aber bei denen hab ich das noch net gehört :ka:

würde mich auch mal interessieren. bin sehr heiss auf die karte und möchte eigtl. nicht mehr nen monat warten müssen.

Von Custom Designs weiss ich noch nichts, aber du willst doch nicht ernsthaft von einer wassergekühlten 770 auf die 290X umsteigen oder ?

Bei MSI auf jeden Fall. Das hat mir hier im Forum ein Mitarbeiter bestätigt.
Im Garantiefall muss lediglich der Originalkühler wieder installiert werden.

hallo liebe Community,

ich gehöre zu den "armen" Schweinen die dem, seit Monaten bestehendem, Wunsch nach einer neuen Graka nicht mehr wiederstehen konnten. Habe mir jetzt eine 290x von XFX bestellt. Nächste Woche kommt se hoffentlich an.
Jedoch ist diese "Kühllösung" von AMD nicht tragbar. Und überlege wie ich da gaaanz schnell was adäquates an Kühlung draufschnallen kann.

Jetzt habe ich den Alpenföhn Peter Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » VGA-Kühler - Alpenföhn » Alpenföhn Peter - Universal High-End VGA Cooler aufm Schirm.
Nur wer kann mir sagen ob das Dingens auch passt mit der neuen Karte.

Würde mich riesig freuen wenn jemand was dazu sagen kann. Will alsbald möglich in den Uber-Mode wechseln. Jedoch nicht mit dem originalen Kühler. WaKü ist für mich derzeit keine Option.

EVGA ist sehr kulant beim küherlwechsel. ASUS und MSI auch, wenn beim kühlerwechsel nichts kaputt geht und man gebrauchsspuren hat.
wenn man die karte einschickt wegen defekt, dann muss der referenzkühler wieder drauf, sonst wird die RMA abgelehnt.

Ich habe in der Zwischenzeit mit Fa. EKL AG (Hersteller der Marke Alpenföhn) telefoniert.

Die Aussage des Supports lautet:

Typ Peter 1 (79xx-Modell und uni) kann nicht garantiert werden dass die Grundplatte passt und es wird dahingehend keine Empfehlung ausgesprochen
Typ Peter 2 (passend für die neueste [AMD]-GraKa's) intern sollten bald die ersten Informationen stehen, bis wir eine Aussage oder ein neues Produkt vorgestellt bekommen gehen bestimmt noch bis 3-4 Monate ins Land

Schade :/

hallo liebe Community,

ich gehöre zu den "armen" Schweinen die dem, seit Monaten bestehendem, Wunsch nach einer neuen Graka nicht mehr wiederstehen konnten. Habe mir jetzt eine 290x von XFX bestellt. Nächste Woche kommt se hoffentlich an.
Jedoch ist diese "Kühllösung" von AMD nicht tragbar. Und überlege wie ich da gaaanz schnell was adäquates an Kühlung draufschnallen kann.

Jetzt habe ich den Alpenföhn Peter Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » VGA-Kühler - Alpenföhn » Alpenföhn Peter - Universal High-End VGA Cooler aufm Schirm.
Nur wer kann mir sagen ob das Dingens auch passt mit der neuen Karte.

Würde mich riesig freuen wenn jemand was dazu sagen kann. Will alsbald möglich in den Uber-Mode wechseln. Jedoch nicht mit dem originalen Kühler. WaKü ist für mich derzeit keine Option.

Hier ist eine gute Idee: R9 290X Bestellung stornieren und zum gleivhen Preis eine Custom GtX 780 OC bestellen, die hat standardmäßig eine starke und leise Kühlung. Falls Du in 1080p zockst, dann ist die 780 real sogar schneller.

Nur wird die Kühlung nie an einen guten VGA Kühler mit 2 140mm Lüftern rankommen.

Hier ist eine gute Idee: R9 290X Bestellung stornieren und zum gleivhen Preis eine Custom GtX 780 OC bestellen, die hat standardmäßig eine starke und leise Kühlung. Falls Du in 1080p zockst, dann ist die 780 real sogar schneller.

Und je höher die Auflösung wird (was in Zukunft oder aber auch zur Zeit der Fall sein kann) und dann noch AA dazukommt, dann trittste die 780 gleich mal in die Tonne (verglichen mit einer radeon) ;) des weiteren lässt sich auch die 290x übertakten, Außerdem: Mantle, usw. Standard Diskussion...
Edit: was ist an der Idee gut? nur weil dem grünen Lager angehörst? Man man man

Und je höher die Auflösung wird (was in Zukunft oder aber auch zur Zeit der Fall sein kann) und dann noch AA dazukommt, dann trittste die 780 gleich mal in die Tonne (verglichen mit einer radeon) ;) des weiteren lässt sich auch die 290x übertakten, Außerdem: Mantle, usw. Standard Diskussion...
Edit: was ist an der Idee gut? nur weil dem grünen Lager angehörst? Man man man

Wenn 4k Monitore Standard sind, dann habe ich in der Zwischenzeit schon 3 neue Grafikkarten Generationen im Besitz gehabt. Wer die nächsten 2 Jahre noch in 1080p spielt (im übrigen spielen mehr mit 120/144hz @ 1080p als 60hz mit 1440p aufwärts), der sollte sich die Karte holen, die für den Zweck auch am besten ist.

Wenn die dann auch noch 30 Grad kühler und 8 Sone leiser ist bei gleichem Preis, dann halte ich das sehr wohl für eine gute Idee.

der 7970 peter kann nicht draufpassen weil bei den 79xx ref. pcb der chip um 45° angewinkelt ist, der R9 Chip aber wieder "grade" auf dem pcb liegt
wenn dann wird die allgemeine variante des peters passen - das hängt aber noch von der "tiefe" des Chips im pcb ab

Wenn 4k Monitore Standard sind, dann habe ich in der Zwischenzeit schon 3 neue Grafikkarten Generationen im Besitz gehabt. Wer die nächsten 2 Jahre noch in 1080p spielt (im übrigen spielen mehr mit 120/144hz @ 1080p als 60hz mit 1440p aufwärts), der sollte sich die Karte holen, die für den Zweck auch am besten ist.

Wenn die dann auch noch 30 Grad kühler und 8 Sone leiser ist bei gleichem Preis, dann halte ich das sehr wohl für eine gute Idee.
4k ist nicht so entfernt, wie du das hier aufzuzeigen Versuchst, wer sich eine 500€ Karte holt, wird auch bald zu 4k greifen, wie ich denke ;)
Wird doch unter Wasser gesetzt, also wird die.Karte unhörbar und vermutlh um Welten kühler ;)

Zurück