R9 290 VaporX OC oder R9 290X VaporX [OC]

Okay. Aber wie sieht es Leistungstechnisch aus. Ist da ein großer unterschied von den FPS Zahlen wegen den verschiedenen Taktraten ?

Auf selbem Takt ist kaum noch ein Unterschied vorhanden. (4%)
Die Taktraten kannst du ja Gott sei Dank selber einstellen und auch alles weitere optimieren.
Einen Unterschied wirst du also nicht wirklich sehen oder merken, noch wird die 290X länger halten wie die 290.

Achso, alles klar ^^ :)
Also es lohnt sich eher eine 290 OC zu kaufen und die zu übertakten. Soweit macht es aber kein unterschied ob sich eine 290X oder eine 290 sich besser übertakten lässt da es bei jeder Karte unterschiedlich ist. Die Shadertaktraten und die GFLOPS kann man nicht anpassen? Tut mir leid wen ich soviel Frage aber das ist meine erste Karte in dem High End Bereich :/

Hier haste mal 2 GPU Z Screens, was sich ändert, wenn man bissl übertaktet.

Ab Werk ohne Übertaktung meiner TriX 290:

tri stock.png

Übertaktet (15% GPU Core Übertaktung)

tri oc.png

Extremere Übertaktungen (falls es der Chip mit macht zb zum benchen) + Speicherübertaktung, führt zu folgenden Werten:

tri extrem.png

Also bis ca 1150 MHz macht es so gut wie jede 290 mit, mit mehr oder weniger Spannungserhöhung.
Bei meiner laufen 1150/1400 zB mit +62mV und +25% PL stabil.

Performancerating einer guten Custom 290 (ab Werk 1030/1400) Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC im Test (Seite 3) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Wen du zeit hast kannst du vielleicht mal 1-2 FPS Zahlen hier Posten. Ich kann mir das grade nicht wirklich vorstellen wie groß die unterschiede sind

Die gflops (giga flops pro sekunde) steigen ja mit dem takt, allerdings ist das auch nur ne einheit der rechengeschwindigkeit.
Gruß

Im Vergleich zur 290X?
4-5% halt auf selbem Takt.

Beispiel selber Takt:

290 = 40 FPS
290X = 41,6 bis 42 FPS

290 = 60 FPS
290X = 62,4-63 FPS

290 = 100 FPS
290X = 104-105 FPS

Also auf keinen Fall lohnenswert einen Aufpreis zu zahlen.

@Roundy Genau die Antwort die ich gesucht habe :) danke dir

@Duvar Kann man die 290 egal welche es ist auf den selben Takt übertakten da es ja immer wieder schlechte Modelle oder verdammt gute Modelle zum übertakten gibt. Und sollte man eine etwas schlechtere Karte zum übertakten kriegen kann man beim Shop wie zb Mindfactory sie gegen eine andere tauschen z.B die gleiche halt bloß das man vielleicht mit glück eine Karte bekommt die sich besser übertakten lässt. Ist vielleicht ein wenig Kompliziert :/ :D

Die Übertaktungsergebnisse kommen immer auf den Chip an, das genaue Modell beeinflusst das nicht. "Schlechtere" OC-Ergebnisse sind mMn kein Grund zum austauschen, da es im Endeffekt nur den Händler Geld kostet und du auch noch was schlechteres Erwischen kannst. Zudem wird das nicht als normaler Austauschgrund akzeptiert.

du meintest duvar oder?
ich hatte noch vor nen bsp zu posten, aber dann hat mein handy sich dazwischen gestellt :ugly:
mein lieblingsbeispiel ist ja das hier:
du hast mit ner 290 non x 25 fps also kritischer berreich.. mit der 290x hast du in dem fall, bei gleichem takt genau ein bild mehr, also 26fps... wenn dir das den aufpreis werte ist...
Gruß
Edit: @badboy meist sind die vollausbaukarten aber nen tacken wärmer, heißt das oc potential ist temp bedingt niedriger und sie brauchen mehr strom pro takt.

Auf die 290X Werks - Taktraten kriegst du jede 290.
Wenn du bei Mindfactory sagst, hey ich hab übertaktet aber die macht nicht viel mit, zeigen die dir den Vogel.
Eine Übertaktung führt bei sehr vielen Herstellern zum Verlust der Garantie, jeglicher manueller Eingriff führt dazu .
Überprüfen kann das MF aber nicht, wird also keiner merken, solange du nicht das Bios flashst etc.
Also halt bloß die Backen falls es zu einem Umtausch wegen einem Fehler jemals kommen sollte.
Du hast nie was an der Karte verändert, auch wenn du es getan hast, offiziell weißt du von nix :D
Schlechte OC Ergebnisse sollten aber echt kein Grund sein zum Umtausch, meine CPU macht auch net so viel mit, hab die aber auch behalten, ist sozialer.

Ja stimmt. :D So hatte ich gar nicht gedacht. Tut mir leid :D Kommt davon wen man Morgens vor der Schule noch Melken muss :D Aber das ist nicht das Thema.

@Roundy Beispiele kannst du gern auch hinzufügen. Wen du es macht wen du am PC machst ist es immer noch Früh genug :-D

Zurück