R9 290 Windforce3 OC (Rev 1.0) - Lüfter dreht IMMER bei 100 %

michelthemaster

Software-Overclocker(in)
R9 290 Windforce3 OC (Rev 1.0) - Lüfter dreht IMMER bei 100 %

Hallo zusammen. Ich habe mir vor Kurzem bei Alternate die oben genannte Karte gekauft. Im Idle ist sie extrem störend, laut GPUZ und anderen Programmen dreht der (mittlere) Lüfter durchgehend mit 3400 Umdrehungen, egal was ich mache und was ich einstelle in den Programmen. Bios hab ich auch schon aktualisiert, jedoch ohne Erfolg. Könnt ihr mir irgendwie helfen? Weil sonst ist die Karte super.

Gruß

Micha

AW: R9 290 Windforce3 OC (Rev 1.0) - Lüfter dreht IMMER bei 100 %

Moin

ändert sich denn was wenn du den Lüftermodus an dem Schalter auf der Graka änderst??

Hey Kollege, du meinst den Biosswitch links oben an der Grafikkarte? Da ändert sich leider gar nichts... :-( Habs schon versucht, dachte auch zu erst, dass es daran lag.

Gruß

Micha

PS: Es ist wirklich NUR DER MITTLERE LÜFTER (Die Karte hat 3 Lüfter insgesamt). Die anderen Beiden bleiben stets leise -.-

Da die 3 Lüfter mit nur einem Anschluss mit der Graka verbunden sind (bei Sapphire ist es auf jeden Fall so) und somit parallel geschaltet sind, sollten alle 3 Lüfter gleich schnell drehen.
Ich denke mal das bei dem mittleren Lüfter ein defekt vorliegt, das zB ein Kabelbruch beim PWM Signal der Graka. Es gibt hier ja einen Gigabyte Support, steht zwar Gigabyte Motherboards dran, aber dort sollte dir vielleicht geholfen werden.

Hey, also ich hab die Karte mal ausgebaut und angeguckt: Jeder Lüfter ist separat angeschlossen.

Gruß

Micha

Auf den Bildern die ich gefunden habe, ist nur ein Anschluss zu sehen. Rechts, zum Motherboard hin (bei Eingebauter Karte). Aber vielleicht hat sich ja was an der Platine geändert.
Trotzdem würde ich mich mal an Gigabyte wenden. Sieht halt aus, als würde am mittleren Lüftern volle 12 Volt anliegen, daher die volle Drehzahl.

AMD-Radeon-R9-290-X-,1-Y-421270-22.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hey, erst mal schon mal vielen Dank für deine Antworten. Mh, das klingt plausibel mit den 12V an dem Mittel-Lüfter. Hab ehrlich gesagt aber gerade kein Nerv, die Karte zurückzuschicken, weil ich keinen funktionierenden Ersatz habe -.- Mal abgesehen davon, würde dieser Lüfter auf die Karte passen:

Arctic Accelero Hybrid II - 120 (DCACO-V860001-GB)

Es handelt sich um diese R9 290: GIGABYTE - Grafikkarte - AMD - PCI Express Solution - Radeon? R9 200 series - GV-R929OC-4GD

Gruß

Micha

Das Ding würde MIR nicht ins Haus kommen..... Die SpaWas werden über die Rückseite der Karte gekühlt, mit diesem grottigen Stück Riffelblech. Na da kann der Hitzetod ja nur über Kurz oder lang kommen. Ich glaube nicht das der Kühler, ausser vielleicht die GPU, vernünftig in der Lage ist, eine 290er auf Dauer bei Laune zu halten.

Die Gigabyte sieht sehr nach Referenz Layout aus. Aber vielleicht kann dir ein AMD Graka Profi dazu eine 100%ige Aussage machen. Wenn dann nimm den Raijintek Morpheus. Die GPU liegt bei mir bei Vergleich zum Sapphire Tri-X Kühler 25° drunter. Die SpaWas bei 10-15° drunter. Die Montage ist echt einfach. Alle Teile sauber verpackt und ausreichend vorhanden.

Raijintek Morpheus (0R100006) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück